Get your Shrimp here

Aquarium undicht

I

InKi

Guest
Hallo zusammen,

ich habe ein 7 Jahre altes Karli Focus 80. Jetzt ist an der Panoramascheibe vorne rechts am allerobersten
Rand eine undichte Stelle. Es kommt hin und wieder ein Tropfen Wasser, trocknet und verkalkt an der Scheibe. Nur wenn ich versuche die unschöne Kalkspur zu beseitigen, laufen erneut ein paar Tropfen Wasser und das Spiel beginnt von vorne. Ansonsten ist alles andere trocken.

Muß ich befürchten, daß jetzt nach und nach andere Stellen undicht werden? Kann ich die undichte Stelle mit etwas Silikon abdichten (es kann sich ja höchstens um ein paar Millimeter handeln)? Wer hat ähnliche Erfahrungen und eine Lösung?

Bin für jeden Tip dankbar.

LG
Ingrid
 
Hallo Ingrid,
vielleicht ist das Becken gar nicht undicht, manchmal wird das Wasser durch Kapillarkräfte am Kalk entlang oder durch Dreck innen am Deckel hochgezogen, das ist mir auch schon passiert. Du kannst mal versuchen auch im Deckel, da wo er aufliegt, den Kalk zu entfernen. Ausserdem hilft es auch, den Wasserstand so um ca.1cm zu senken, oder zwischen Deckel und Becken an der Stelle, an der der Wassertropfen läuft einen kleinen Spacer reinzukleben, z.B. ein Stückchen Möbelfilz oder Ähnliches, das hat bei mir immer gut funktioniert.

Grüße
MaRe
 
Hi MaRe,
danke dir. Dann werd ich mal ans Putzen gehen - mit Brille auf der Nase :). Sehen wir mal, ob´s hilft.

LG
Ingrid
 
falls es dann tatsächlich undicht wäre, und du nachkleben willst, muss das silikon an der stelle weg. Also nicht auf das alte Silikon kleben , das hält nicht. wenn dein Wasserstand bis knapp unter den Rand steht dann tippe ich auch auf überschwappen, hatte ich auch bei einem nagelneuen Becken, stand leicht schräg und die pumpe hat in die Ecke gezeigt dadurch ist immer wieder ein tropfen am Halter für die Deckscheibe rausgelaufen
 
Zurück
Oben