Get your Shrimp here

Steinige 330l von Anfang an

Hallo Stefanie,

die Fische sind einfach nur :tt1:.
 
Hi Stefanie, ein wirklich schönes Becken mit tollen Besatz. Es ist eine Freude die Fotos anzusehen.
Schön das die Pleiten Pech und Pannen Zeit vorbei ist.
Meine hat gestern begonnen na ja hoffe das sie kurz ist.

LG Steffy
 
Hallo,

schönes Aquarium und tolle Fische!

bei der subjektiv hohen Lichtstärke und der Art der Pflanzen werden Algen wohl ein dauer Problem sein.

Wenn du kein Problem mit Sumatra Rüsselbarben hast, sind die gegen mittlere und größer Algen ganz gut, habe welche in meinem Tanganjika Aquarium, wo Algen auch ein Problem sein können.
Sind super friedlich, neugierig und fressen Algen, sollten eigentlich in dein Aquarium passen.

mfg Andre
 
Morgen Stefanie,

ein wirklich schönes Becken, und tolle Bewohner.

Auf deinen Bildern habe ich jetzt nicht wirklich Algen gefunden, also scheint es noch nicht so wild zu sein.

Du könntest als erstes mal dein Licht reduzieren, auf 6 Stunden am Tag.
Und auf folgende Werte Düngen.
No3 20mg/l
Po4 0,5mg/l auf Stoß nach Wasserwechsel


bei der subjektiv hohen Lichtstärke und der Art der Pflanzen werden Algen wohl ein dauer Problem sein.

Morgen Andre,

eigentlich nicht, es ist nur eine Sache der Nährstoff versorgung. Ich beleuchte 2 Becken mit 1 Watt pro Liter, und habe keine Probleme mit Algen. Und es sind nur Moose, Anubias im Becken.

Gruß Daniel
 
Vielen Dank für eure Likes und Kommentare :)

@sensii: Beleuchtungsdauer 6h habe ich anfangs gemacht, Algen wuchsen trotzdem. Momentan wird auch nur 8 Stunden beleuchtet. Und ich dünge genau auf die genannten Werte auf ;)
Easy Carbo habe ich auch schon getestet - kann ich nicht benutzen, das mögen die Schmerlen überhaupt nicht, sie werden dann total inaktiv (bei Dosierung knapp unter den Hersatellerangaben).

Es ist wohl die Kombination aus Licht, und Strömung, die es etwas kompliziert macht. Diese fadigen Grünalgen finden die Strömung und das sonstige Nährstoffangebot wohl einfach toll :rolleyes: Wenn man mal schaut, natürliche Gewässer sind ja auch nicht frei davon. Aber ich gebe noch lange nicht auf, die müssen irgendwie auf ein vernünftiges Maß zu reduzieren sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffi,

was ein tolles Becken! Richtig klasse, wird direkt unter Beobachtung gestellt ;) :D
 
Schmerlenkindergarten, oder besser, schon fast Teenie-Treff.
minischmerle06.jpg

Von der Form her sieht der Nachwuchs aus dem ersten Schlupf schon aus wie eine Schmerle. Nicht mehr wie ein geringelter Wurm mit Flossen :D
Nur kleiner sind sie noch, siehe Vergleich mit den Garnelen. "Würmchenschmerlen", also jüngere, gibt es aber auch noch ein paar.

Und Flossi-Treffen
flossensauger11.jpg

+Nachwuchsschmerlen + schwarze Eiertantengarnele + Kardinalfisch(e)

Wie die Kardinalfische in freier Natur überleben, ist mir ein Rätsel :confused: Gestern habe ich Wasserlinsen abgekeschert - zappel - Kardinalfisch mit im Netz :rolleyes:
Und am Topf vom Oxydator pappte ein Flossensauger, der erst nach längerem Überreden loslassen wollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefanie,

einfach tolle Bilder. Ich schau immer gern vorbei, auch weil ich Flossensauger einfach zu drollig finde.
Wenn ich brauchbares Wasser hätte, stünde hier auch ein Nicht-Nano-Aquarium. Aber bei so einem großen Becken käme ich mit meiner UOA an die Grenzen.
Also kein Neid - nur gucken und genießen.

LG
Tanja
 
Tanja, irgendwann ziehst du vielleicht um, und suchst dir deine Wohnung nach Aquarientauglichkeit und Wasserqualität aus *lach*
 
Huhu,

Gesamtbild lohnt nicht - hat sich nicht viel verändert, und das Wasser ist mal wieder leicht trüb.
Dafür gibt es ein Schmerlen-Special :)
bachschmerle07.jpg

Eine ist aus dem Bild gehuscht...

bachschmerle08.jpg

...die andere durchaus fotogen

bachschmerle09.jpg

Treffpunkt am Lokal "Zur angenagten Zucchini"

Die Damen und Herren Sewellia sind heute eher fotoscheu
flossensauger13.jpg

"Laß mich in Ruhe hier kleben"

flossensauger15.jpg

Keiner da

flossensauger14.jpg

Doch - zwei von den marmorierten (leider Spiegelungen im Bild)

flossensauger16.jpg

Man lungert so auf den veralgten Steinen herum

viva_bs01.jpg

Der Klassiker - Garnele auf Mooskugel. Eine Black Sakura, und eine "Natur"
 
Auch hier - eventuell unvollständig angezeigte Bilder werden korrigiert, sobald mein Upload wieder geht.
 
Alle Bilder vollständig sichtbar.
 
Bei mir sind sie inzwischen komplett, danke !

lg cat
 
Hallo,
die Flossensauger sind schon sehr fotogen und interessante Tiere.
Sie fühlen sich in dem schönen Becken bestimmt sehr wohl.
Die Kombination mit den Schmerzen finde ich voll gelungen.
Sie gefallen mir ausgesprochen gut. Wenn meine Steinbeißer das
Zeitliche mal gesegnet haben, dann könnten das ihrem Nachfolger
werden. Viel Freude weiterhin mit dem Bach.

Gruß

Erich
 
Hallo Stefanie,

Wo hast du dir damals die schönen großen Flusskiesel besorgt?

Ich möchte demnächst mein 180l (100cm) durch ein 150cm austauschen und brauche für die geplanten labeo variegatus auch ein paar größere glatte Steine.

mfg Andre
 
@JustinX /Andre, die Kiesel sind aus dem Baumarkt - Rheinkiesel aus dem Gartenbedarf, in verschiedenen Größen. Gibt es allerdings nur in größeren Abpackungen.
Wenn du nur einzelne brauchst - vielleicht kennst du jemanden, der eine Wegbegrenzung, Seite vom Haus o.ä. mit diesen Kieseln bestreut hat, sieht man öfter.
 
Danke.

mal sehen was sich bei mir im Bauhaus finden lässt. und häufig lassen die auch mit sich reden, habe auch schon einzelne Fliesen bekommen an stelle ganzer Kartons.
und 25 kg kriege ich in ein 150 cm auch unter :D
Muss mir ähnlich wie bei deinen Flossensaugern Gedanke über Steine mit Algenbewuchs machen, die labeo sind sehr produktive Putzer, 2h von der Farbe:
IMG_20160720_175654.jpg zu dieser Farbe: IMG_20160720_175701.jpg
 
Hallo,

es ist schon eine ganze Weile her, seit dem letzten Update. Außer Zeitmangel gab es einigen Frust, da machte das Berichten einfach keine Freude :(
Der Frust bestand in einem schlimmen Ausbruch von (wahrscheinlich) Columnaris. Alle Rettungsversuche halfen nicht, es hat den kompletten Bestand Kardinalfische, und alle großen Schmerlen bis auf eine, dahingerafft. Das war im August. Die Flossensauger, und eine Handvoll Nachwuchs-Schmerlen, haben überlebt. Sowie auch die Garnelen, und die Muscheln (was erstaunlich ist, denn ich mußte ja Medikamente anwenden).

Im September hatte ich erstmal die Nase voll, die Schmerlen und Flossensauger hatten den Bodenbereich des AQ für sich allein. Da sie ohne Krankheitszeichen blieben, fing ich doch an, über einen Besatz für "oben" nachzudenken. Kardinalfische wollte ich erstmal nicht mehr (vielleicht später wieder, ich mag sie eigentlich). Asiatisch mußte es sein, und in einem unbeheizten Becken klarkommen. Schließlich bin ich bei Prachtbarben (Puntius oder Pethia conchonius) gelandet. Anmerkung: Später stellte ich fest, daß Erich @flossi mal wieder den gleichen Geschmack hat in Sachen Fischbesatz :hehe:

Diese habe ich zunächst in ein Quarantänebecken gesetzt. Beobachtet, und langsam an das neue Wasser/Keime gewöhnt, umgekehrt die Bewohner des großen Beckens an die der neuen Fische.
Nachdem das alles gut verlief, durften die 15 Barben vor einigen Tage in ihr neues Zuhause umziehen. Es sind lebhafte, neugierige und zutrauliche Fische, sehr verfressen, wie alle Barben :D

Hier sind sie, noch im Quarantänebecken. Vor schwarzer Rückwand lassen sie sich schön knipsen.
prachtbarben_quar02.jpg


prachtbarben_quar03.jpg

Einige mit Schleierflosse - wollte ich gar nicht, aber ich hätte keine 15 zusammenbekommen mit normalen Flossen.

Aktuelle Gesamtansicht des Aquariums
vivafront06.jpg

Ich habe mich doch entschlossen, Pflanzen vor die Rückwand zu setzen. Die Prachtbarben sind vor dem braunen Hintergrund sonst einfach schlecht zu sehen, vor allem die Weibchen!

vivalinks04.jpg

Auch sonst ist alles gewachsen. Linke Seite..

vivamitte04.jpg

...Mitte. Man beachte den Javafarn-Busch, der war mal winzig klein :)

vivarechts04.jpg

Rechte Seite.

Und Schmalseite
vivaschmalseite01.jpg


prachtbarbe02.jpg

Im großen Becken schwierig zu fotografieren, die Wuselbarben

bachschmerle10.jpg

Hainan-Bergbachschmerlen mit Fotobombing Fischen im Vordergrund. Das ist die überlebende große Schmerle, und die größte vom Nachwuchs. Einige davon sind auch noch ziemlich klein.

flossensauger_schmerle01.jpg

Diese hier zum Beispiel. Mit blauäugigen Flossensauger :)

flossensauger17.jpg

Flossenufo mit Spiegelung

flossensauger18.jpg

Die neue Bepflanzung wird gleich zum versteckt herumhuschen genutzt.

muschel_oeffnung02.jpg

Einige Muscheln leben noch

garnele01.jpg

Und auch viele, viele Garnelen (Suchbild, tarnfarbene Garnele). Etwas versteckter nun, mit potentiellen Fressfeinden, aber die Großen sieht man herumpuzzeln.

Außerdem gibt es noch 4 Anthrazit-Napfschnecken, sowie 4 Zebrarennschnecken, sowie unzählige TDS, PHS und Blasenschnecken. Die knipse ich demnächst :)

Ende lang überfälliges Update :leaving:
 
Zurück
Oben