Get your Shrimp here

Wer kennt Medaka?

Hallo zusammen,

nachdem einige meiner Medaka-Stämme im Januar/März als Zuchtgruppen (von 1:1 bis optimaler Weise 1:5) in kleinere Aquarien umgesetzt wurden, ging es bald mit der Eiablage los. Die aktivsten waren meine blauen Miyuki, von denen Anfang Februar bereits Junge schwammen. Ihr Wachstum ist zügig und vor ungefähr 14 Tagen habe ich sie dann in ein größeres Aquarium umgesetzt.

fb5444.jpg

Als ich gestern zum Fotografieren ein paar Fische heraus fangen wollte, traute ich meinen Augen kaum. zwischen den normalen Weibchen, von denen die größten knapp zwei Zentimeter Gesamtlänge haben...

fb5440.jpg

... schwamm ein bereits Eier tragendes Weibchen herum:

fb5431.jpg

Aus der Literatur kannte ich ja bereits die Infomation "geschlechtsreif nach 3 Monaten". Dieses Weibchen (und zumindest eines der Männchen im Aufzuchtbecken) waren aber noch etwas schneller. Eine absolute Überraschung für mich.

Gruß,
Friedrich
 
Hallo,

wer Erfolgreich sein will, muss früh loslegen ;)

Ich finde deine Fische wirklich schön!

Mein Händler konnte bisher keine Reisfische auftreiben, und aktuell habe ich leider auch kein freies Aquarium.

Mfg Andre
 
Hallo,

bei uns bekommt man diese hübschen Exemplare leider nicht. Auch Online hatte ich bisher keinen Erfolg.
 
Hallo Friedrich,
habe gar nicht deinen heutigen post gesehen.

Die blauen Miyuki sind aber auch ganz besonders hübsche Tiere, und toll das Dir die Nachzucht gelingt.
 
Heute habe ich an diesen Beitrag gedacht, da ich gerade dabei bin, einen Miniteich für meine Terrasse zu planen. Lustig, dass er passend dazu wieder auftaucht...

Mich würde interessieren, mit welchen Maximaltemperaturen die Fische zurecht kommen, denn meine Terrasse ist überdacht und die Wärme kann sich dort im Sommer doch sehr stauen.
 
Hallo Ute
und danke für die Erinnerung!
Oh mann, und das obwohl ich nie Fische haben wollte... :whistling:
 
Hallo zusammen,
tatsächlich ist die Beschaffung dieser Fische nicht ganz ohne. Für einen kommerziellen Import aus Japan sollten es schon 5.000 oder mehr Tiere sein, damit sich Veterinärärztliches Attest, hohe Luftfrachtkosten, Importabwicklung in Deutschland usw. auch lohnen. Und da liegt das Problem: Um so viele Fische in guter Qualität zusammen zu bekommen, muss man die entsprechenden Züchter abklappern und was man bekommen kann, dann auch bis zum Export zwischenhältern. Zumindest arbeiten wir dran.
Es gibt aber schon wieder neue bzw. aktuelle Zuchtformen:

12992389_1006667496082428_19750297_n.jpg

13020216_1007245476024630_22410251_n.jpg

13022232_1006667539415757_1766945022_n.jpg

13023353_1007866412629203_679189853_n.jpg

13043417_1005430272872817_2168079638379178568_n.jpg

13090369_1010747625674415_691506517_n.jpg

Um da mitzuhalten, werde ich wohl den Umweg gehen und mir aus Japan Eier der entsprechenden Zuchtlinien holen müssen. Dann verliert man zwar 6-8 Monate gegenüber dem Import von laichreifen Tieren (3-4 Monate Entwicklung bis zur Geschlechtsreife + 3-4 Monate bis zur Abgabegröße für die F1), ist aber vorne mit dabei. Und dass es bei mir mit der Zucht ja einigermaßen klappt, sieht man ja. Ab Ende Mai sollten bei uns zum Beispiel einige Fische aus der Miyuki-Schiene (also blaue Formen) abgabereif sein.

Gruß,
Friedrich
 
Also kann man in naher Zukunft, einige der Fische, im Shop bestellen`?
 
Oh, das wäre wirklich toll! Da würde ich durchaus auch zur Reiskornhalterin werden. :)
 
Hallo!
Ich habe heute Mittag Laich von Hi Medaka Gold aus Italien bekommen. :party:
Hilfreich zur Seite stand mir bei der Vermittlung Axel Eywill, der Betreiber folgender HP https://medakaproject.wordpress.com/
Er freut er sich bestimmt, wenn ihr ihm die Bude einrennt! :hehe: :leaving:
 
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit sauge ich Informationen über diese Interessanten Fische auf und würde mich in naher Zukunft auch gerne zu den Haltern/Züchtern zählen. Es wäre super wenn hier diejenigen, die bereits Medaka's pflegen mal ihr Setup vorstellen könnten. Besonders interessiert mich hier natürlich Friedrichs Medaka Anlage, da er ja wohl schon zu den "Fortgeschrittenen" Haltern zählt. ;-)

MfG Mathes
 
Hallo Mathes und alle anderen Reisfreunde,

Nun, fortgeschritten bin ich nun wahrlich nicht, aber ich habe am Wochenende bei Friedrich im Shop Medaka geordert und hoffe, dann bald in meinem Thread mehr darüber berichten zu können. :) Die Laichaufzucht hätte mich auch sehr interessiert, aber da meine praktische Fischerfahrung gegen null geht, wollte ich lieber erst einmal mit erwachsenen Tieren einsteigen. Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt!
 
Hallo zusammen,
hier mal ein ganz einfaches Setup, das bei uns im Garten steht.

fb6192.jpg

Bepflanzt ist es lediglich mit Zyperngras. Das spendet den Fischen Schatten und bietet gleichzeitig Rückzugsmöglichkeiten.

fb6186.jpg

Gut sichtbar in solchen Mini-Wasserwelten sind auch Miyuki-Medaka, von denen wir mittlerweile reichlich Nachzucht haben.

fb201.jpg
 
Hallo Friedrich,

sieht klasse aus. Hast du in dem Pott auch einen Filter?

Viele Grüße,
Markus
 
Ich finde deinen Artikel sehr interessant und stelle mir die selbe Frage wie Markus, was die Filterung angeht oder ist es ähnlich wie bei den Goldfischen?

Lg
Daniel
 
Zurück
Oben