Get your Shrimp here

Pogostemon helferi von Schnecken aufgefressen?

Phil113

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
82
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
6.939
hey,
Ich hab vor etwa 2 Monaten mein Nano eingerichtet und lasse es bis jetzt einlaufen. Alles läuft super, aber...

Meine Progesteron Helferi macht Probleme. Erst sind die Pflanzen in die Höhe geschossen, später fingen an die unteren Blätter abzufallen, und die Pflanzen lösen sich nun alle der Reihe nach von rechts nach links aus dem Boden, haben kaum bis gar keine Wurzeln. Genauer hingesehen erkennt man einige kleine Schnecken (tippe auf PHS, sehen zumindest sehr ähnlich aus)

Kann es sein dass es die "phs" sind? Oder denkt ihr eher dass die Pflanze von sich aus faxen macht und die Schnecken nur hinterher räumen?

Später folgt noch ein Foto.

Beste Grüße
 
Hallo,

also ich habe auch Progesteron Helferi in meinem Cube. PHS und TDS gehen bei mir nicht an die Pflanze. Allerdings hört sich das in die "Höhe wachsen" nach zu wenig Licht an.

Viele Grüße
Dominik
 
Hey, zugegeben ich hab noch etwas lichtprobleme... Werde die dann vorläufig mehr ins Licht rücken und ne neue Beleuchtung basteln.

Lg
 
So, habe nun besseres Licht (Power LED, 10W Max. Pro dtück, davon 10) und alles wächst wunderprächtig, außer meine neue Helferi die sich wieder nach 2 Tagen zersetzt :(

Ich glaub das ist vom Universum nicht gewollt dass ich die halte
 
Ich glaub das ist vom Universum nicht gewollt dass ich die halte

Die helferi zickt bei vielen anfangs ne ganze Weile rum und weil wenige ihr die Zeit geben die sie braucht fliegt sie wieder aus dem Becken befor sie sich entfalten kann.
Es ist also nicht ungewöhnlich das die erstmal den Anschein erweckt das sie eingeht.
Jetzt hast du auch das Licht zum positiven geändert das sind alles Dinge an die sich die kleine Zicke erstmal lamgsam anpassen muß.
 
Wie sehen denn deine werte für Nitrat, Phosphat und Kalium aus?

Vielleicht liegt da ja noch etwas im Argen. Gerade wenn Pflanzen zerfallen, sollte man einen Phosphatmangel als mögliche Ursache im Blick haben.
 
Pogostenum helferi gehört leider zu den Pflanzen, die von PHS gefressen werden. Wird in dem Fall wohl auch so sein.
 
Pogostenum helferi gehört leider zu den Pflanzen, die von PHS gefressen werden. Wird in dem Fall wohl auch so sein.
Kann ich so überhaupt nicht bestätigen.
In diesem Becken leben viele PHS, sie gehen überhaupt nicht an Pflanzen, sofern diese nicht in Folge eines Nährstoffmangels insbesondere Phosphatmangels zerfallen:
Pogistemon helferibeschriftetklein.jpg
 
Ja, passiert wohl nicht immer. Aber daß PHS an Pogostenum helferi gehen, liest man sehr oft.
 
Ja, passiert wohl nicht immer. Aber daß PHS an Pogostenum helferi gehen, liest man sehr oft.
Liest man so oder so ähnlich aber doch bei fast allen anspruchsvolleren Pflanzen.
Die Schnecken sind da aber nie die Ursache. Müssten es sonst ja auch bei optimalen Wuchsbedingungen wegfuttern, was sie nicht tun. PHS sind garnicht in der Lage mit ihrer recht schwachen Zunge gesunde Blätter aufzubrechen.
 
Meines Wissens gehen die Schnecken nur an Blätter, die schon tot sind.
Sehr häufig merken oder sehen wir es noch gar nicht, die Schnecken aber sofort.

Gruß

Erich
 
Nein, in dem Fall ist es wirklich so. Pogostenum helferi scheint sehr weiche Blätter zu haben, die auch die PHS anknabbern können. Es gibt noch ein paar, wenige, Pflanzen, wo das der Fall ist.

Nebenbei, meine Red Bee Garnelen fressen junge Echinodorus-Blätter ebenso wie Froschbiss, und Flipperlotus oder Hydrocotyle tripartia kann ich auch gleich als Grünfutter reinschmeissen. Das machen auch nicht alle Red Bee - meine tun es aber. Und die Pflanzen sind jeweils völlig vital.
 
Also die scheinen sich zu zersetzen. Die PHS sitzen nur auf den Braunen Blättern. Die Helferis lösen sich auch eine nach der anderen aus dem Boden... Die scheinen wirklich nur aufzuräumen.

Phosphat weiß ich grad nicht.
Dünge im Moment mit Aqua Rebell NPK, Eisen und N.

Die PHS hab ich übrigens von Philipp :p
Die kamen zusammen mit den Helferis und anderen Pflanzen. Von deinen Helferis hat auch nur eine überlebt, aber den neuen ergehts wohl nicht besser.
 
Hi,

Hat man Probleme beim Pflanzenwuchs kann man die Wuchsfaktoren in der folgenden Reihenfolge einfach durchgehen und dann optimieren.
Je weiter oben in der Liste man einen Fehler entdeckt, desto schlimmer äußert sich der Mangel bzw. der Zerfall der Pflanze.

1. Licht (je nach Sorte unterschiedlich)
2. CO2 zwischen 20-35mg/l je nach Intensität der Beleuchtung. Mehr Licht sollte auch mit mehr CO2 kombiniert werden.
3. Nitrat zwischen 10-30mg/l
4. Phosphat nicht unter 0.2mg/l besser dauerhaft um ca. 0.5mg/l
5. Kalium nicht deutlich unter 10mg/l gibt sonst löchrige braune Flecken auf den Pflanzen
6. Eisen 0.05-0.1 mg/l
7. Spurenelemente insbesondere Calcium und Magnesium.
 
Wie gesagt ih dünge mit Eisenvolldünger, NPK und N, und an Licht hab ich 10 LED's à 10W, die Lampe wird kochend heiß, daran liegts also auch nicht.

Die lösen sich von unten an einfach auf. Siehe Foto. Das ist der Stengel, der Rest ist schon weggeschwommen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben