Get your Shrimp here

Raus in den Garten

GarnelenLucy

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jul 2014
Beiträge
246
Bewertungen
170
Punkte
10
Garneleneier
16.598
Hallo!
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Thema eher ins Off-Topic Unterforum gehört, denn mein neues Projekt hat zwar auch mit Wasser zu tun, aber eher weniger mit Garnelen.
Ich möchte auf meiner Terrasse in einem großen Blumenkübel einen Mini-Teich anlegen.
Den Kübel habe ich schon, alles weitere findet sich dann in den kommenden Wochen.
image.jpeg
Die Innenmaße sind 41,5 x 41,5 x 34 cm.
Meine Idee ist eine Bepflanzung mit einer gelben Mini-Seerose, Sumpfvergissmeinnicht und Zyperngras.
Außerdem möchte ich gerne einen kleinen Quellstein aufstellen und, sollte ich welche bekomme, dann werden auch Medakas einziehen.
Soweit der grobe Plan.
Da das Wasser eigentlich nicht gefiltert werden soll und auch keine Garnelen eingesetzt werden, denke ich darüber nach, ob ich für den Quellstein einen herumliegenden Dennerle Eckfilter ohne Filterkartusche verwenden kann (ja, eine kleine Teichpumpe kostet auch nicht die Welt, aber wozu unnötig Geld ausgeben?).
Kann das funktionieren, oder reicht die Leistung dafür nicht aus?
Ich freue mich über Kommentare und Vorschläge zu meinem Projekt und werde gerne weiter berichten.
 
Hallo Steffi,
ich nehme an dass Du den Besatz so wählst, dass er in kühleren Wasser gut leben kann.
Bei meinem damaligen Balkonteich dachte ich auch so, hat ja auch was das Plätschern.
Jedoch wurde mir dann schnell klar dass die Wassersäule das aufsteigende Wasser durch die Lufttemperatur regelmäßig und schnell erwärmt wird. So hatte ich nach einigen Tagen einen nicht
unerheblichen Temperaturanstieg. Ich hatte damals so eine Art Wasserfall, aber wieder
schnell abgebaut. Ab da hielt sich die Temperatur im gewünschten Rahmen.
Völlig techniklos lief der Teich einige Jahre, Nachwuchs gab es bei Garnelen und Kardinalfischen. Eine geeignete Pumpe kannst Du dir, sofern Du sie verbauen möchtest, bei mir abholen.

Gruß

Erich
 
Moderiert:
Hallo Erich,
dank dir für dein Angebot! :tt1:
Darauf komme ich sehr gerne zurück und freue mich auch darauf, deine Wasserparadiese mal in natura zu sehen!
 
Hi,

also ich werde in diesem Jahr auch wieder mal etwas im Außenbereich aufstellen.
Bisher hab ich immer alles Techniklos betrieben im Außenbereich und nie schlechte Erfahrungen gemacht.

LG Martin
 
Techniklos würde bestimmt funktionieren.
Das plätschern wäre eigentlich auch nur für mich :D
 
So sieht das ganze dann bepflanzt aus.
image.jpeg
Da die Auswahl in hiesigen Baumärkten leider sehr beschränkt ist, habe ich als Bepflanzung eine gelbe Seerose (Tiefe ab 30 cm), Englische Wasserminze und Schachtelhalm gewählt. Außerdem schwimmen noch Hornkraut und ein Blatt Schwimmfarn darin herum.
Jetzt fehlt nur noch die Teichpumpe und das Loch im Stein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Projekt Steffi da schau ich gerne weiter hin wann sollen denn die Fische einziehen ?
Medakas hat Friedrich doch :)

LG
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mario,
ich habe in Deutschland bisher keine Medaka bekommen können.
Über einige Kontakte habe ich aber Laich von Hi Medaka Gold aus Italien geordert, der hoffentlich am Montag ankommen wird. Ich bin seeeeehr gespannt auf die Lieferung und darauf, wieviele davon schlüpfen.
Bis die Larven etwas größer sind, sollen sie in meinem Küchenwürfel bei den Carbon Rilis "geparkt" werden.
Es wird also noch etwas dauern, bis sie auf der Terrasse einziehen können.
 
Hallo Steffi,

gerne würde ich hier ein Update lesen... :-)

MfG Mathes
 
Zurück
Oben