Get your Shrimp here

Welches Nanoaquarium?

Ja, wenn man die Zeit nicht hat... ich brauch gut 2, vielleicht 2,5 Stunden für 20l. Kommt auch immer auf den Wasserdruck an... geht gut abends beim fernsehen oder so...
 
Hmmm, mittlerweile hab ich 5 Becken von 20l bis 120l mit Osmosewasser zu versorgen beim WW. Bei 60l in Kanistern geht das eh nicht auf einmal und ich habe keinen Geist, nen halben Tag zu warten, bis die 60l wieder durch sind....
 
Sind Vollentsalzer eigentlich total aus der Mode? Da hat man 1 zu 1 Ausbeute *grübel*
 
Also ich glaube ich fange mit einer anderen Art erstmal an die für den Anfang besser geeignet ist wenn ich mir das alles so überdenke.
Was wäre denn die passende Art für meinen Einstieg?
LG
 
Für den Anfang sind alle Varianten der Neocaridina erfolgversprechend: Fires, Rilis, Sakuras, Pearls. Such dir eine Farbe aus, und los gehts. ;)
 
Sind Vollentsalzer eigentlich total aus der Mode? Da hat man 1 zu 1 Ausbeute *grübel*

Ich denke dass liegt da ran, dass man mit einer Osmoseanlage alles aus dem Wasser loswird. Ich nutze einen Kati und salze dann auf. Klappt gut, und hab auch 1:1 Ausbeute. Aber mein Leitwert ist bei einem Rest-GH von 1 immer noch bei 125 µS/cm² ... was da aufhärtet stört meine Garnelen anscheinend überhaupt nicht. Hab jetzt innerhalb von 2-3 Monaten 3-4 mal so viele Garnelen (Taiwan-Mischer) im Becken, aber mancher geht da wohl lieber noch auf Nummer Sicher. Ich kenne aber auch Garnelenhalter, die den Vollentsalzer bei Taiwanermischern im Einsatz haben.
 
Hi,
ich stand als Anfänger vor einer ganz ähnlichen Situation und hab mich auch noch gefragt, welche Nano Aquarium Größe (10l oder doch lieber 60l) ich denn nun nehmen soll. Das hängt ja auch vom späteren Besatzwunsch ab.
Der Artikel über gute Nano Aquarien und der richtigen Größenwahl hat mir weitergeholfen:
http://www.aquarium-grundlagen.de/nano-aquarium-kaufen-tipps-vergleichstest.html
Habe mich dann für den Dennerle Cube (30l) entschieden, da er wohl das beste Gesamptaket für einen Einstieger bietet.
Ich halte jetzt "klassische" Red Bees K4-8 drin und bin zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben