Get your Shrimp here

Anregungen für mein "Nano" Würfel

crustyjoe

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jun 2016
Beiträge
102
Bewertungen
217
Punkte
10
Garneleneier
10.007
Hallo,

Ich richte gerade meinen Würfel ein, ja es ist nicht ganz ein Würfel, weil höher, und ein Nano ist es auch nicht mehr ganz mit 80l :D.
IMG_0888 (Small).JPG
Jedenfalls hab ich mir in den Kopf gesetzt das es diese Form haben muss, dazu ein schwarzer Untergrund, und es soll ein "Baum" darin wachsen.
Da mir ein 40er Würfel nicht hoch genug war, musste ich es selbst kleben indem ich ein altes Becken 50H/40B "gekürzt" habe, dazu Abdeckung fabriziert und eine LED beleuchtung, der Deckel ist gleichzeitig der Kühlkörper, 6mm Aluplatte, bisher fahre ich 12 watt, sind etwa 1100lumen. Aber genug der Technik es geht ja ums einrichten.

Also Wurzeln besorgt, feinen schwarzen Quarz, und Steine gesucht ( Salzsäuretest sagt Kalkfrei ;)). Dazu habe ich noch diesen groben Kies/Plättchen im Sonderangebot gefunden. wird ganz schön steinig die Sache.
Der erste Versuch sieht so aus

IMG_0890.JPG

Da der Baum frei stehen soll, geht es nur fast mittig in so einem Becken, um das Rohr zu kaschieren und ein Bild zu bekommen habe ich........

noch mehr Steine verbaut :)

IMG_0892.JPG

IMG_0893.JPG
Man sieht das hinten noch Kies fehlt.... war doch zu wenig, ich glaub der Steinanteil wiegt jetzt schon mehr als das Wasser.

So da steh ich jetzt, ich hab überlegt ob ich hinten in der Ecke Manado rein mache, der ist aber hellbraun... ansonsten noch mehr schwarzen Quarz.

Passen die beiden verschiedenen Steinarten ?

Nun ja jedenfalls ist jetzt erstmal kreative Pause
Gebt mir input :D, jetzt ist noch nix fest.

Vor allem mit den Pflanzen weiss ich noch nicht genau, speziell die "Blätter" von meinem Bäumchen, da hab ich noch nicht so eine richtige Idee was nehmen.
Bodendecker als "Wiese" sollen auch rein entweder vorne, oder hinten links an einem Hang.

Also ich freue mich auf Ideen und Tips

Gruß Joe
 
Für den Baum empfehle ich Dir als "Belaubung" Korallenmoos:

Das haftet nach kurzer Zeit selbst, wächst langsam, lässt sich prima in die gewünschte Form schneiden und ist pflegeleicht.
SDC11073.JPG
 
Zurück
Oben