Get your Shrimp here

Mysteriöses Bienen / Taiwaner sterben

Andy K

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Mrz 2016
Beiträge
128
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
11.029
5249-1467135267-5afd5a1857d94252b55115a38035cec6.jpg
Hallo,
ich habe seit gut einem halben Jahr ein 30 Liter becken mit Taiwanern/Bienengarnelen.

Seit etwa 3 Tagen sterben mir nach und nach immer wieder mal 2 bis 3 Tiere aus dem Becken und ich kann mir den genauen Grund nicht erklären. Es gäbe jedoch 4 Sachen die sich verändert haben wobei ich mir selbst aber unschlüssig bin. Evtl kann mir jemand weiterhelfen.

1. Ich habe das Futter umgestellt auf Life.

2. Ich hatte für 2 Tage eine Temperatur von ca. 27 Grad.

3. Ich habe relativ viele Bodenwürmer im Becken.

4. Bakterien

Meine Wasserwerte:

GH 5,5
KH 1
Ph 6,5
NH4, NO2, CU, PO4, FE nicht nachweisbar
O2 8
NO3 1
SiO2 0,15
LW 342

Bin für jeden Tipp dankbar.

5250-1467135284-fb8d5e9158f68e762ddeacdda45fa4ba.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andy,

ehrlich gesagt, wo das Problem liegt weiss ich nicht. Es wäre nur Spekulation.

Was ich an deiner Stelle machen würde, erst mal wieder auf das alte Futter zurück, einen Oxydator rein falls der nicht schon drinnen ist und dann mehrere Wasserwechsel hintereinander. Damit bekommst du die Keimzahl etwas runter, falls es daran liegen sollte.

Würmer habe ich auch im Becken. Ob die Würmer bei dir den Garnelen schaden, weiss ich nicht.

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.
Lg Kai
 
Hi Andy,

Temperatur von 27°C sollte bei 2 Tagen kein Problem darstellen.

Was meinst du mit Bakterien?
Wie hast du dir verändert in letzter Zeit.

Würmer sind etwas viele. Das deutet auf viel zu viel Futter hin für die Würmer.
Weniger ist da meist mehr.

Somit bleibt nur das übrig was Kai schon beschrieben hat.
Vor allem weniger Futter
 
Ich meinte wohl eher die Keimdichte als Bakterien. Entschuldigung. Normalerweise dürfte die gar nicht so hoch sein. Da ich jeden Woche 30 % Wasser wechsle und alle 3 Wochen 90 %.
Das mit dem zu viel Futter habe ich mir schon gedacht. Allerdings steht laut Anleitung 1 löffel auf 15 garnelen. Da ich mehr garnelen drinnen habe und trotzdem nur 1 löffel reingemacht habe, hatte ich mir dabei nichts gedacht... Aber wieso soll dieses Futter schuld sein, dass doch überall so gelobt wird?
Einen oxydator werde ich mir gleich bestellen.
 
Hallo Andy,

eine Dosierungsempfehlung auf Futterpackungen ist sehr häufig "gut gemeint" - aber alles andere als gut geeignet.
Kommen zu der hohen Futtermenge (über die sich augenscheinlich die Begleitfauna riesig freut) noch höhere Wassertemperaturen, kann hier schon eine Ursache liegen.

Ich würde zum einen nicht täglich füttern (lieber Laub ins Becken geben) und zum anderen vielleicht bei steigenden Temperaturen, der Sommer kommt bestimmt, eher 50% WW die Woche machen.

LG
Tanja
 
Hallo Andy.

Es liegt sicher nicht an der Qualität vom Futter. Es liegt m.M. nach eher daran, dass hier die Mikroorganismen mitgefütter werden und auch sollen. Nun kann es sein, dass diese sich plötzlich im Schlaraffenland fühlten und sich stark vermehrt haben. Dadurch könnte es zu einem Sauerstoffmangel gekommen sein.....rein spekulativ gesehen.

Oxydator ist schon mal gut und dann einfach mal größere WW's machen und mit Futter zurückhalten.

Wenn ich nach den Empfehlungen auf den Verpackungen gehen würde, müsste ich täglich mehrere Tüten Futter reinschütten. Ich habe um die 1000 Blue Dream im großen Becken und mind. 500 Bienengarnelen in einem anderen Becken. Trotzdem gibt es nur 2 oder 3 Pellet oder Sticks am Tag. Verhungert ist scheinbar noch keine.

LG Kai
 
Hihihi. Tanja du warst ein paar Sekunden schneller.
 
Danke für die vielen Tips. Ich werde jetzt mal eine Weile jeden 2. Tag Wasser wechseln, weniger füttern und den Oxydator reinstellen.
Das Aquarium ist heute schon in den Keller gezogen. (Was natürlich gleich das nächste Projekt mit sich bringt :-) Stichwort Aquarienzimmer)

Sollte ich wegen der würmer noch den Boden Grund tauschen oder regelt sich das dann von alleine wenn weniger Futter da ist?
 
Moin Andy,

ich hatte kurzfristig in einem meiner Aquarien auch enorm viele dieser dünnen Borstenviecher. Der Boden "lebte" und war ständig in Bewegung.
Ich wollte die Würmer gern fangen und an meine Kampffische verfüttern, aber so leicht ließen die sich nicht fangen...

Inzwischen sehe ich fast gar keinen dieser Würmer mehr... scheinbar sind sie so schnell verschwunden, wie sie aufgetreten waren.
Ich hatte es etwas zu gut gemeint, als endlich mal der ersehnte Garnelennachwuchs kam, und gab vorübergehend Staubfutter. Nun, Staubfutter weg gelassen, Würmer auf dem Rückzug, kein Garnelenbaby verhungert. :thumbup:

LG
Tanja
 
Hallo!

Hast Du TDS im Becken, oder machst schon mal dort, wo gefüttert wird, mit einer Mulmglocke sauber?

Wie schon oben gesagt, deuten die vielen Würmer auf viel Futter hin. Nicht das das im Boden schon gammelt.

Viele Grüße
Tanja
 
Das mit dem zu viel Futter habe ich mir schon gedacht. Allerdings steht laut Anleitung 1 löffel auf 15 garnelen. Da ich mehr garnelen drinnen habe und trotzdem nur 1 löffel reingemacht habe, hatte ich mir dabei nichts gedacht... Aber wieso soll dieses Futter schuld sein, dass doch überall so gelobt wird?
Einen oxydator werde ich mir gleich bestellen.

Ich kenne die Futterempfehlung auch, allerdings füttere ich erheblich weniger davon! In einem 12l Becken, in dem etwa 50 Garnelen sitzen gebe ich einen halben Dosierlöffel voll.
Und bei meinen Tüpfeln (100+ Garnelen) gebe ich einen Dosierlöffel.
Da es aber viele Tiere sind, gebe ich ein Bißchen Sticks dazu (Paprika, Maulbeer etc) oder Artemiatab oder Pudding...

Ich möchte nämlich nicht, dass mir die Begleitfauna explodiert (auch wenn ich sie gerne habe).

Viele Grüße,
Anja
 
Hallo zusammen.

Selbst einen halben Löffel finde ich bei 12l und 50 Tieren am Tag Zuviel. Vor Allem Staubfutter das sich überall an
absetzt ist in derDosierung sehr klein zuhalte da sich Alle Lebewesen im Becken davon ernähren könnten.

Ich gebe täglich auf ca. 150 Tiere einen 0,5cm Stick und Alle 3 Tage einen 1/6 Dosierlöffel Staubfutter.

Das ist für Alle mehr als ausreichend.
Beim Futter ist zu beachten das es eher einem Leckerchen gleich kommt als wie der Hauptnahrung. Hauptnahrung ist der Aufwuchs im Becken und davon ist in gut bepflanzten Becken mehr als genug vorhanden.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo

Das was Kim geschrieben hat, sieht man sehr schön daran, wenn manche Garnelen gar nicht ans Garnelenfutter gehen.

Die sind dann vom Aufwuchsfressen einfach satt.

Man braucht etwas Fingerspitzengefühl und merkt dann recht schnell wieviel Futter welches Becken zusätzlich verträgt.

Wenn außreichend Laub im Becken ist, kann man die Futtermenge eh noch etwas reduzieren.

LG Kai
 
Hallo nochmal.

Wenn du weniger fütterst und weiterhin fleißig das Wasser wechselst sollte dein Sterben ein Ende Haben. Die Temperaturen von 27 Grad und die viele Begleitfauna im Becken wird sicher für recht wenig Sauerstoff im Becken oder Beckenbrreichen gesorgt haben. Dazu standen die toten Tiere evtl. kurz vor einer Häutung und waren schon schwach. Somit kann dann so ein Sterben schnell beginnen.

Sofern aber keine Tiere mehr verenden sollte es überstanden sein.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Vielen Dank für die zahlreichen antworten. Am Boden habe ich bisher noch nichts gemerkt dass etwas gammelt.
 
Hallo,

das im Boden was gammelt sieht man auch nur wenn
man im Boden stochert oder wenn das Wasser unangenehm riecht.
Beim Stochern sollten dann keine Blasen aufsteigen.
Wenn doch ist da evtl. was am Gammeln.

Ich wünsche Dir viel Glück.

LG
Kim
 
Hallo,
noch einen kleinen Tip um die Würmer zu reduzieren.
Funktioniert bei mir super.

Ein altes Schraubglas mit Plastikdeckel nehmen.
Ein kleines Loch... 1mm durchmesser hineinpicksen
Dann vor dem Füttern etwas Futter hinein , zuschreiben und umgedreht mit dem Deckel zum Boden ins Aquarium.
Die Würmer laufen durch das Loch in das Glas um ans Futter zu gelangen.
Dann einfach Glas mit Würmer nach ner Stunde raus und mit kalten Wasser ausspülen.
Die Würmer ziehen sich zusammen und können runter gespült werden.

Dann erst die Garnelen füttern.
Das öfter durchführen.
Nach 2 Wochen haben die Würmer wieder Junge.

Gute Erfolge wünsche ich

Peter
 
So jetzt muss ich den thread mal wieder hervorholen.
In der Zeit bis jetzt hat sich einiges getan.
Die würmer sind so gut wie verschwunden. Ich sehe nur noch ab und zu mal einen.
Der oxydator ist nun auch schon 2 Wochen drin.
Folgendes konnte ich beobachten. Ca. 5 Tage hatte ich kein Futter mehr gegeben und auch ordentlich Wasser gewechselt.
Das sterben hatte aufgehört.
Jedoch nun etwas sehr kurioses das mir nicht einleuchten will.
Ich habe in dieser zeit bis vor 3 Tagen mein "normales Futter" gefüttert und life einfach mal weggelassen. Vor 3 Tagen mal wieder ein ganz klein wenig life gefüttert und nun habe ich wieder das Sterben vereinzelter Tiere zu verzeichnen. Das kannst doch wohl nicht sein. Ich lese nur gutes über life doch sobald ich dies ein wenig füttere geht mir ein Taiwaner nach dem anderen drauf.
Liegt es wirklich am Futter?
Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 
Zurück
Oben