Get your Shrimp here

20 l mit Pinto-Spotted Head Mischern

Lini

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
28. Jan 2016
Beiträge
41
Bewertungen
75
Punkte
10
Garneleneier
7.921
Hallo Garnelen-Fans,

ich lese jetzt schon länger die Halterberichte im Forum und traue mich jetzt endlich auch von meinen Garnelen zu erzählen.
Erst einmal zu mir: Mein Name ist Marina, ich bin 20 Jahre alt, und schon immer in diverse Haustiere vernarrt. Deshalb habe ich auch schon fast einen Kleintierzoo Zuhause :D
Ich hatte leider noch nicht das Vergnügen ein Aquarium zu pflegen, bis ich dann Anfang des Jahres mir durch viel Überredungskunst und nerviges Vollgeschwafel einen 20l Nano Cube ins Zimmer stellen durfte :thumbsup:

Trotz langem einlesen habe ich leider schon ein bisschen Lehrgeld zahlen müssen.
Am 18. März sind 11 Spotted Head mit Pinto Genen R1 (Vater ist Multistripe schwarz) eingezogen. Leider sind in den letzten Wochen 6 Stück verstorben, die letzten beiden wegen Häutungsproblemen :heul2:

Zur Zeit scheint es aber Berg auf zu gehen, denn es ist glücklicherweise Nachwuchs unterwegs:
Dame Nummer 1 ist seit 27.05. tragend, Dame Nummer 2 seit 02.06. und Nummer 3 seit 09.06 :hurray:
Die zwei übrigen Nelen sind die glücklichen werdenden Väter ;)

Dame Nummer 1 hatte am Anfang den ganzen Bauch voll mit Eiern, mittlerweile sind nur noch 5-10 übrig, aber ich hab gelesen, dass das ganz normal ist, und ich bin froh, dass sie die Eier nicht alle abgestoßen hat :pray:

Ich bin schon toootal gespannt, wie der Nachwuchs aussehen wird, und kann es kaum erwarten, bis er da ist :gnorsi:

Ach ja, weitere Mitbewohner sind 2 Posthornschnecken und 2 Geweihschnecken.

Nach öfterem umgestalten (es war am Anfang Soil als Bodengrund drin)
sieht der Cube jetzt so aus:
20lCube16.5.jpg

Das sind die Männer im Haus:
DCM1.jpg

Und tragende Dame #1
PicsArt_06-16-08.58.01.jpg
 
Hallo Marina,
herzlich willkommen hier bei den Garnelikern.
Schöne Tiere hast Du da, viel Erfolg und weiterhin viel
Freude mit dem Aquarium.

Gruß

Erich
 
Hallo Marina,

sehr schöne Garnelen, auch wenn es leider nur noch 5 sind. Da beide Geschlechter vertreten sind und alle drei Damen tragen... das muss gut werden. :thumbup:
Bemerkenswert, dass Du nicht (wie es viele tun, ich früher auch) direkt die Verstorbenen ersetzt hast durch Neuzukäufe.
So können nun die Garnelen, die in dem Cube augenscheinlich gut klar kommen, eine kleine robuste Familie gründen.

Ich drück mal Daumen - und Du berichtest bitte, wie es weiter geht. In ein paar Wochen wollen wir hier schließlich Babyfotos sehen. :schnuller:

LG
Tanja
 
Hallo Erich, Hallo Tanja,

ja, die Garnelen machen echt süchtig, zuerst waren im 20 l Cube ein paar Red Bee eingezogen, da ich aber scheinbar eine reine Männertruppe erwischt habe und sich kein Nachwuchs einstellte (jetzt immer noch nicht), sind sie in einen 13 l Cube umgezogen, weil ich mich in die Pintos, besonders die Multistripe verkuckt habe :D

Ehrlich gesagt, habe ich nach dem 5. Sterbefall auch schon über Neuzukauf nachgedacht, das wäre aber erst in Frage gegekommen, wenn alle Probleme behoben sind, und sich über Wochen keine weiteren Sterbefälle ereignen. (Auch wenn das mit der Geduld immer so ne Sache ist... :arrgw:)
Als ich aber gesehen habe, dass ich mindestens 1 Mädel im Cube paddeln habe, hab ich den Gedanken sofort verworfen.
Dass jetzt so schnell alle tragend sind, damit hätte ich nie gerechnet :cheers2:

Was für Erfahrungen habt ihr denn bei der Tragzeit gemacht? Ich hätte jetzt mit ca. 4 - 5 Wochen gerechnet, im Cube hat es ca. 22°C.
Dann könnte es bei der ersten Dame schon/endlich nächstes Wochenende soweit sein :yes:

Hier noch ein Foto von der zweiten Dame:
PicsArt_06-16-10.19.39.jpg

Ich hab schon überlegt den 5 Namen zu geben, jede sieht ja anders aus, da kann ich sie gut auseinander halten ˆˆ

Liebe Grüße
Marina
 
Hallo Marina,
Ich habe auch vor gut 3 Monaten mit 7 Pintomischer angefangen.
Heute hab ich schon ungefähr 120 kleine Pintomischer und 5-6 kleine Pintos.
Bei meinen Garnelen lag die Tragzeit ungefähr 4-5 Wochen.
Viel Glück bei deinem Nachwuchs,ich drück dir die Daumen das auch gleich 1-2 Pintos dabei sind :D .
Lg Rainer
 
Ich meld mich mal zurück, ich war die letzten 5 Tage im Urlaub und war schon ganz gespannt, was mich danach beim Blick ins Aquarium erwarten würde.

Als erstes ist mir die Bartalgenplage aufgefallen, muss ich wohl meinen Dünger entspreched anpassen... Ich hab gelesen Bartalgen bedeutet zu wenig Nitrat, stimmt das?
Außerdem haben sich die Schecken extrem vermehrt, überall wo man hinsieht sind Babyposthorn- und Blasenschnecken 2-5 mm groß.
Dann hab ich leider eine halbe tote Garnele gefunden :heul:
Wie es aussieht ist es eines der beiden Männchen gewesen.

Zum Glück gibt es auch eine gute Neuigkeit:
Dame #1 hat wies aussieht am Wochenende entlassen (hatte vor dem Urlaub ca. 8-10 Eier unterm Rock) und trägt jetzt schon wieder :D. Nach langem suchen hab ich dann immerhin 2 Babygarnelen gefunden.

Nummer 1:
IMG_3692.jpg

Und Nummer 2:
IMG_3694.jpg

Morgen würde dann wieder ein Wasserwechsel anstehen. Ich hab bisher immer 1. Woche 50%, 2. Woche 50%, 3. Woche 90% gemacht, hab aber Angst, dass mir die Kleinen bei dem Osmotischen Druck umkippen. Ich salze immer auf 250 Mikrosimens auf, nach dem Düngen bin ich dann bei ca. 290 Microsimens...
Als Alternative hätte ich noch ein Hang-On-Aufzuchtsbecken in das ich die Kleinen umsetzten könnte, um sie 1. langsam an das frische Wasser zu gewöhnen, und 2. sie geziehlt füttern zu können.

Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht, und was würdet Ihr mir empfehlen?

Liebe Grüße
Marina
 
Ich würde hier ganz normal Wasser wechseln. Der Stress des Umsetzens wäre weit schlimmer als der minimale Unterschied im Leitwert.
Was du aber auch tun könntest wäre das Wechselwasser bereits entsprechend aufzusalzen und gleich zu düngen. Dann sollte der Leitwert-Unterschied nochmals geringer ausfallen.
Garnelen sind da recht hart im Nehmen, auch die ganz Kleinen stecken solche Unterschiede weg. Wäre ja in freier Wildbahn katastrophal wenn bei jedem Regenguss gleich die ganze Population aussterben würde.
 
Hallo Chris,
das beruhigt mich, wenn die Kleinen das schon wegstecken können.
Die 50% Wasserwechsel konnte ich heute bereits guten Gewissens durchführen :)

Was mich aber noch stört ist die untere Öffnung am Dennerle Nano Eckfilter. Bevor mir die Zwerge da eingesaugt werden und geschreddert, wären sie im Hang-On-Aufzuchtsbecken wohl sicherer oder? Ich hab heute schon so manche Begleitfauna darin verschwinden sehen...
Zum Einfangen hätte ich einen Glass-Schrimp-Catcher um so wenig Stress wie möglich zu erzeugen.
Und dort wären ja die gleichen Wasserwerte wie im Aquarium.

Liebe Grüße
Marina
 
Hallo Marina,

erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs :thumbup:

Ich habe mit der Aufzucht von Babygarnelen in den Hang-On Aufzuchtbecken gute Erfahrungen gemacht. Ich habe selber in den letzten Wochen zwei tragende
Damen zum entlassen in die Box getan und die Babygarnelen täglich mit einer Zahnstocherspitze Staubfutter gefüttert. Heute habe ich sie dann in ein
anderes Becken entlassen und konnte dabei 42 Babygarnelen zählen. Funktioniert also recht gut, ich war zufrieden mit der Ausbeute.

Ich mache das jedoch nur um die kleinen in meinem Becken davor zu bewahren ein kleiner Snack für so manchen Fisch zu werden.

Auf dauer würde ich dir also nicht dazu raten und eher deinen Dennerle Filter Babygarnelensicher machen. Das geht z.B mit einem Damenstrumpf sehr schnell
und einfach.
 
Hallo Christian,

Danke für Deinen Erfahrungsbericht, vielleicht fang ich die Kleinen ja ein, und lass sie im Hang-On-Aufzuchtsbecken, bis sie ein kleines bisschen größer sind und nicht mehr durch die Öffnung im Filter passen. Also nur als Übergangslösung.
Ich hab auch schon viel überlegt, wie ich den Filter Babygarnelensicher bekomme, die Damenstrumpfmethode ist zwar effektiv, gefällt mir aber optisch nicht wirklich.
Ich frage mich, ob ich den untenliegenden grobporigen Schwamm gegen einen selbst zugeschnittenen babysicheren Schwamm austausche...
Wäre dann das Problem behoben oder könnten die Kleinen immernoch irgendwo durchschlüpfen?
Ich hab auch schon mal den Aquael Pat Mini Filter ausprobiert, aber weil das Aquarium im Schlafzimmer steht ist der viel zu laut.

In meinem Becken hat es jetzt 24,7°C. Ab wann sollte ich denn eine Kühlung in betracht ziehen? :confused:

Liebe Grüße
Marina
 
Ich frage mich, ob ich den untenliegenden grobporigen Schwamm gegen einen selbst zugeschnittenen babysicheren Schwamm austausche...
Wäre dann das Problem behoben oder könnten die Kleinen immernoch irgendwo durchschlüpfen?

Ich glaube das wird nicht reichen, da der Dennerle Filter durch seine ganzen Verschlüsse und Halterungen gerne mal ein paar größere Spalten hat, durch die Babygarnelen locker durchpassen.

Bei der Variante mit dem Damenstrumpf, kann man auch einen schwarzen Strumpf nehmen, dann fällt es Optisch nicht so sehr auf. Außerdem kann man den Filter dann mit Pflanzen zuwachsen
lassen, dann sieht man überhaupt nichts mehr von ihm.
Wenn dir die Variante jedoch überhaupt nicht gefällt, gibt es auch noch verschiedene Umbauanleitungen für diesen Filter, schau vielleicht mal durch diesen Thread : http://www.garnelenforum.de/board/threads/umbau-des-dennerle-eckfilters.99202/


In meinem Becken hat es jetzt 24,7°C. Ab wann sollte ich denn eine Kühlung in betracht ziehen? :confused:

Das ist noch absolut in Ordnung. Ich finde ab 27 oder 28°C aufwärts wird es langsam kritisch, dann fang ich an zu kühlen oder unternehme etwas, damit es sich nicht noch weiter
aufheizt.
 
Hallo.

Warum nutzt du nicht den Babyprotect für den Eckfilter?
Der passt optisch und ist sehr sicher.

LG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Christian,

danke für den Link, der ist sehr hilfreich. Vielleicht bau ich den Dennerle Nano Eckfilter ja auch um, so dass ich ihn mit einem Schwammfilter betreiben kann. Ich hab z.B. noch den Aquael Pat Mini Zuhause, vielleicht passt der Aufsatz mit Schwammfilter ja auf den Dennerle Eckfilter Kopf. Muss ich mal ausprobieren. Dann wäre er aber Babysicher oder?

@Kim0208
Doch ich nutzte den Babyprotect, hab aber gelesen, dass trotzem Babygarnelen in den Eckfilter kommen können z.B. durch die Öffnung unten am Filter.
Außerdem können die Junggarnelen auch hinter den Filter eingeklemmt werden, oder bin ich da falsch informiert?

Liebe Grüße
Marina
 
Hallo Marina,

insofern der Babyprotect genutzt wird ist die
Gefahr das was passiert stark gemindert.
100% ige Sicherheit wird es auch bei dem Einsatz
nicht geben.

Ich sehe das Problem eher darin das die Babygarnelen im
normalen eingefahrenen Becken mehr Überlebenschancen haben
als in einer Breeding Box. Die Box bietet nicht viel Aufwuchs und das
zusätzliche Futter belastet das Wasser in der Box stark. Der Wasseraustausch in der Box ist auch nicht
so gut wie in einem normal laufenden Becken.
Ich würde mir das stark überlegen.
Auch auf die Gefahr hin das das ein oder andere Baby nicht überlebt
sind sie meiner Meinung nach im normalen Becken am besten aufgehoben.


LG
Kim
 
Guten Abend,

nun sind 12 Tage vergangen und es hat sich einiges getan:
Mittlerweile haben auch Dame #2 und #3 entlassen. Zuerst waren kaum Babygarnelen zu sehen, höchstens 2 wenn ich Glück hatte, manchmal garkeine.
Aber jetzt ist ganz schön was los, die meisten Babygarnelen sind ca. 5mm groß uns einfach sooo putzig :biggrinjester:

Die Eltern sind ja Spottet Head mit Pitogenen R1 (Vater Multistripe rot oder schwarz) aber mir sind schon 3 Garnelen aufgefallen, die wie Red Bolt und Blue Bolt aussehen:confused:
Ich hab auch ein paar Fotos, Qualität ist zwar nicht so gut, aber vielleicht kann ja jemand was erkennen.
PicsArt_07-11-09.21.58.jpg

PicsArt_07-11-09.25.03.jpg
Beim Verkäufer der Elterntiere steht zwar in der Beschreibung dass auch Taiwaner fallen können, hätte aber nicht gedacht dass gleich so viele dabei rauskommen.

Ach ja, was ich noch vergessen habe: Alle drei Damen tragen schon wieder Eier unterm Rock :cheers2:
Ich hoffe dass ich bald ganz viele Pintos im Cube habe :D

Liebe Grüße
Marina
 
Hallo Marina,

das sind ja super Neuigkeiten. Ja, die Kleinen verstecken sich am Anfang lieber, als sich zu zeigen. Aber toll, wenn alle Damen Gefallen am Mutterdasein finden und direkt nachlegen möchten. ;)

Zur Bestimmung des niedlichen Nachwuchses halte ich mich eher bedeckt, weil ich da so echt die Ahnungsministerin bin. :rolleyes:
Die auf dem 2. Bild sieht mir nach einer BSM aus.

Meiner Spotted Head Dame aus einem kleinen Kontingent von Pintomischern ist kürzlich ein Pintobaby entschlüpft. Es ist erst kieskorngroß, sieht aber schon nach schwarzem Multistripe aus. Ich warte ab, wenn es größer wird, kann ich besser beobachten. Eine Lupe ist was Feines...

Weiterhin viel Erfolg, ich finde es einfach total klasse, was aus Deiner kleinen Garnelentruppe wird.:thumbsup:

LG
Tanja
 
Hallo Marina,

schön das es so schnell geklappt hat und auch der
Nachwuchs sich endlich zeigt.

Da du ja Pintomischlinge hast würde ich fast
sagen das das Tier auf Bild 2 ein Pinto ist.
Bild 3 ist sowie Tanja schon schrieb eine
Blue Shadow Mosura.

Viel Spaß mit den Kleinen

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Tanja, Hallo Kim,

danke für eure Antworten und Einschätzungen, dann bin ich schon gespannt, wie die kleinen Aussehen, wenn sie ein bisschen größer sind.
Fotos werden auf jeden Fall folgen :)

Ich überlege schon, ob ich mir noch ein Nanoaquarium anschaffe, die Pinots wollen ja später separiert werden ;)
Aber das hat ja noch ein bisschen Zeit, jetzt heißts erst mal abwarten und schauen wie sich der kleine Stamm weiterentwickelt.:gnorsi:

Liebe Grüße
Marina
 
Hallo und einen schönen Freitagabend, endlich Wochenende :cheers2:

Ich geb mal wieder einen Zwischenbericht ab, wie's so läuft:
Es tummeln sich ca. 30-40 Babygarnelen im 20l Cube :D
PicsArt_07-29-08.17.36.jpg

Ich habe 2 schwarze Pinto Multistripe und einen roten bisher entdeckt.
Aber es sind auch ein paar kleine Nelen dabei, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin, daher bitte ich um eure Einschätzung:
Was könnte dieser kleine Freund sein? Ich würde jetzt mal auf White Bee tippen, bin mir aber nicht sicher....PicsArt_07-29-08.18.49.jpg

Bilderraten Nummer 2 : evtl. Blue Bolt?PicsArt_07-29-08.24.51.jpg


Da ich später mal ein reines Pintobecken möchte, habe ich gestern ein drittes Becken eingerichtet und läuft jetzt ein.
Es ist ein 35l Scapers Tank und ich hab mich mal im Aquascaping versucht :)
PicsArt_07-29-08.43.07.jpg

Mir ist gerade eben erst aufgefallen, dass ich im Mischerbecken gestern vergessen habe den Filter wieder einzustecken :banghead:
Ich hoffe dass davon nicht die Welt/das Becken untergeht....
Ist euch das auch schon mal passiert und kann es dadurch zu Ausfällen kommen?

Bin gespannt auf eure Antworten :)
Liebe Grüße
Marina
 
Hallo Marina,

der Filter wird das schon überleben.
Die Garnelen aber Auch. Die meisten
Bakterine leben im Substrat also Bodengrund
und werden das auch gut überstanden haben.
Einige wenige Bakterien werden gestorben sein
aber das ist nicht der Rede wert.

Also Alles in Ordnung.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben