Get your Shrimp here

Mein 2. Meerwasser versuch

Hallo Andre, ich verfolge jetzt schon einige Zeit dein Tred und bin total beeindruckt von den Farben der Tiere und deine Wunderschönen Fotos.
Wollte nur mal Danke sagen das du uns an deiner Unterwasserwelt teilhaben lässt!

LG Steffy
 
Hallo,

es gibt größere Neuigkeiten :D

die letzten Wochen habe ich die Planung für eine Vergrößerung des Meerwasser Aquarium betrieben.
Gestern war der Umbau angesagt, mit gleichzeitiger Verlegung eines neuen Teppich im Wohnzimmer.

Da Aquarium habe ich Freitag beim Aquariumbauer Hartkopp abgeholt:

IMG_20160610_163104.jpg IMG_20160610_163011.jpg

Den Unterschrank habe ich aus 21mm Multiplexplatte selber gebaut:

IMG_20160522_150041.jpg IMG_20160522_150159.jpg

Und jetzt das neu eingerichtete Aquarium:

IMG_4683.JPG IMG_4684.JPG IMG_4685.JPG


Das ganze Aquarium ist 65x60x50cm, der sichtbare Nutzteil 63,4x45x42cm, also rund 119l, die schwarze Trennwand ist 45cm hoch.
Der Filter hat ein Wasservolumen von rund 30l.
Die Lampe ist die gleiche geblieben, mit 4x24W T5, sie hängt aber nicht mehr an der Decke sondern liegt jetzt auf dem Glasrand.
Es gibt nach wie vor die beiden Sicce Nano 1000 Strömungspumpen, im Filterbecken ist eine Tunze Silence 1073.008 verbaut die auf etwa halber Leistung arbeitet.
Der Abschäumer soll ein Aqua Medic EVO 500 werden, der erste hatte aber ein Versandschaden, daher ist momentan noch der Miniflotor verbaut.
Die Nachfüll Anlage ist nach wie vor der Tunze Nano Osmolator.
Der Regelheizer ist ein Eheim mit 125W.
Es ist noch gut 3,5kg Lebendgestein dazu gekommen, in vorm von Platten die ich unter den aufbau gelegt habe und die noch ein paar schöne überhänge haben.
Bei den Tieren ist alles beim alten geblieben und es scheinen auch alle alles gut überstanden zu haben.

mfg Andre
 
Hallo Andre,
ein schöner Blickfang und bizarre
Bewohner, die Mühe hat sich gelohnt.
Es grüßt Josef
 
Was Josef gesagt hat - schön und bizarr. Ich schau immer gerne hier rein.
 
Hallo,
sehr schöner Thread. Bei solchenBildern macht es Freude, Meerwasserbecken anzuschauen.
Sehr schöne Bilder und Tiere, werde das hier immer wieder weiter verfolgen.
Viel Erfolg mit dem tollen Aquarium.

Gruß

Erich
 
Danke für den Zuspruch (:

Jetzt habe ich ja noch etwas mehr Platz für das ein oder andere Tier.

Der Aufwand hat sich echt gelohnt, das Aquarium sieht ohne die viele Technik deutlich besser aus, und obwohl in alle Richtungen nur gut 5cm mehr Platz im Aquarium ist, wirkt es deutlich größer als der Vorgänger.

Mfg Andre
 
Moderiert:
Hallo,

die beiden hübschen haben auch schon gemerkt das sie zu zweit sind
biggrin.png


IMG_4717.JPG

Und die neue Koralle:

IMG_4720.JPG

Aktuell ist noch eine etwas stärkere Lampe in Planung, eine 150W HQI, ich muss nur noch überlegen wie ich sie montiere, am liebsten wäre mir eine Auflage für den Glasrand.
Das werde ich auch noch bauen müssen, da ich bisher nichts passendes finden konnte.

mfg Andre
 
Natürlich haben wir! Wieder tolle Fotos!
Ich glaube Du musst mal zu mir kommen und mein Becken einrichten! ;)
 
Hallo Andre,
neben den schönen Bildern würde
es mich auch interessieren woher du
die Tiere und Pflanzen bekommst und
was die so kosten.
Es grüßt Josef
 
Hallo Josef,

im Meerwasser sind mit Ausnahme der Steine und Algen alles Tiere :D

Ich habe die aller meisten in Hamburg bei Atlantis Aquarium gekauft, ab und an mal was im Aquarium Tonndorf oder Megazoo Bergedorf.
Preise ist schwierig, aber generell teuer, vieles ist im Bereich 50-100€/Tier.

mfg Andre
 
Hallo,

Heute habe ich die gebraucht gekauft Lampe installiert, es ist eine 150W HQI Lampe.
Verbaut ist ein AquaLight 14000k Brenner, der laut Vorbesitzer erst 1,5 Monate alt ist.
Mir ist das Licht etwas wenig blau, aber da mir nach den ganze Umbauten langsam das Geld ausgeht, wird er erst mal bleiben.
Da der von Atlantis empfohlene Brenner (mit etwas höherem blau Anteil) rund 90€ kostet...

IMG_20160622_195418.jpg

Eben gab es gefrostete große Artemia, da kam dann auch die neue Krabbe aus dem Gestein getobt und hat den Einsiedlern die Artemia wieder geklaut :drool5:

IMG_4775.JPG
 
Hallo Andre,

toller Thread, Wahnsinnsbilder! Danke fürs zeigen, da bekommt frau richtig Lust auf Meer ;)

Alle Daumen hoch!
 
Hallo,

so sieht das Aquarium 2 Wochen nach dem Umbau aus:

IMG_4784.JPG IMG_4785.JPG IMG_4789.JPG

Die Wasserwerte sind gut:
Dichte 1023,5
KH 8,3
MG: 1365mg/l
CA: 405mg/l
PO4: 0,05mg/l
NO2: 0,1mg/l <<<?
Der NO2 Wert war schon immer da, und ist auch nach dem Umbau immer messbar...
Heute Morgen vor Licht an im Briareum:

IMG_4779.JPG

mfg Andre
 
Zurück
Oben