Get your Shrimp here

Wandaquarium

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe bezüglich der Einrichtung.

Ich möchte in diesem Wandaquarium Pintomischer halten und auch züchten. Da hier einige schon recht erfolgreich Pintos, Zebras, Mosuras, Pandas, ... gezüchtet haben, geht die Frage auch priorisiert an euch.

Was nehmt ihr für einen Bodengrund ? Ist Soil notwendig ? Welche Inneneinrichtung ? Viele Pflanzen oder doch eher spärlich bewachsen ?

Als Rückwand werde ich wieder meine bewährtes Racinggitter mit dem Fissidens verwenden. Doch nicht über die gesamte Länge, möchte dünne Schieferplatten aufkleben und hin und wieder mal eine freie Stelle für den Fissidens lassen. Kann mir denken, das es richtig gut aussieht, wenn der Fissidens dann auch zwischen den Schieferplatten hindurch wäschst. Außerdem schaffe ich so jede Menge kleiner Ritzen und Höhlen für die Jungtiere.

Welche Wasserwerte soll ich anstreben ? Salz oder nicht Salz, und wenn ja, welches ? Oder nur einfach GH+ (z.B. das flüssige von Tom) ?

Thomas
 
ich kann dir nur das Setup von meinem Züchter sagen, Manado 3cm, Mattenfilter (doppelt), Osmose mit Bee Shrimp Mineral GH+ nach Vorschrift, Oxydator, Futterschale, die Becken sind so 1/3 mit Pflanzen gefüllt, ....alles voller flusen :D. Er benutzt kein Holz in den Becken, da hab ich ne andere Meinung, aber wenn man in vielen Becken züchtet muss man Risiken eben weitestgehend ausschliessen.
 
Morgen Thomas,

ich nutze Soil, 1-2 cm Enviroment Soil( Normale Körnung ), und als Deckschicht Powder hier nutze ich Help Advanced Soil.
Bepflanzung ist mittlerweile sehr wenig, da es beim Selektieren nur stört. Hier nutze ich nur noch Aufsitzerpflanzen. Anubias barteri Mini, Pangolino und White. Und einige Brucen, plus Moos.
Somit kann ich alles sehr einfach herausnehmen.

Nach länger suche nach dem passenden Aufhärte Salz bin ich wieder zurück zum Salty Shrimp GH+ , jetzt noch in Form von Salz aber das Flüssige steht hier schon bereit.

Bei denn Wasserwerten schaue ich in der Regel nur noch nach dem Leitwert, Salze alle Becken auf 250 µs auf. Und einmal im Monat Messe ich GH, Po4, K, Ca, Mg und Fe.
Da ich Dünge, erhöht sich der Leitwert etwas, liegt meist in einem bereich von 260-280 µs.
Wasserwerte stelle ich so ein.

No 3 15
Po 4 0,4 auf stoß zum WW
K 6

Eisen Dünger gibts alle 2 Wochen, hier dünge ich auf 0,05 mg/L

Gruß Daniel
 
ja hatte ich vergessen, alle pflanzen sind lose, beim aussuchen ist das becken mit 2 Griffen fast ohne Pflanzen... aber bei deinem Projekt geht es ja nicht nur um Züchten und selektieren, wenn schon Wandbild dann ein schönes :D
 
Hi,
Soil ist nicht unbedingt notwendig, hilft aber dabei die Wasserwerte stabil zu halten. Zudem gefällt mir die Optik bei den feinen Sorten.
Nutze Stratum. Da ich Bodenfilter verwende, habe ich kaum Pflanzen im Boden außer Bodendeckern wie MMC oder Marsilea. Ansonsten Steine und Morkienäste mit aufgebundenen Moosen, Bucen Anubias nana petit und kleinwüchsigen Javafarnen. Süßwassertang ist auch super, Himmel für den Nachwuchs.
Ich salze auch UO-Wasser mit GH+ auf LW 250 auf. Das Liquid macht wohl im Ergebnis keinen Unterschied, ist aber einfacher anzuwenden, weil das Rühren bis zur vollständigen Lösung des Salzes wegfällt.
Im Ergebnis sollte eine GH von 5-6 rauskommen und eine KH 0-1. nach meinen Erfahrungen machen leichte Schwankungen nach oben nichts. Der pH ist am besten leicht sauer bei 6 (das ist einer der Vorteile von Soil, da stellt sich das schön von selbst ein, neutral bei 7 sollte aber auch gehen.
Bei der Rückwand würde ich bedenken, dass viele Ritzen auch viel verbergen können, was man lieber entfernt hätte aber so nicht sieht (zB einzelne Tote).
Oxidator ist immer drin, meistens auch Futterschale aber die mehr damit es einen Ort zum Sammeln gibt, weniger weil ich glaube, dass es einen Unterschied macht. Ich nehme ein Futterrohr, dann treffe ich auch die Schale ;-)
Gruß
A


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mein Becken ist fertig ... es ist fertig ... trallallaaa ...

:hurray::grouphug:

Hmmm, das mit dem Soil stimmt mich etwas nachdenklich. Von Manado lese ich eigentlich recht wenig gute Sachen. Wasserwerte sind in meinen beinen NanoCubes eigentlich recht stabil. Wenn ich nur dehalb Soil verwenden soll, dann schenke ich mit das wohl. Gibts noch andere Pro/Con zu Soil. Vielleicht doch nur einfacher schwarzer feiner Kies ?

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thomas,

der Hauptgrund für Soil ist nach meinem Verständnis die Stabilisierung des pH auch bei extrem niedriger KH. In meinen Becken ohne Soil (allerdings auch mit LW, da sitzen meine Red Bees drin) habe ich z.B. einen pH von 6,5 - 7, mit Soil von knapp 6. Hinzu kommt die Sorge vor dem Säuresturz, der wohl bei der niedrigen KH drohen kann und den ein Soil verhindern soll. Das habe ich aber noch nie erlebt und weiß auch nicht, ob es ein relevantes Risiko darstellt oder nicht nur eine Aquaristik-Legende ist. Mir geht es vor allem um Optik und den pH-Wert, den ich ohne Soil nicht erreiche.
Die Frage ist, wie sehr Pintomischer den niedrigen pH brauchen, anders als bei Bees (da macht es bei meinen keinen Unterschied) habe ich das bei Pintos nie ausprobiert.

Gruß A
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich bekomme ohne Soil auch pH-Werte von 6,2 bis 6,6 hin ohne das ich Angst um einen Säuresturz habe. Pflege ja noch ein Diskusbecken, zugegebenermaßen gerade etwas problematisch, aber dort hatte ich immer Werte zwischen 5,5 und 6,5 ohne irgendwelche Maßnahmen und es gab ebenfalls noch nie einen Säuresturz. Ach ja, natürlich dünge ich in allen Becken und somit auch im zukünftigen Wandaquarium mit CO2.

Trotzdem möchte ich Soil nicht ausschließen, nur fehlen mir halt die schlagkräftigen Argumente.

Thomas
 
Ich habe in einem Becken Manado drin.
Dachte erst Prima...und habe dann festgestellt das sich Pflanzen besc.... einpflanzen lassen.
Das Zeug ist wahnsinnig leicht, ich werde das irgendwann ersetzen, ständig treiben Pflanzen auf weil die Corys dran rum gründeln...
 
Freitag Vormittag kommt es :cheers2:

Thomas
 
:hurray:An meine Adresse geliefert :hurray::P:leaving:!

LG Steffy
 
Och, wenn Du mal ganz lieb bist und auch die nötigen bunten Papierchen zur Seite legst, warum nicht :D

Thomas
 
Hab jede Menge Buntes Papier Thomas meine Kinder mahlen zum Glück gerne ! :biggrinjester:

LG Steffy:whistling:
 
Es kam eben (bei mir, gell Steffy :whistling: ) an :

IMG_1403.jpg


Nicht traurig sein, der Händler hat bestimmt auch noch eins für Dich :yes:

Na, dann gibts nachher Weihnachten (auspacken und freuen).

Thomas
 
Nicht lange schnacken!!! Mach es auf :D
 
Hi, ach Mensch der sollte es doch bei mir abgeben !

Na bin ich ja mal gespannt wie ein Flizebogen wie es jetzt weiter geht mit aufhängen, einrichten und Garnelen jagen zum Umsetzen!

Schön das es heil angekommen ist !

LG Steffy
 
'Hi na dan drück ich mal fest die Daumen das es heil ist!

LG Steffy
 
Zurück
Oben