Get your Shrimp here

Garnelenbecken zwei in einem

zum Thema Aufzucht von Jungfischen mit Grindal und Microwürmer kannst mal was dazu erzählen ?
Evt. mit Fotos ich weiss jetzt nur das man Seramis dafür braucht

Hallo Mario.

:pray:hätt ich doch beinah vergessen was dazu zu sagen/zeigen ...sorry :keks:

Also die Dosen brauche ich wie gesagt für die Grindalwürmer und Microwürmer.

Für die Microwürmer nimmt man eine etwas höhere Dose/Glas .In die Dose macht man einen Nährbrei ,da gibts unterschiedliche Mischungen.
Ich mache immer zermahlene Haferflocken ,ein Teelöffel Zucker und ne Priese Trockenhefe.Das alles zusammen mit Wasser zu einem weichen Brei herstelllen.
In den Brei dann einen Microwurmansatz einrühren und fertig ist es.
Deckel auf Dose drauf und abwarten bis die Würmchen am Dosenrand hochkrabbeln.
Die Würmer kann man dann direkt vom Dosenrand aus abstreifen und verfüttern.NICHT AUS DEM NÄCHRBREI HERAUS NEHMEN nur hochgekrabbelte von den Seiten.
Hier mal ein Bild eines frisch angesetzten Breies.

P1080319.JPG

Für die Grindalwürmer habe ich auch eine Dose benutz die aber nicht so hoch sein muß.(Ne 2 L Eisdose würde auch gehen)
In die Dose mache ich ca. 2/3 Seramis da ist dazuda um die Feuchtigkeit zu halten(Aber nur feucht nicht nass)
Auf das Seramis legt man dann einen Futteransatz Grindalwürmer drauf.
Die Grindalwürmer füttere ich nur mit zermahlenen Haferflocken.Man kann aber auch etwas Fischfutter/Spirolina untermischen.
Die zermahlenen Haferflocken rühre ich mit wasser zu einem weichen Brei an und geben den auf die Würmer in die Mitte der Dose.
Oben auf das Futter kommt dann eine Glasscheibe/Glexiglasscheibe und fertig ist alles.
Die würmer werden sich nun vermehren und versmmeln sich dann an der Scheibe.Von der Scheibe mache ich sie dann bei bedarf ab in ein feines Sieb/Kescher und spühle sie kurz ab und dann werden sie verfüttert.
Hier mal Bilder vom Grindalwurmansatz.

P1080320.JPG
P1080321.JPG
P1080322.JPG
 
Vielen Vielen Dank Tommy,
für deinen schönen Bericht scheint ja nicht allzu zeitaufwendig zu sein :thumbup:

LG
Mario
 
HI Tommy wie lange kann ich so ein Ansatz für Mikrowürmer stehen lassen ? Hab alles besorgt für ein Ansatz mir fehlen nur noch die Würmer. Dann kann ich loslegen.

P.s natürlich toller Bericht deshalb Klau ich ja auch direkt die Anleitung bei dir raus :sign:.

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
wie lange kann ich so ein Ansatz für Mikrowürmer stehen lassen ?

wenn du die Würmer hast dann rührst du den Brei an und mischt die Würmer unter den Brei.
Wenn es ein guter Brei ist und das Behältniss und Temperatur(zimmertemperatur aber nicht unter 20 Grad) stimmt dann kann man den Ansatz einige Wochen haben.
Das merkt man dann aber.Wenn die Produktion weniger wird dann setzt du gleich wieder einen neuen Brei an und rührst von dem alten Ansatz was unter.
 
:kuss: Tommy du bist ein Schatz, werde einen Ansatz im Internet bestellen nach langen Googeln denke ich der einfachste Weg. Dann hoffe ich das die mikrowümern den kleinen zwergwelsen schmecken werden die Achatschnecken sollen die wohl getrocknet mögen?
Versuch macht klug gell erstmal sehn wie der Ansatz so leuft! Im Sommer ist das kein Problem da haben alle Reume o.k Keller nicht 20 grad. Sollte also bis zum Winter funktionieren.
Weist du wie man die Troknen kann ? Und dann aufbewahrt ?

LG Steffy
 
Weist du wie man die Troknen kann ? Und dann aufbewahrt ?

nein das weis ich nicht.

Die Mikrowürmer sind wirklich wie der Name schon sagt sehr klein und eigendlich als Aufzuchtfutter für Nachwuchs gedacht.
Da sind von der Größe her die Grindalwürmer besser für deine Welse.
 
? Meinst du die sind doch sooo winzig gerade mal 2 cm groß und im Netzt steht kleines Lebentfutter nehmen. ? Sonst besorge ich die Grindalwürmer für die Fischchen danke für den Tipp.

LG Steffy
 
Drückt mir mal alle Daumen die ihr habt.
Ich hsbe schon seid heute früh kein Strom mehr. Die halbe Stadt ist lahm gelegt.
 
Gedrückt ganz fest!

Kopf hoch es ist zum Glück warm Drausen also sollten die Camelions es auch aushalten, wegen deiner Becken sind sie jetzt Techniklos Schafen sie auch eine weile bestimmt ohne Schäden zu nehmen.

Ich hoffe das es geholfen hat ! Sonst komm ich mit den Fahrrad vorbei und wir Baun ein Dynamo zum Betreiben !

LG Steffy
 
Och nö Tommy,
Ich drück dir ganz fest die Daumen dass der Strom schnell wieder da ist

Grüßle Melanie
 
Puuuuh, übel !
Wie improvisiert man ggfs Sauerstoff ? Wasser im Becher schütteln und rein ?

Sorry, hast Du bestimmt schon gemacht aber vorsichtshalber: CO2 abklemmen ??

LG Moni
 
Hallo zusammen und danke fürs Daumen drücken.
Nach c. 5 Stunden war der Strom wieder da.

Sorry, hast Du bestimmt schon gemacht aber vorsichtshalber: CO2 abklemmen ??

Ja,ich hab überlegt was machste nun??

Da habe ich den Wasserwechsel den ich Sonntag mache auf heute vorverlegt und dadurch etwas bewegung ins Becken gebracht.
CO2 läuft bei mir über Nachtabschaltung und das ist automatisch aus wenn kein Strom da ist.

PS:Ich koche zuhause mit /über Strom.
Da der ja weg war muste ich mir einen Übergangsherd bauen.Als meine Frau den sah fasste sie sich an den Kopf.
Naund....aber ich habe mein essen gehabt und das brauche ich nunmal.
Habe aus dem Backofen das Gitterrost rausgenommen und lings und rechts ein Klinker untergelegt.
Dann mittig unter den Gitterrost alles voll Teelichter und schon war der Herd fertig und hat wunderbar funktioniert.
 
Moderiert:
Hallo Tommy ,
ein warmes Essen braucht der Tommy nunmal :D und ein wenig Improvisation ist doch klasse.
Gute Idee mit dem Herd.
Für solche Fälle baue ich mir gerade ein Balkonsolarkraftwerk mit Batterie als Notstromversorgung ok kochen geht nicht zu viel Watt aber zumindest kann man damit die Aquarienfilter über Stunden laufen lassen Led Beleuchtung geht auch glaube Knickohr hier im Forum betreibt seine Aquarien ja direkt mit Sonnenenergie.


LG
Mario
 
Für solche Fälle baue ich mir gerade ein Balkonsolarkraftwerk mit Batterie als Notstromversorgung

Hallo Mario.

Wenn du das baust dann mach doch bitte paar Bilder und wenn du Lust und Zeit hast dann könntest ja darüber berichten über den Bau und die funktionalität.
Hört sich nämlich sehr interessant an.
 
Hallo Tommy,

du wusstest dir gut zu helfen, doch holen "echte Männer" in einem solchen Fall nicht den Grill hervor? :D Wir haben für den Notfall einen kleinen Campingkocher mit Gaskartusche, reicht für heißes Wasser (Tee, Kaffee) und auch zum kochen.
 
Hallo Ute

doch holen "echte Männer" in einem solchen Fall nicht den Grill hervor?

Und doch bauen sich "echte Männer" was.
Männer wissen sich eben zu helfen und müssen nicht erst was kaufen.

Wir haben für den Notfall einen kleinen Campingkocher mit Gaskartusche,

sowas gekauftes und bequemes ist was für kleine Mädchen .

PS:DDas obrige ist natürlich spaßig gemeint.
Dein Tip ist sehr gut und ich werde mir bestimmt für den Notfall mal so einen Kocher zulegen.
 
Moderiert:
sowas gekauftes und bequemes ist was für kleine Mädchen
Oh, als kleines Mädchen bin ich schon ewig nicht mehr bezeichnet worden. *freu* (ab einem gewissen Alter sieht Frau das wieder als Kompliment :D).
Witzigerweise wurde dieses Teil (ohne Flossen) vom technik- und werkzeugverliebten "kleinen Jungen" hier im Haus angeschafft. :P

Ich hätte ja gerne ein Bild von der Konstruktion gesehen - und noch lieber ein Bild vom Gesicht deiner Frau beim Anblick derseben.:)
 
Hihi und echte Pauerfrauen besitzen eine Feuerschale haben Kaminholz oder Holzkohle zu Hand und baun sich eine waschechte Kochstelle mit offenen Feuer ! :cool2:

LG Steffy die auch nicht verhungern müsste :whistling:
 
Hallo zusammen.

:pray:Der Beckenumbau des abgetrennten 80er Beckens ist ja bereits ein viertel Jahr her und es wurde auch 3 Tage nach fertigstellung besetzt.

Der Besatz hat mitlerweile schon Nachwuchs der auch bald wieder geschlechtsreif ist.
Ich denke jetzt ist es endlich an der Zeit den Besatz vorzustellen.
PS: das 40er Becken ist auch schon seit längerem wieder besetzt.

Fangen wir heute mit dem linken Abtei des geteilten 80er an.
Die Bilder sind schon etwas "alt" war kurz nach dem einsetzen.Bei gelegenheit mache ich mal aktuelle .

P1070929.JPG Anhang anzeigen 223617 P1070932.JPG P1070936.JPG P1080032.JPG P1080033.JPG P1080034.JPG P1080036.JPG P1080039.JPG P1080043.JPG P1080045.JPG P1080047.JPG P1080048.JPG P1080051.JPG P1080053.JPG P1080054.JPG P1080082.JPG P1080109.JPG P1080129.JPG P1080276.JPG P1080562.JPG P1080676.JPG
 
Zurück
Oben