Get your Shrimp here

Crazy TiBees (oder TaiTi, oder doch TaiTiBees?)

Aetb

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jul 2015
Beiträge
369
Bewertungen
648
Punkte
10
Garneleneier
37.509
Hallo zusammen,
nachdem ich in den letzten Wochen das Beckenkollektiv etwas sortiert habe, habe ich jetzt wieder zwei freie Becken (30L und 25L), mit denen ich gerne was Neues machen möchte.
Die Becken laufen mit Bodenfilter unter Stratum. Wasser ist aufgesalzenes UO mit einem LW von gut 250. Oxidator vorhanden. Pflanzen sind wenig, vor allem Moose und Bucen auf Steine und Morkienäste aufgebunden sowie Süßwassertang. Ggfs. MMC oder Marsilea als Bodendecker.
Ich würde mich nun gerne an Tigermischungen versuchen, bin aber völlig unschlüssig womit ich anfange.

Es wäre klasse, wenn wir diesen Thread dazu nutzen würden, Meinungen und am besten auch Erfahrungen (und vor allem auch Bilder ;-)!!!) zusammen zu tragen. Vielleicht fällt mir dann die Entscheidung leichter (oder ich brauche nochmal 5 Becken, um alles zu verwirklichen ;-)

Derzeit halte ich: Red Bees (3/4 Stripe, Tiger Tooth, Hinomaru), Taiwanmischer (rot und schwarz), Taiwaner (schwarz: Panda, KingKong, Hinomaru; Winered und rote Hinomaru), Pintos (rot & schwarz), Pintomischer (rot und schwarz). Alle stünden bereit, um ggfs. zur Mischung beizutragen, evtl. auch zu einem späteren Zeitpunkt, um einen möglichst großen Pool an Eigenschaften und Färbungen zu erreichen.
Mein Ziel ist es nicht Pintos nachzubauen (aber Steel würden mich reizen ;-) ), sondern eher eine möglichst große Varianz von Zeichnungen, schauen was alles geht. Dabei ist gezielte Verpaarung von Einzelnen schon eine Option, aber erst mal sehen was so passiert.

Es stellt sich nun die Frage über den besten Weg.
Klassisch wäre es nur Tiger zu besorgen. Aber dann welche: klassisch, Tangerine, Yellow King Kong, Red, Blue, OEBT, die Auswahl ist ja groß? Welche geben die besten farblichen Möglichkeiten in der weiteren Entwicklung.
Ich könnte auch abkürzen und schon TiBees oder TiTaiBees oder TaiTi besorgen und damit weitermachen. Aber wieder stellt sich die Frage, auf welcher Kreuzung sollten die basieren? Und womit kreuze ich am besten weiter? Hier habe ich z.B. ein Angebot für eine Mischung Tangerine x Blue Bolt und dann rückgekreuzt auf Red Bolt gesehen. Wäre das ein guter Ausgangspunkt um mit meinen vorhandenen dann weiter zu kreuzen?
Zu guter Letzt gibt es ja auch noch die Tüpfel (bis hin zu Aura Blue) die man auch kreuzen kann. Hier ist vielleicht noch am meisten Phantasie drin, weil noch nicht so ausgereizt?
Oder macht man einfach eine große Garnelensuppe (aber selbst da müßte ich ja immer noch entscheiden in welcher Form ich die Tigergene reinbringe und welche) und schaut wohin die wilde Fortpflanzung so treibt? Das wiederum erscheint mir aber sehr anarchisch. Irgendwie möchte man hinterher ja schon wissen, was drin ist wenn einem ein Tier besonders gut gefällt.

So viele Möglichkeiten und so wenig Becken. Ich freue mich auf Eure Meinung!

Bin gespannt
A
 
Hi.
Ich finde das recht interessant was du da vor hast.
Solch Gedanke habe ich auch.
Ich habe mir ein Mischerbecken eingerichtet wo alle erdenklichen Mischformen drinnen sind.
Taimischer, TiTaiMischer, TaiBee's und meine letzte Errungenschaft waren Aura Blue Taimischer. Das finde ich eine recht interessante Variante. Was dort an Mischform rauskommt, finde ich für meinen Geschmack recht hübsch.
Natürlich fallen auch einige Pintos. So habe ich mitlerweile über 10 schwarze Pinto Zebra und Multistrip gezählt. Das freut mich schon.
Ich habe nicht vor davon Diese Mischlinge in meine "reinen Becken" zu setzen.
Mir geht es vielmehr darum, dass ich farbliche Varianten habe, die mir rein optisch sehr gut gefallen.

Hier mal im Vordergrund ein Aura Blue Taimischer....
b5084cf7073eeab1cc9d7df937fdcc6e.jpg


Und hier ein paar der Mischformen.....
46bb3ea21f4db151a5c4e7555a796b9e.jpg

c1bd419dcb17ea0c4c2412439c5a57a8.jpg

dad17e5eb5634b0c1db9eeb588dcbed6.jpg

LG Kai
 
Hallo zusammen,

250 Aufrufe und nur einer beteiligt sich?

Nun gut, dann reißen halt wir zwei die Show, oder Kai?

Der erste Schritt ist bei mir auch getan. Nachdem ich leider für die spannenden Mischer TTxBB und zurück auf RB zu spät kam (aber so ist es doch immer, oder?), habe ich mich kurz entschlossen für was anderes entschieden:
784a3d4c3fcebcdc6605515d1160b7f8.jpg

Schon erkannt?
Vielleicht so besser?
f1c86a985a23149e553903d05a131f29.jpg

Die Profis müssten jetzt schon was ahnen.
Aber noch mal ein Schritt weiter:
11f6d8ad8ed1ac0e241f8dc09498ffd1.jpg

Die Auflösung kommt, sobald ich sie ins Becken umgesetzt habe.
Gute Nacht
A


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi,
ich bin gespannt was du da vorhast und vor allem was dabei rauskommt.
Was ich recht interessant fänd ware eine Kreuzung von Aura Blue, blauen Tigern und schwarze/blaue Taiwaner. Hihi, man merkt, dass ich ein Fan von blauen Garnelen bin.
Dämnächt wird bei mir mein PRL Becken frei, vielleicht gehe ich dann selber mal in diese Richtung.

LG Kai
 
Kai hat es wohl schon erkannt. Der erste Besatz für das Becken sind Caridina serrata "Aura Blue" geworden.
Spitzenmäßig verpackt kamen sie nach einem Tag unterwegs gestern wohlbehalten bei mir an. Die Hitze hatte mir dann doch etwas Sorgen gemacht, dass ich Garnelensuppe auspacke.
Dann aber doch zunächst etwas Ernüchterung. Auch nach dem 10. Zählen sind es nur 9 und nicht die bestellten 10 Tiere und eine Aura würde ich größentechnisch noch nicht mal als Jugendliche durchgehen lassen. Also Züchter angemailt und freundlich mein Leid geklagt. Eine sehr angenehme Erfahrung folgte. Verständlicherweise sagte er, nochmal nachzusenden lohnt sich bei dem Verhältnis Wert der Tiere zu Verpackung und Versandkosten nicht, ob er Geld zurück überweisen soll. Darauf habe ich angeboten, den Versand zu zahlen, wenn er Ersatz für die Fehlende und den Zwerg sendet. Antwort sofort: ok, er sendet gerne auch drei Tiere nach. Große Einsplus mit Sternchen! Es freut mich riesig, wenn man so gut Lösungen finden kann, die allen gerecht werden.

Nun aber zu den Garnelen. Es sind Selektierte, also ist das Blau nicht so brilliant wie bei Spitzentieren, aber gerade bei den Größeren sieht man schon wo die Reise hingeht. Ich finde sie wunderschön. Da ich ja auch vor allem Kreuzen möchte war das für mich nicht so entscheident.
IMG_2700.JPG
IMG_2703.JPG

IMG_2704.JPG

Wie geht es jetzt weiter?
Zunächst möchte ich eine erste Generation Blues hochbekommen, damit der Stamm etwas größer wird und auch mal einen Rückschlag verträgt. Dann ist es wird es wohl ein erster Versuch, mit einer meiner Pandas zu kreuzen. Bei Garnelen-Tom gibt es ein Bild einer Blue/Panda Kreuzung, das ist der helle Wahnsinn. Ich vermute Kai kennt das Bild?
Weiter werde ich auch meine Augen offenhalten nach einem interessanten TiBee-Angebot. Ich bin mir da immer soch nicht sicher, ob OETB, TT oder vielleicht doch yellow King Kong die besten Tigergene mitbringen für spannende Ergebnisse. Wenn es die oben bereits erwähnten TTxBBxRB nochmal geben sollte, würde ich wohl zuschlagen. Dann hätte ich eine tolle Auswahl an Tieren und Genen.

Zuletzt noch ein Blick auf das neue Heim meiner Blues. Noch sehr kahl, da ich nach dem Einsetzen gerne einen guten Blick auf die Tiere haben wollte. Mal schauen was da jetzt an Moos und Javafarn noch rein kommt. Am WE werde ich etwas basteln/binden.
IMG_2705.JPG

Bis denn, vielleicht finden sich ja doch noch ein paar weitere Mitdiskutanten?
A
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aetb,

tolles Projekt, ich bin auch ein riesen Fan von AB, OEBT und sämtlichen Kreuzungsvarianten. Ich plane bereits seit längerem ebenfalls ein Kreuzungsexperiment, vielleicht kann ich mich bald zu Kai und dir dazugesellen ;)

Die selektierten Auras finde ich toll! Ich persönlich kaufe nicht gerne fertige "High End" Tiere, ich mag es, selbst noch zu tüfteln und zu selektieren. Wo bleibt denn sonst der Spaß? :cool:

Ich bin gespannt, was du uns noch alles präsentieren wirst und bleibe in jedem Fall dran!
 
Hallo @Garnelen_Kai -- und natürlich auch alle anderen ;-)
Was ich recht interessant fänd ware eine Kreuzung von Aura Blue, blauen Tigern und schwarze/blaue Taiwaner.
Bitteschön,daß ist eine Möglichkeit, wie die Nachkommen aussehen:
_20160622_080200.JPG P1270844.JPG
Das eine andere :
_20160623_065355.JPG
_20160624_121548.JPG
Viel Spaß beim Crossbreeding :-)
 
Wow das sieht toll aus.
So in etwa würde ich mir das wünschen.

LG Kai
 
Wie schön, dass sich doch noch ein paar Interessierte gefunden haben!

@siampearl: ich finde es auch spannend zu sehen, was man selber noch so rausholen kann. Aber da macht es natürlich auch einen Unterschied, ob ich den Besatz für das Vorzeigebecken im Wohnzimmer suche, oder für ein 25L Zuchtbecken im Expedit. Mir fiel die Entscheidung hier leicht :-)

Besonders freue ich mich natürlich über die Bilder.
@sing: da dreht jetzt meine Phantasie auf, was noch geht. Ich freue mich riesig auf die weitere Entwicklung. Ich hoffe Du zeigst uns noch ein bisschen was? Bin gespannt wie meine ersten Versuche ausgehen werden.
Vielleicht motiviert es ja auch den einen oder anderen, sich auch zu beteiligen - mit Bildern, Meinungen und Vorschlägen.

Bis denn
A
 
Moin Zusammen,

ich darf leider nicht mitmischen, weil ich mich wirklich nur auf 3 Becken beschränken möchte, die gerade alle besetzt sind - schon seit mehr als einem Jahr, würde mich der Ausgang folgender Tiere interessieren:

- Rote Tüpfelgarnele x Red Shadow (am besten eine Full-Red, oder Red Pinto Multistripe)

Hat schon wer was ähnliches versucht?

Danke.

LG, Gogi
 
Guten Abend,sehr interesantes Thema :) .
Ich lese gerne mal mit :D
Lg Rainer
 
Hallo zusammen.

Ich werde mich wenn es meine Zeit wieder zu lässt mich hier auch mit reinhängen.
Derzeit läuft bei mir ein wenig was an Kreuzungsversuchen.
In 3 Becken wird gearbeitet.
In einem gezielt und in Zweien als Wundertüte.

Und davon genau berichten werde ich beim nächsten mal in ein paar Tagen.
Nur soviel es wird gearbeitet und ich habe den Thread hier im Blick.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi Kim,
Das freut mich riesig! Wenn Du bei Deinen Kreuzungsprojekten nur halb so gewissenhaft und interessant arbeitest wie an Deinen Becken wird das bestimmt ein Fest für uns. Vor allem freue ich mich darauf, ob Dein yellow King Kong x Aura Blue auch eine TiBee-artige Varianz zeigt. Dann kann man sich da ja tolle Sachen vorstellen :-).
Hoffentlich lässt es Deine Zeit bald zu.
Gruß A



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Heyho,
Ich bin bei meinen Versuchen noch recht normal unterwegs.
Tangerin Tiger x Pinto und Black Tiger mit Taiwaner und rueckkreuzung mit diesen bzw. Gezielt hier auch mit pintos. Als Ziel habe ich mir wieder nanashis gesetzt da mir hier vor einer Zeit bis auf ein Exemplar durch eine Technikpanne alle hops gegangen sind.

Ich verfolge diesen Thread nun auch mal was intensiver.
 
Moin,
Ich hoffe Du zeigst uns noch ein bisschen was?
Aber gerne doch :-)...hier mal ein paar Taitibee aus verschiedenen "Projekten":
P1270824.JPG _20160615_205819.JPG _20160620_165223.JPG _20160616_080523.JPG _20160613_222039.JPG
 
Hi.

Mir gefällt die Kreuzung auf dem letzten Bild außerordentlich gut.

LG Kai
 
Hallo zusammen,

ich habe etwas Zeit gefunden.
Also kann ich hier mal kurz mein derzeitiges kleines Projekt oder den
Versuch vorstellen. Neu ist das sicher nicht aber ich werde versuchen das
Projekt hier weiter voran zutreiben und auch weiter zu berichten.
Das ist das eigentliche warum ich das hier kurz
vorstellen mag.

Die Akteure tummeln sich derzeit in meinem Aura/Yellow King Kong Becken.
Bei denen hier um genau zusein

IMG_9445.JPG

Aura Blue

IMG_9446.JPG

Yellow King Kong

Dazu kommen nun die Tiere die dort mitmischen sollen.
Oder besser gesagt es mussten Mädels her die in das Becken
eingegliedert werden damit sie den Männern den Kopf verdrehen.

Das waren/sind diese hier

IMG_9451.JPG

IMG_9452.JPG

IMG_9457.JPG

Es sind dazu gekommennur Weibchen

Panda, Blue Bolt, Roter Pinto Schwarzer Pinto, Taitibee und Tibee.

Das war es eigentlich schon.
Alles andere muss man nun abwarten.
Sind die Tiere tragend werden sie in ein extra Becken gesetzt
in diesem sie dann entlassen dürfen. DIe Tiere daraus werden dann
wieder gezielt weiter verpaart. Und das kann ja nun also doch eine recht
lange Zeit dauern. Aber hier werde ich versuchen das Alles festzuhalten.

Hier noch was aus der Vogelperspektive.

IMG_9458.JPG

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

LG
Kim
 

Anhänge

  • IMG_9449.JPG
    IMG_9449.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 32
Hi,

ich bin ja noch Anfänger, aber in meinem Becken tummeln sich seit 2 Wochen Aura Blue und Blue Bolt. Ausserdem noch Green Jade, aber die mischen dabei ja nicht mit. Ich bin auch gespannt, was da so rauskommt. Ich hab schon tolle Aurahybridfotos gesehen.
 
Zurück
Oben