Get your Shrimp here

Wieder etwas Schlimmes zu erwarten?

Ich finde es sind schon extrem wenige Pflanzen in dem Becken. Kann mir vorstellen, dass es deshalb recht instabil läuft.

Darf ich fragen warum du so wenige Pflanzen drin hast? Ich würde da ordentlich aufforsten (wenn man viel Fläche haben will, dann halt nur den Hintergrund). Dann läuft es evtl. mal stabiler.
 
Das Glas mit Siporax steht seit kaum 4h und hat nun anstatt einen Leitwert von 15... einen Leitwert von 125
Unter den Umständen: Raus mit dem Zeug aus den Becken. Egal, ob die abgegebenen Stoffe schädlich sind oder nicht, die Leitwertschwankungen sind bestimmt nicht förderlich für schon angeschlagene Garnelen.
 
Es sind wenig Pflanzen drin weil ich dir Keramik Röhrchen und den Stein voller Moos rausgeworfen habe solange Tiere sterben damit ich jedes kranke / tote Tier sofort entdecken und entfernen kann.
Raus ist das Siporax nun.
 
Aber das ist doch dann ein Teufelskreis. Ohne Pflanzen ein Becken stabil zu halten ist sehr, sehr schwer. Ich würde wenigstens den Hintergrund bepflanzen. Dann hat man doch trotzdem noch eine gute Übersicht.

Mit Siporax filtere ich auch seit einer Weile, ohne Probleme. War dennoch bei der Leitwertveränderung bestimmt eine sinnvolle Maßnahme.
 
Also das mit dem Siporax interessiert mich jetzt aber auch. Also mal schnell einen Versuchsaufbau gestartet.

Ein Glas Wasser mit Umkehrosmosewasser, 17µS/cm.

Direkt nach dem Reinschmeißen der Siporax-Röllchen sind wir bei 75µS :

P1030913.jpg


Ich werde jetzt mal eine Stunde warten und sehen, wie es dann aussieht. Vielleicht muß man das Siporax einfach nur gründlich auswaschen, bevor es ins Becken/Filter kommt :rolleyes:

Thomas
 
Eine Stunde später, wir sind bei 134 :eek:

P1030915.jpg


Ich hoffe, das geht nicht so weiter !

Thomas
 
Bei mir ist es mittlerweile bei nem Leitwert von 200 in dem Glas. Weiß nicht was der Mist soll da werde ich auf jeden Fall Rücksprache mit dem Hersteller halten. Muss ja wohl aufgeführt werden wenn das Produkt so massiven Einfluss auf den Leitwert hat.
Das Bild habe ich gemacht als es fast komplett leer war. Habe es einmal aufgeräumt um zu sehen ob ich tote Tiere vergessen habe. Mittlerweile schwimmt wieder sehr viel Süßwassertang herum.
 
Was nimmst Du für Siporax ? Ich habe das von Sera.

Würde mich jetzt interessieren, ob es das Originsl auch macht.

In meinem Diskusbecken ist der ganze Filter voll Siporax, ich hoffe nur, das dies nicht die Ursache für mein Problembecken ist !

Thomas
 
Das original Siporax von Sera. Siporax Professional die kleinen Röhrchen.
 
Mit Original meinte ich das von Schott. Das was als erstes auf dem Markt war.

Thomas
 
So oder so kann das nicht sein. Mein Testglas hat mittlerweile einen LW von 230 und da wundert es mich stark, dass nur in einem von 3 Becken probleme entstanden sind. Sowas bringt doch viele Tiere um... mal sehen was die Verkäufer mir dazu sagen. Geld zurück wäre das Mindeste.
 
24 Stunden später, wir sind bei 238µS :eek:

P1030919.jpg


Also das finde ich langsam nicht mehr garnelenfreundlich !

Thomas
 
Absolut nicht. Bei so einer hohen Veränderung der tod für viele Tiere. Vermutlich auch meiner.
 
Nun ja gut, es sind geschätzt 20 Röllchen in 100ml Wasser. Das ist nicht realitätsnah. Aber trotzdem, bin Deiner Meinung, muß nicht sein ! Ich muß nur noch rausfinden, was das für eine Sch... ist, das das Wasser aufhärtet. Ich tippe auf Silikate.

Thomas
 
Laut anderen Beiträgen im Internet ist das kein akuter Prozess sondern ein dauerhafter Prozess. Daher spielt es auf lang oder kurz keine Rolle ob man die Röhrchen nur nicht so hoch dosieren darf, denn sollte man mal wegen Urlaub 1-2 Wochen keinen WW machen können, wäre das ganze Becken kaputt.

Habe nochmal Rücksprache mit jemandem gehalten der hatte dasselbe Problem. Stabiles Becken seit nem Jahr mit Red Fire Hybrieden, alles in Ordnung... Siporax dazu gegeben, so etwa 20 Röllchen auf 25 Liter... nach einer Woche war der Leitwert statt 300-350 ganze 750+
Ich schätze dadurch, dass im Becken das Wasser in Bewegung ist, werden die Stoffe noch schneller ins Wasser abgegeben.
Wenn ein Filtermedium meine Tiere tötet bin ich mehr als Enttäuscht von einer Firma. Sowas muss doch angegeben werden.

Selbst wenn ich mein Pflanzenbecken massiv dünge hebt es den Leitwert minimal an. Aber ein paar Filterröhchen und er verdoppelt sich? Nein danke :/
 
Hi,

das der Anstieg in einem kleinen Glas mit verhältnismäßig wenig Wasser stärker ist, ist logisch. Aber ich bin über die enorme Auswirkung auf den Leitwert jetzt doch überrascht.
Vor dem einbringen sollte man Sinterglas immer gut abspülen, da es doch reichlich staub enthält der zu Anfang sicher noch mal ordentlich rein haut.

Ich hatte das zeug in einem Eden 501 an einem 28 Liter Becken. De geht knapp nen Liter Siporax rein. Nach 1,5-2 Jahren bin ich hinter den hohen Silikatgehalt im Becken gekommen.

Manche sagen Silikat hat keine Auswirkungen auf Garnelen, manche sagen es hat welche. Beides ist weder bewiesen noch wiederlegt. Beide Aussagen sind so typische Forenlegenden.

Ich bin da mehr so der Verfechter, von dem wovon ich nicht weiss ob es negative Auswirkungen hat oder von dem ich weiss dass die Tiere es nicht brauchen. Dann will ich es auch nicht im Becken haben. Also vermeide ich Silikat im Aquarium.

Und selbst wenn das Silikat ansich wirklich unschädlich für die Garnelen ist. Die Leitwertanstieg ist krass. Im Aquarium/Filter haben wir natürlich weniger Sinterglas. Aber durch die permanente Umströmung, gehe ich davon aus, dass die gleiche menge Sinterglas mehr Silikat abgibt als in einem ruhenden Glas.
Dadurch steigt der Leitwert im Wasser. Jeden Tag ein bischen. Was dann beim Wöchentlichen Wasserwechsel zu einem Größeren unterschied zwischen Becken und Frischwasser führt und dementsprechend die Schwankungen groß sind beim WW. Was für die Garnelen problematisch sein kann.

Ich für meinen Teil würde nur noch Biologische Filtermedien aus Kunststoff verwenden. Z.B. Hel-X oder Kaldness.

Viele Grüße,
Markus
 
Nach einigen wenigen Tagen ohne Ausfälle, ging das sterben heute weiter.
Eine weitere adulte Garnele ist tot bzw am sterben. Lag seitlich im Becken und wirkte tot. Habe dann gesehen , dass sich die Mundwerkzeuge noch bewegen, der Rest des Körpers aber komplett starr ist und die Garnele sterben wird. Kann mir jemand helfen?
Hier sind ein Bilder des letzten Tieres
http://www.garnelenforum.de/board/gallery/albums/23-06-16.429/

Hier ein kurzes Video des Tieres. Vielleicht erkennt man, dass sie wirklich nurnoch den Mund bewegen kann.

Hoffe jemand kann da etwas mehr zu sagen und mir raten, wie ich das Problem lösen kann.
 
Ich hab zwar die Hoffnung aufgegeben, dass das Problem interessant genug ist um dazu anzuregen es zu lösen aber es sterben nach wie vor weiter Tiere. Mittlerweile ist gut 50% des Besatzes tot, ich wechsle alle 2 Tage 60% Wasser, hilft nichts.

Ich hatte überlegt das Becken komplett neu zu machen, bin mir aber nicht sicher was das bringen soll da der Bodengrund ohnehin nur Quarzsand ist und abgesehen von Keramikröllchen und dem Filter keine Einrichtung im Becken ist.
 
Ich hab zwar die Hoffnung aufgegeben, dass das Problem interessant genug ist um dazu anzuregen es zu lösen aber es sterben nach wie vor weiter Tiere.
Naja,selbst wenn es jemanden interessiert,bedeutet dies nicht,dass derjenige eine Lösung hat. ;)

Was soll man Dir denn schon raten?Du hast die Chemiekeule doch schon ausgepackt.

Ich hatte überlegt das Becken komplett neu zu machen
Das hat Baytril schon erledigt ...
 
Hallo,
ich hatte weiter oben ja schon
mal erwähnt, dass mir das Becken
etwas steril erscheint. Etwas Moos
und ein Bodendecker würden sicher
das Einfahren vereinfachen.
Einfach alles aus dem Becken zu
entfernen ist sicher nicht zielführend.
Es grüßt Josef
 
Zurück
Oben