Get your Shrimp here

Hamburger Mattenfilter - Kombi Bepflanzte Platzsparmatte mit inversem Eck 90l Cube

So, langsam wird's wieder Zeit für ein Update...
Der Mattenfilter läuft noch immer ohne Wartung. Traumhaftes Konzept, nur zum empfehlen!
Die LED Lampe hat inzwischen an Leuchtkraft eingebüßt, die war mal heller.....
Dementsprechend halten sich mometan nur die Cryptocorynen. Moos und Javafarn ist inzwischen recht wenig geworden. Mein Bäumchen wird übrigens gerne von Rennschnecken abgenagt, von den Zweigen ist bald nichts mehr übrig.
Wasser wird nach wie vor nur nachgefüllt, die Garnelen sind seit über einem Jahr in der Zahl stabil, vermutlich um die 20 in allen Größen.
Vergesellschaftung sind noch ein Rest von drei Perlhuhnbärblinge und ein Panzerwels. Posthornschnecken habe ich keine mehr, sie dienen förmlich als Garnelenfutter - Vermehrung ausgeschlossen. Die Turmdeckelschnecken gibt es auch seit langem zwar stabil aber nur noch in “jung“ - ab einer gewissen Größe dienen sie als Snack für die Garnelen. Die Rennschnecken / Geweihschnecken lassen sie in Ruhe.
Ich habe zweimal versucht meinen Kampffisch zu ersetzen (der erste wurde in dem Becken ja zwei Jahre alt), leider wurden die neuen Tiere jeweils nach max. zwei Tagen in der Nacht von den Garnelen überfallen. In meinem größeren (ungeheiztem) Gesellschaftsbecken interessieren sich die Garnelen allerdings nicht die Bohne für die Fische, egal welcher Art.
Inzwischen habe ich beschlossen das Becken komplett neu zu besetzen. Daher stehen meine Ringelhandgarnelen ab sofort hier im Marktplatz zum Verkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Gesagt, getan.. mein Würfel hat neue Bewohner. 10 Fünfgürtelbarben, 5 Dornaugen, 5 Amanogarnelen und zwei kleine Fächergarnelen, die sich unter die Amanos gemogelt haben.
Neues Licht habe ich auch drauf, eine LED Leiste vom gleichen Hersteller wie das Becken, und sogar dimmbar, was ein echter Gewinn ist.

Inzwischen habe ich mich auch gefragt, wie es wohl hinter der Matte inzwischen aussieht. schließlich habe ich die seit ungefähr 3,5 Jahren nicht anrührt.
Daher Habe ich mal mein Handy gezückt und versucht von hinten zwischen Wand und Becken zu filmen.
anbei das Ergebnis:
Viel Spaß damit!

 
Hallo,
so ähnlich sieht es unter meinem Bett aus.
Es grüßt Josef
 
HALLO,

Das sieht echt super aus. Damit ist die sehr gute Funktionsweise deines HM bestätigt und ich bin froh das ich schon vor Jahren deinen Thread gelesen habe und so begeistert war und mir auch einen HM nach deinem System gebaut habe. Und der läuft und läuft und läuft. Die Wasserwerte sind super. Ein dickes Dankeschön an dich und deine Idee.

DANKE
Jens
 
Dankeschön! Poste mal dein Becken!
 
Werte Gemeinde...
Mein Becken läuft und läuft und läuft. Ich habe damit nach wie vor Null Aufwand oder Probleme, und kann mein Konzept wärmstens empfehlen. Den Filter habe ich noch immer nicht angelangt, Wasser wird nur nachgefüllt. Die zwei Watt Dennerle Eckfilterpumpe aus meinem alten Nanocube läuft in zweiter Generation, ohne Filter-Unterteil. Die ständigen Schwebstoffe im Becken lieben die Fächergarnelen. Ansonsten sind aktuell noch ein paar Amanos, Dornaugenund und ein paar Bärblinge im Becken. Die LED Beleuchtung von Blau hat sich ebenfalls bewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werte Gemeinde...
Es wird wieder mal Zeit für ein Update
Nach knapp 5 Jahren ist meine Beleuchtung von "Blau" (Mini Lumina 40 Süßwasser LED) defekt und flackert. Da ich das Licht mochte, zieht das gleiche Modell bald wieder ein.
Die Dennerle Pumpe läuft noch immer, und den Filter habe ich noch immer nicht verändert. Auch das Wasser wird nur nachgefüllt, und der mulm bleibt im Becken.
Die Pflanzen wuchern, und werden hin und wieder gerupft.
Das Aquarium läuft und läuft und läuft... Und das alles völlig wartungsfrei.
Ich muss jedes mal schmunzeln, wenn mir jemand sagt, er hat kein Aquarium mehr, weil das ja sooo viel arbeit wäre.. ..
Für mich ist das Konzept jedenfalls ein Riesen Erfolg.
Das System wurde ich sofort wieder 1:1 so nachbauen.
Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich super. Kannst du bitte ein aktuelles Foto noch hier einstellen?!
LG Winni
 
Ein HMF Rückwand-Filter beschäftigt mich gedanklich ebenfalls schon länger. Allerdings würde ich ihn gerne bepflanzen. HCC? Das würde doch vielleicht auch noch Schadstoffe aufnehmen? Aktuell habe ich in einem 30er Cube eine mit Moos bepflanzte Schaumstoffrückwand, halt ohne Filterwirkung. Aber es schaut schön aus.

Habt ihr Erfahrung mit bepflanzten Filterrückwänden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von meinen HMF sind einige "bepflanzt" meist ist Javafarn rein gewachsen, manchmal wächst auch SW-Tang dran oder Moose, alles von selbst und unabischtlich. Die Filterwirkung wird nicht beeinträchtigt und diese HMF über eine ganze Schmalseite muss man eigentlich nie reinigen.
 
Ich hatte gerade VIEL Zeit und schaute mir dieses Thema ab Anfang an.
Normal müsste ich da in fast jedem Beitrag ein "Gefällt mir" setzen.

Ein ganz fettes Lob an den Themenersteller!
170.gif
 
Ein HMF Rückwand-Filter beschäftigt mich gedanklich ebenfalls schon länger. Allerdings würde ich ihn gerne bepflanzen. HCC? Das würde doch vielleicht auch noch Schadstoffe aufnehmen? Aktuell habe ich in einem 30er Cube eine mit Moos bepflanzte Schaumstoffrückwand, halt ohne Filterwirkung. Aber es schaut schön aus.

Habt ihr Erfahrung mit bepflanzten Filterrückwänden?
Hi, meine Bepflanzung ist mir damals am Filter mit der Zeit eingegangen. Vermutlich zu wenig Licht damals. Das bepflanzen an sich war einfach. Der erste Versuch war mit Nadel und nylonfaden, ein paar Anubias festzubinden. Auf Dauer erfolglos, und fummelig mit den Fäden. Als nächstes hab ich ein paar Schlitze mit dem Messer in den Filter gemacht und Moos und Javafarn Eingezwickt, ohne Faden. Geht auch. Aber zu wenig Licht.
Was auch seit Jahren hält ist Moos, was ich oben am Rand vom Filter reinwachsen lasse und etwas Javafarn beim wasserauslass. Ansonsten hab ich nur Urwald mit cryptocorinen, das wächst aber extrem gut, falls jemand was braucht, gegen Spende hab ich immer wieder einiges abzugeben..
Gruß Jürgen
 
Ich hatte gerade VIEL Zeit und schaute mir dieses Thema ab Anfang an.
Normal müsste ich da in fast jedem Beitrag ein "Gefällt mir" setzen.

Ein ganz fettes Lob an den Themenersteller!
170.gif
Danke, freut mich ☺️
Gruß Jürgen
 
Ich hatte mal auf einem Schwammfilter einen Anfang mit HCC gemacht. Allerdings habe ich den Versuch wieder abgebrochen. Hatte Bedenken, dass die Wurzeln den Filter zusetzen.

mein Versuch mit Pilo Moos in eine Schwamm-Rückwand gesteckt funktioniert prima!

Allerdings habe ich mit rund 50 Lumen/l recht ordentlich Licht.
 
Find ich super. Kannst du bitte ein aktuelles Foto noch hier einstellen?!
LG Winni

So, hier ein paar aktuelle Fotos..
Als erstes die neue Lampe von Blau.
Gleiches Model wie damals, aber die Technik hat sich weiter entwickelt. Vor den LEDs sind nun Linsen aufgesetzt, welche das Licht auch tatsächlich schön breit streuen. Es kommt besser zwischen die Blätter in meinem Dschungel, außerdem lässt es sich viel feiner dimmen als zuvor.
7vRrfpNN8LaiA8dw8


Dann noch ein Bild vom ganzen Becken. Besatz sind ca. 30 bunte neocardinia, etliche Amanogarnelen, einige Sulawesischnecken (die jetzt schon etliche Jahre alt sein müssen), einige Zebrarennschnecken und Geweihschnecken, eine Posthornschnecke in Pink, drei Dornaugen, die nun auch schon recht alt sind, ein paar Fünfgürtelbarben, irre den Dschungel sichtbar lieben, und ein paar Neons im Asyl..
Die Macrobrachia dürften wieder ausziehen, und vermehren sich fleißig bei einer Freundin mit großem Aquarium.
bfFhPhedW8ymTXb77


Und zu guter letzt noch ein paar Detail Aufnahmen vom Filter:
rDpHa6Y2JxEdAY9Y7

3ia2azSGvL7BwcDKA

tVQ76LoXwF8bFwCS6

Liebe Grüße
Jürgen
 
Sorry, hier der Link zu den Bildern :

Neue Lampe von BLAU Gleiches Modell, (Mini LUMINA LED 40)
2021 vs 2016
6550-1617218208-07a182fb2d6375695ff73dc4fe725017.jpg


Die Totale vom Becken :

6551-1617218228-2f433ae9526f82bdc0564226ec8b3f5f.jpg


Hier der Teil der Rückwand wo Moos wächst..

6552-1617218243-7de4418ca149ba6fc95e651de3860db9.jpg


Und hier noch mehr Moos für alle, die sich an Moos nicht satt sehen können

6553-1617218255-3398995ab2a5745a25964ce60cbae5cf.jpg


Hier ein Foto von der Filter Oberseite, e entstehen Kalk Ablagerungen auf dem Filter (und am Glas, ...ja, ich weiß schon... )

6555-1617218308-c145d493e6c7c09e4007f624f4e8a88f.jpg


Und noch zwei Fotos, damit es nicht Langweilig wird

6556-1617218323-b10c7edd04f50aaceee0aa3f258836f3.jpg


6554-1617218292-fec01d3c7dd7402af9218de73c62be9f.jpg


Übrigens, das kleine selbstgebaute Mangrovenwurzel Bäumchen mit dem Moos
Besatz ist noch immer im Becken, wurde jedoch inzwischen von den Rennschnecken auf Zahnstocherformat abgenagt....
Scheint gut zu schmecken..

http://www.garnelenforum.de/board/gallery/albums/hmf.613/
 
Zuletzt bearbeitet:
Werte Gemeinde.
Ich habe mal wieder reingeschaut und bin ganz erstaunt, wie ALT mein Thread mittlerweile ist.
Mein Becken gibt es nach wie vor, es läuft unverändert weiter wie bisher auch.
Ich hatte noch NIE so wenig Arbeit mit einem Aquarium. Ab und zu Wasser nachfüllen und Pflanzen rupfen. Mehr nicht.
Das nenne ich eingefahrenen Zustand!
Das Konzept mit meinem invers geschnitzten Eck-Mattenfilter kann ich absolut weiterempfehlen!
Lediglich die kleine Dennerle Pumpe musste ich wechseln da sie verschlissen war.
Ansonsten: alles bestens!

Hier ein aktuelles Bild:
(Pflanzen wurden kürzlich erst gerupft. Ich lasse sie immer wachsen bis das Becken halb voll damit ist Falls jemand mal welche braucht kann er sich bei mir melden.)

Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_8737.jpeg
    IMG_8737.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 10
Hab mir das gerade mal angeschaut, das ist eine Superidee. Blos mit der Herstellung hapert es, diese ausgeschnitzte Mattenrückseite kann nicht jeder basteln.
Doch, das geht einfacher als es aussieht.
Skalpell ausgepackt, und los geht’s!
Aber nimm gleich den schwarzen Filter und nicht die blauen!
 
Zurück
Oben