Get your Shrimp here

Steinige 330l von Anfang an

Hallo,

ein wirklich tolles Aquarium!
Und für den Pflanzen Bestand und das Licht erstaunlicher Weise nur Algen auf den Steinen, schön!

Flossensauger finde ich auch toll, standen vor etwa 2 Woche auch zur Option als ich mein CPO Aquarium geleert habe, aber die Strömung wäre für den restlichen Besatz auf Dauer zu viel gewesen.

Die Kardinalsfische hatte ich auch mal, sind wirklich neugierige und verfressen Kandidaten ;)

Mfg Andre
 
Hallo und vielen Dank allerseits :)

@apo : Der Sand sieht auf den Fotos heller aus, als er ist. Real wirkt er bräunlich/leicht rötlich und sieht für meinen Geschmack sehr natürlich aus.

@JustinX : Das mit den Algen freut mich auch. Ich dünge momentan nur einmal wöchentlich Mikrodünger (Ferrdrakon). Nitrat ist im Leitungswasser mit 15-20mg/l ganz passend vorhanden, Phosphat kommt sicher bald übers Futter rein, und Kalium ist im Mkrodünger und im Leitungswasser. Sollte also eigentlich passen, aber man steckt nicht drin.
 
Hallo,

kurzes Muschel-Update. Ich habe sie heute beim Wasserwechsel mal gesucht, denn es waren durchgehend nur zwei sichtbar. Alle neun da, und leben noch :)
muscheln05.jpg


Und ein typisches Flossensauger-Bild mußte ich auch machen :D
flossibauch01.jpg

Deren Bewegungsmuster ist einmalig, extrem niedlich, ich muß das mal filmen :tt1:

Da er die Scheibe einfach nicht sauber gekriegt hat, folgte später eine gründliche Scheibenreinigung ;)
 
Hallo Stefanie,
die suchen auch nur möglichen Aufwuchs zwischen Algen, Algen selber fressen sie bei mir nicht.
Auf dem Bild ist schön sein kleines Herz zu sehen, toll.
Er sollte ma ein wenig mehr futtern, aber er ist ja noch jung.
Deine Muscheln haben ja auch was, da muss ich auch mal Ausschau halten.
Viel Freude weiterhin mit dem Aquarium.

Gruß

Erich
 
Hallo,

ich weiß, daß die Flossensauger nicht die Algen direkt fressen, sondern,wie Otos, nur das, was an Bakterien und Kleinstlebewesen darin wohnt. War nicht so ganz ernst gemeint - diese Masse Bewuchs an der Scheibe hätte nicht mal die hungrigste Horde Algenschnecken geschafft :nono:

Man merkt das schon - ich habe viele Fische kurzfristig eingesetzt, und natürlich auch gefüttert. Daraufhin hat sich die Dynamik im Aquarium wahrnehmbar verändert. Kieselalgen,die eigentlich schon "rum" waren tauchten wieder auf. Das Wasser ist wieder leicht trüb, und die Grünalgen auf den Steinen und an den Scheiben breiten sich aus. Ich war die ganze Woche in "Akut Wasserwechselbereitschaft", aber es ging allen gut, und so habe ich gestern regulär nach einer Woche ca 50% gewechselt.
Wer es leider nicht geschafft hat, ist die kleine Schmerle im Quarantänebecken :(. Ihre Verletzungen waren wohl doch zu schwer.

@flossi , die sind alle drei so schlank, sind aber gar nicht mehr ganz jung. Ich habe sie ja von privat, dort lebten sie in einem Becken mit Red Bee/Soil/Osmosewasser. Ich hoffe, sie futtern jetzt ordentlich. Den Futterplatz kennen sie schon, und Garnelenpudding finden sie toll, wie auch alle anderen Bewohner dieses Aquariums. Die Schmerlen mögen zusätzlich zu Pudding und Futtertabletten gerne Zucchini. Brennessel und Löwenzahn haben sie auch schon probiert.
 
Wir haben schwere Zeiten hinter uns, das Bach-Aquarium und ich! Aber erstmal ein paar aktuelle Bilder von den Bewohnern:

kardinalfisch01.jpg

Das bisher schärfste Bild, das ich von einem Kardinalfisch machen konnte... Sie wechseln jetzt vom Jungfisch-Design zur endgültigen Färbung und Figur. Es sind nicht alle gleich gefärbt, einige sind dunkler, andere haben mehr Gelb, oder Rot. Nach wie vor eine wuselige, furchtlose, verfressene Bande!

bachschmerle02.jpg

Man könnte einen leicht skeptischen Blick in das Gesicht der Bachschmerle hineininterpretieren :) Sie sind deutlich vorsichtiger, als die Kardinalfische, aber auch nicht extrem ängstlich.

flossensauger04.jpg

Einer meiner Lieblinge :tt1:

flossensauger05.jpg

*guckguck* Sie haben wirklich hellblaue Augen, und sie können sehr hübsch blinzeln :yes:

muschel_oeffnung01.jpg

Wie Sie sehen, sehen Sie nichts. Im Kreis befindet sich die Futter/Atemöffnung einer Muschel. Eine ist leider gestorben, der Rest scheint noch da zu sein.

Fotos vom ganzen Becken folgen, wenn es sich wieder etwas erholt hat. Wie eingangs angedeutet, gab es ziemliche Probleme in den letzten Wochen...
Unmittelbar nach den letzten Bildern begann eine Bakterienblüte vom Feinsten, vermutlich ausgelöst durch die Fütterung. Somit habe ich meine Quittung für das schnelle Einsetzen des kompletten Besatzes erhalten! Auch, wenn es nur kleine Fische sind, die sich in den 330l gut verteilen, auf die organische Belastung durch das Futter war die Beckenbiologie noch nicht eingestellt. Nitritpeak gab es zum Glück keinen, und bis auf die eine Muschel, und zwei oder drei Garnelen, gab es auch keine Verluste bei den Bewohnern.
Da "aussitzen" nichts half, habe ich letztendlich vermehrt Wasserwechsel gemacht, und zeitgleich einen kleinen UVC-Klärer (9W, mit mit eigener Pumpe) laufen lassen. Gegen Sauerstoffmangel lief ein Sprudelstein mit.
Ob der Spuk auch so vorbei gegangen wäre, oder ob diese Maßnahmen geholfen haben, läßt sich nun nicht mehr sagen, jedenfalls scheint es jetzt vorbei zu sein.
Das Pflanzenwachstum ist in dieser Phase quasi stagniert, und ich habe eine "hübsche" Algensammlung inzwischen - wobei die Kieselagen auf dem Rückzug sind, und die Bartalgen zumindest nicht mehr werden. Fadenalgen gibt es auch, aber die sollten mit Nitratdüngung gut zu bekämpfen sein. Gegen den Algenbelag auf den Steinen habe ich nichts, da lutschen die Schmerlen und Flossensauger dran rum (wenn sie nicht gerade mit Futtertabletten, und überbrühtem Löwenzahn, beschäftigt sind!).

Das war der kleine Ausflug in die "Pleiten, Pech, und Pannen" Reihe, die sich nun hoffentlich nicht fortsetzt :rolleyes:
 
Hallo Stefanie,

die Fotos gefallen mir, deine "Pleiten, Pech, und Pannen" Reihe dagegen gar nicht. Zumindest kennst du die Ursache und hast es wieder in den Griff bekommen.

Die Flossensauger :tt1: sind wirklich niedlich, bitte mehr Bilder davon.
 
Flossensaugerbilder habe ich keine neuen.
Aber meine schmerligen Baumeister mußte ich nochmal knipsen. Nur mit Handy, leider, weil es fix gehen mußte.
schmerlenbaumeister01.jpg

Vorne unter der Wurzel ist eine der vielen Höhlen, die diese kleinen Wühler geschaffen haben.

schmerlenbaumeister02.jpg

Da huschen sie dann rein und raus, meistes zu zweit. Oft sieht man nur die Sand-Staubwolken fliegen, und die Kardinalfische mittendrin, weil sie sich Futter darin erhoffen (und wahrscheinlich sogar finden). Man beachte übrigens die schönen Flossen vom Kardinal-Männchen im Bild - ich finde die toll :yes:
 
Es gibt schon wieder Neuigkeiten :D. Gestern schaute ich mir mit einem Bekannten zusammen das Aquarium an, zeigte ihm dies und das. Auf einmal sagte er: "Und was ist das?"
minischmerle01.jpg

Ich traute meinen Augen nicht! Ca. 2cm "groß", hübsch geringelt...

minischmerle02.jpg

Bisher konnte ich drei kleine Schmerlenbabys zählen :schnuller:. Sie leben in dem linken Stein/Wurzelaufbau, und sind in der Umgebung davon auf Futtersuche. Sehr, sehr niedlich sind die kleinen Ringeldinger, ich komme hier zu nix, weil ich ständig Babys gucken muß.:tt1:

Es könnten theoretisch auch kleine Flossensauger sein, die in ihrer Jugendform noch nicht so platt und rundlich aussehen, sondern eben wie kleine Schmerlen (sind ja auch welche). Aber meine Flossis sind nur zu dritt, und waren noch nicht ausgewachsen, daher gehe ich von Hainan-Bachmerlen Nachwuchs aus.

Die Flossensauger kriegen nächste Woche noch Verstärkung, mein "Dealer" hat wieder welche abzugeben. Das wird dann ein kleines Rudel von 10-15 Stück, da diese Art gerne in größeren Gruppen lebt. Hoffentlich gibt es dann auch von ihnen Nachwuchs :)
 
Unverhofft kommt oft :D

Ist doch schön das es so gut läuft!

Mfg Andre
 
Ja, wahrscheinlich :) Wobei die Winzlinge im anderen Steinhaufen wohnen, aber die Schmerlen wühlen ja überall ihre Höhlen! Es schwimmen auch schon wieder zwei verdächtig dicke Weibchen rum...
 
Hallo Stefanie,

ein wirklich schönes Becken hast du dir da eingerichtet und super, dass es trotz Rückschläge jetzt so gut klappt!
Hast du jetzt eigentlich auch Fächergarnelen drin oder hab ich was überlesen? :rolleyes:
Ich wünsche dir auch weiterhin viel Erfolg bei dem Becken und werde es weiter beobachten ;)

Grüße, Patrick
 
Hallo,
mit den Fächergarnelen habe ich noch gewartet, wegen der Bakterienblüte. Jetzt kommt aber erstmal die Verstärkung für die Flossensauger :)
Die drei kleinen Schmerlen haben dicke Bäuchlein, und wachsen. Kein Wunder, sie sind ständig am herumwuseln, und suchen Futter!
 
Total super Stefanie :thumbsup:
da sieht man mal wie sich dein ganzer Aufwand mit dem Strömungsbecken auszahlt.
Einfach goldig die kleinen Schmerlen.
Mit dem rein und raushuschen unter die Steine kam mir gleich verdächtig vor :D

LG
Mario
 
Neue Bilder mit Gesamtansicht vom steinigen, aber auch zunehmend grüner werdenden Becken :)
vivafront04.jpg

Das Aquarium macht jetzt, wo alles wächst und wuselt, richtig Spaß.

vivalinks03.jpg

Die Pflanzen auf der linken Seite haben endlich eine ordentliche Höhe erreicht.

vivamitte03.jpg

Da die Bucephalandra alleine nicht so recht wollten, habe ich noch ein paar Javafarne dazugesetzt, unter anderem die hübsche Variante mit den orangenen Blattspitzen. Im Schutz der Javafarne wachsen auch die Bucen wieder :)

vivarechts03.jpg

Rechte Seite mit Strömungspumpe, Cryptrocorynen und Gemüsefutterplatz

laengsseite01.jpg

Von der Längsseite fotografiert...

schwimmpflanzen01.jpg

...sehen die Schwimmpflanzen besonders hübsch aus

kardinalfische01.jpg

Mit der Smartphonekamera lassen sich auch die flinken Kardinalfische erwischen. Von denen ich übrigens, trotz eindeutigen Laichansatz bei den Weibchen, noch keinen Nachwuchs gesehen habe. Vielleicht werden die Gelege, oder die Larven, gefressen :confused:

kardinalfisch_schmerle01.jpg

Mehr oder weniger scharf - Kardinalfisch, Schmerle groß, Schmerle klein, Flossensauger, Schnecken, Garnelen. Und wenn man weiß, wo sie sind, sind sogar die Muscheln mit drauf ;)

bachschmerle03.jpg

Chillende Hainan-Bergbachschmerle

bachschmerle04.jpg

Bachschmerle bei Lieblingsbeschäftigung - buddeln :D Das Wasser ist nie ganz klar - die Kombination aus wühlenden Fischen, starker Strömung, und feinem Filterguard sorgt für viele rumfliegende Partikel!

bachschmerle05.jpg

Knusper, knusper. Sie lieben Zucchini, fressen aber auch Löwenzahn, Brennessel, Giersch, Hokkaidokürbis...

bachschmerle06.jpg

Mein Schaaatz!

minischmerle04.jpg

Eins der zahlreichen Nachkommen. Die sind nach wie vor völlig furchtlos und wuseln überall herum.

minischmerle05.jpg

Noch so ein Winzling. man beachte den Größenvergleich zu der mittelgroßen TDS daneben :schnuller:
Einige sind schon halb so groß wie die "großen" Schmerlen. Andere noch ganz klein, es scheint mindestens zwei "Würfe" zu geben.

Und jetzt kommen die, für die ich das Becken eingerichtet habe :) Es sind nun insgesamt 10, ich konnte zu den drei vorhandenen kleinen Flossensaugern noch 7 große ergattern, alles Hobby-Nachzuchten hier aus dem Nachbarort.
flossensauger06.jpg

Ufo 1

flossensauger07.jpg

Doppelufo

flossensauger08.jpg

Achtung, hier komme ich

flossensauger09.jpg

Synchronschwimmen mit Kardinalfisch

flossensauger10.jpg

Plattfisch.
Wenn sie schwimmen, sehen sie aus, wie kleine Rochen :) Es gab auch schon ein, zweimal "Paarungsschwimmen", eine recht heftige Sache bei den Kerlchen! Nicht nur das aktuell balzende Paar, sondern auch alle anderen Flossensauger drehen dann völlig am Rad.

Ein paar Wermutstropfen gab und gibt es noch. Das Traurigste ist der Verlust von zwei der ausgewachsenen Schmerlen. Beides Weibchen, beide mit dicken Bäuchen voller Laich. Sie fingen auf einmal an, nach Luft zu schnappen und starben innerhalb ein paar Stunden, ich konnte nichts machen :( Schon sehr frustrierend, zum Glück gibt es so viel Nachwuchs, und es sieht ja so aus, daß dieser auch hochkommt.

Und Algen - klar, es gibt Schlimmeres, aber sie nerven mich. Der flächige, eigentlich erwünschte, Aufwuchs auf den Steinen ist weniger geworden. Dafür gibt es eine extrem schnellwüchsige, seltsame Grünalgenart. Keine klassische Fadenalge - sieht aus wie Cladophora, wächst aber von einem Punkt aus und bildet lange Fäden. Die pflücke ich regelmäßig ab, sonst wäre das ganze Aquarium voll damit. Schon wieder auf dem Rückzug sind die Froschlaichalgen, dafür kommen jetzt Pelz-oder Pinselalgen. Ich versuche noch, ein Düngekonzept zu finden, mit dem sich die Sache regulieren läßt. Immerhin wachsen die Pflanzen jetzt, generell scheint es in die richtige Richtung zu gehen.

Meine technische Neuerung, einen Lüfteraufsatz, stelle ich demnächst vor, wird sonst zu viel heute :muede:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben