Get your Shrimp here

SC 30l Cube

Hallo Ute,

vielleicht findet sich ja auch noch ein dekorativerer Stein für oben drauf, eigentlich sind mir die zwei stehenden nicht hoch genug.
Zumindest erfüllt der Stein schon mal seinen Zweck bis die Äste unten bleiben.

Als nächstes heißt es erstmal Ordnung ins Pflanzenchaos zu bringen.

Bei den Pflanzen waren denke ich so (mini) Anubien bateri var nana(?). Auf jedenfall haben die gerade mal 1cm große Blätter. Das sind bestimmt 50 solcher mini Pflanzen. Bindet man die dann einzeln an? Klebt man die fest?

Bis dann

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Anubias kannst du aufbinden, einklemmen oder aufkleben.
 
Hallo Tobias,
was für Äste hast du da genommen?
Mit Weichholz wirst du sicher auf
die Nase fallen, das könnte bald
zu gammeln anfangen.
Bei so einem schönen Set-Up und
deinen bisherigen schlechten Erfahrungen
würde ich auf Holz aus dem Aquarienhandel
zurückgreifen und keine Experimente wagen.
Es grüßt Josef
 
Hallo Tobias,

ich muss Ute zustimmen, die "Stonehenge"-Variante hat was.
Den oberen Stein könntest du noch mit etwas Moos verzieren oder einfach so lassen.
Durch die Nähe zum Licht wird er sicherlich recht schnell "zualgen", was einen prima Picknickplatz für die Garnelen abgibt.
Du mußt dann nur schauen, dass der Ausströmer vom Filter nicht genau darauf bläst. Der schubst da sonst alle Krabbler runter.

Gruß
Heiko
 
Hallo,

das sind Äste von Korkenzieher-Haselnuß, 3/4 Jahr getrocknet. Haselnußäste habe ich auch im großen Becken sind seit 1,5 Jahren im Becken, bisher gammelt da nix. Der größte Ast dort hat ca. 150cm Länge und an der dicksten Stelle ca. 10cm Durchmesser. Die Äste sind in aus meinem Garten, garantiert ohne irgendwelche Chemie.

Zur Bepflanzung habe ich mir mal weitere Gedanken gemacht. Die Zwischenräume der kleinen Steine würde ich gerne mit Javamoss "zustopfen". Im Mittelgrund, also rechts und links von den kleinen Steinen würde ich Pogostemon helferi pflanzen. Hinten Links, da wo jetzt noch die Wasserpest sitzt bin ich mir noch nicht sicher was da hin soll.

Dann habe ich jedemenge von den so ganz kleinen Anubien bin mir mittlerweile sicher, dass es Anubia bateri var. nana Bonsai ist. Würdet ihr diese an den Ästen festkleben, oder alternativ anstelle des Javamoos zwischen die Steine klemmen?

Was würdet ihr hinter die hochstehenden Steine Pflanzen? Mein Gedanke geht da in Richtung Valisnerien.

Bis dann

Tobias
 
Hallo Tobias,
war ja nur eine Anregung.
Am Wochenende hat Steffy von ihrer
Vase berichtet, in der ähnliche Zweige
waren. Ich würde mir diese Erfahrung
sparen, wenn ich die Möglichkeit hätte.
Schöne Wurzeln gibt es doch schon
für kleines Geld und du hast diesen
Thread doch für eine Ideensammlung
begonnen. Falls du nur "Hurra"-Rufe
akzeptierst, mach mal. Vielleicht hören
wir dann demnächst wieder in der Rubrik:
http://www.garnelenforum.de/board/forums/unverständliches-garnelensterben.107/ von deinem
neuen Becken.
Es grüßt Josef
 
Moderiert:
Hallo Josef,

nein ich möchte nicht nur Hurra-Rufe. Ich habe nur von meiner Erfahrung mit den Ästen berichtet. Habe mir nun wirklich nichts schlimmes dabei gedacht, das so zu schreiben.
Kann es nicht mit allen Wurzeln zu Problemen kommen? Ich hatte bspw. auch schon mit Wurzeln aus dem Handel Probleme.

Wo siehst Du das Problem mit den Ästen? Bzw. wo finde ich den angesprochenen Thread?

Bis dann

Tobias
 
Hallo Josef,

danke für den Link, werde ich mir heute Abend mal zu Gemüte führen. Weide gibt einen Stoff Namens Salicin ab. Der soll ähnlich wie Aspirin wirken.

Man gibt doch allerhand Blätter ins Garnelenbecken unter anderem auch Nuß, meinst du Äste haben da großartig andere Auswirkung? Natürlich muss man immer mit Hölzern aufpassen.
Aber wer weiß schon was mit dem anderen Aquarienholz so passiert ist, vielleicht mal abgesehen von deutscher Moorkie. Auch wo kommen gekaufte getrocknete Blätter, Erlenzapfen usw. her?

Werde aber mal bei meinen Streifzügen durch die verschiedenen Händler umschauen. Nur Holz kaufe ich bspw. nicht gerne online, muss das immer sehen. Und Händler sind hier auf dem Land eher spärlich.

Bis dann

Tobias
 
Hallo Tobias,

zunächst spricht ja nichts gegen das verwendete Holz. Einfach immer mal wieder überprüfen, im Laufe der Zeit kann es gammeln, was aber für einige Hölzer gilt. Am besten, Holz nicht in den Kies eingraben, so hat man immer einen Blick drauf.

Ich habe diverse Äste und Wurzeln in meinen Aquarien. Ich suche mir die auch schon genau aus, die Form soll ja zur Idee passen. Von daher kann ich Dich verstehen, dass Du nicht irgendwas online bestellen möchtest. Wie groß, wie wirkt es? Das kann man natürlich viel besser beurteilen, wenn man vor Ort auswählt.

Da hast Du dann jetzt leider nicht die besten Karten für, wenn Du weitab jeglicher passenden Geschäfte wohnst.

Zu Deiner Idee mit der Vallisneria für den Hintergrund: An sich eine schön wuchernde Pflanze, die sich gern übermäßig ausbreitet... aber: Diese Pflanze ernährt sich über ihre Wurzeln. Das heißt, wenn Du sie in den sauberen Kies setzt, solltest Du zunächst mit Düngerkugeln den Start erleichtern.
Ich habe sie auch mal in ein neues Aquarium gesetzt, das fand die ganz doof und ging ein.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

ja, werde das Holz beobachten, das macht man ja als Aquarianer eh besonders gern.
Die Auswahl an Geschäften ist nicht sehr groß hier. Einmal Baumarkt, einmal kleiner Laden im Einkaufzentrum wo Aquaristik ein Thema von vielen ist.
Mein Haus und Hof Fischdealer, hat eigentlich nur immer Fische.

Ich merke langsam, dass es für mich die größere Aufgabe ist 30l Cube einzurichen, wie mein 1000l Becken.
Fängt bei den Pflanzen an und hört bei den Garnelen auf.

Werde versuchen erstmal die Befpflanzung in den Griff zu bekommen.
Die Valsnerie wäre ideal für den vorhandenen Platz zwischen großen Steinen und Scheibe. Sofern sie denn dann wuchert, wäre das eher ein Problem, das würde ständiges Gärtnern auf engstem Raum bedeuten. Vielleicht finde ich noch eine Alternative.

Seit heute brummt die blöde Pumpe ;( - auseinander bauen hat nix gebracht.

Bis dann

Tobias
 
Hallo,

noch einiges Zubehör bestellt:
Mineralien zum Aufsalzen
Pinzette
JBL Bio CO2 Anlage
Rückwandfolie
Sötching Oxidator
Sekundenkleber

Hoffe das kommt noch vor dem Wochenende, mit dem Sekundenkleber und der Pinzette soll es dann ab in den Garten gehen

Bis dann

Tobias
 
Hallo,

mit etwas glück halte ich morgen meine Bestellung in der Hand.

Frage zum Sötching Oxyadator. Hinten rechts könnte ich den prima hinter den Steinen verstecken.
Er würde dann aber unmittelbar unter der Filterpatrone stehen.
Beeinträchtigt das in irgendeiner weise die Funktion bzw. Wirksamkeit?

Bis dann

Tobias

Nachtrag:
morgen kommt noch Pinzette zum Gärtnern. Mal sehen ob es mir gelingt damit das Perlkraut einzupflanzen
[photo="medium"]4762[/photo]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Zubehör ist gekommen. Dann kann es ja los mit dem Gärtnern.

[photo="medium"]4763[/photo]

Bis dann

Tobias
 
Hallo,

habe heute Bio Co2 installiert, Rückwandfolie angebracht, aber ob schwarz die richtige Wahl war?

Die Bonsai Anubien habe ich mit Sekundenkleber auf einen Ast aufgeklebt.
Jetzt müsste das Holz nur mal unten bleiben, werde mich wohl noch gedulden müssen.

Perlkraut habe ich rausgeschmissen. Ich bin wohl unfähig das richtige einzupflanzen, selbst mit Pinzette.
Es ist auf jedenfall am Ende in Einzelteilen an der Oberfläche getrieben. Perlkraut und ich werden in diesem aquaristischen Leben wohl keine Freunde mehr.

Das Javamoos habe ich in die Spalten der vorderen Steine "gestopft".

Den großen "Stonehenge"-Stein habe ich rausgeschmissen, das war doch ein Unfallgefahr, wenn der durch das Becken purzelt.

Morgen gibt es ein bild mit klarem Wassser.

Bis dann

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobias,
das sieht sehr gut aus.
Gib dem Becken nur genug
Zeit zum Einfahren. Willst
du auch Schnecken halten?
Die könntest du schon früher
ins Becken geben.
Es grüßt Josef
 
Hallo Josef,

schön, dass es gefällt! 1 Posthornschnecke hatte ich schon eingesetzt. Mittlerweile krabbeln aber ein paar Babyschnecken rum, die habe ich mir wohl mit den Pflanzen eingefangen.
Ja, ich möchte das Becken noch einlaufen lassen. Derzeit befindet sich auch noch normales Leitungswasser im Becken. Das werde ich nächste Woche noch komplett gegen destilliertes austauschen und aufsalzen.

Bisschen was an Pflanze fehlt noch, rechts und links von den flachen Steinen, da bin ich mir aber noch nicht sicher was da hin soll.

Ich denke, dass es noch ca. 4 Wochen dauern wird, bis ich Garnelen einsetze.
Was denkt ihr, was wäre eine gute Startpopulation? Wie viele Garnelen kann man in so einem Becken überhaupt halten?

Bis dann

Tobias
 
Hallo Tobias,

so gefällt mir der Cube. Sehr harmonisch eingerichtet und gut die Höhe genutzt.
Ob weitere Pflanzen erforderlich sind, bezweifle ich mal. Die vorhandenen werden fleißig wachsen und aus dem gut dosierten Grünzeug wächst von ganz allein eine grüne Hölle. :whistling:

Wenn später Garnelen einziehen, ist die Wahl für eine Startpopulation immer individuell. Ich würde mindestens 10 Tiere nehmen, damit die Chancen auf m und w gegeben sind. Nichts ist frustrierender, als eines Tages festzustellen, dass man eine reine Männer- oder Damen-WG im Cube hat... und man sich immer fragte, warum kein Nachwuchs kommt. :rolleyes:

LG
Tanja
 
Guten Morgen,

kurzes Update. Gestern kam endlich die neue Aquael Pumpe, die "alte" brummt heute Morgen wie ein Diesel vor sich hin. Mittlerweile gibt es unendlich viele Babyschnecken im Becken. Hoffentlich wird das nicht zur Plage.
Was macht ihr mit überflüssigen Schnecken?

Bis dann

Tobias
 
Zurück
Oben