Get your Shrimp here

Hilfe bei der Identifizierung und Entfernung

Benji83

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
35
Bewertungen
27
Punkte
10
Garneleneier
4.912
Hallo erstmal an alle. Seit ein paar Tagen machen sich plötzlich komische Algen im Mischbecken breit und ich habe keine Ahnung was das für Algen sind und wie ich sie los werde. Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte. :-)

02cdb7dd036a4bbe67855fcf11ac3a5e.jpg


27f00c2a51ec49cf2066a44660b0244d.jpg


Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Hallo,
das sieht aus wie Pinselalgen.
Erfahrungen damit habe ich noch nicht.
Es grüßt Josef
 
Hallo,
könnten auch Bartalgen sein. Bei mir hat CO2 und die Behebung des Nährstoffungleichgewichtes dauerhaft geholfen.
Außerdem Absammeln und vielleicht EasyCarbo, aber damit hab ich persönlich noch keine Erfahrungen gemacht.
Bis auf meine verhassten Fadenalgen, hab ich bisher alles ohne das Zaubermittel wegbekommen.
 
Pinselalgen sind es nicht. Ich würde zu Bartalgen tendieren. Es gibt aber noch eine andere Alge die den Bartalgen sehr ähnlich sieht.

Zupf ein wenig von der Alge aus dem Becken und leg es für ein Paar Tage in einen kleinen Behälter mit Easy Carbo oder reinem Alkohol. Wenn sich die Alge rosa/rot verfärbt, sind es definitiv Bartalgen.

Benutzt du einen Eisendünger? Bartalgen mögen es besonders gern wenn Eisen > 0,1mg/l hat.

Viele Grüße,
Markus
 
Hi,
die Dinger hab ich auch. Keine typischen Bart-oder Pinselalgen, sie fühlen sich glibberig an und riechen etwas muffig. Vielleicht was in Richtung Froschlaichalge? Auf EC Verneblung reagieren sie mit Umfärben und Absterben.
 
Nein ich benutze keinen Dünger. Nur Soil, Oxydator und Filter.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben