Get your Shrimp here

Grüße aus dem Schwabenländle :')

Minarie

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Apr 2016
Beiträge
48
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
8.309
Hallo Garnelenfreunde,

Eine lange Zeit war ich nun als stille Mitleserin auf dieser Webseite unterwegs um mir Rat zu Problemen zu holen aber auch einfach nur Erfahrungsberichte durch zu lesen. Vor wenigen Wochen hab ich mich dann endlich entschieden gehabt Teil der Community zu werden. Natürlich auch deshalb um ein wenig Beistand und Beratung zu einem längeren Problem zu bekommen, denn jedes Aquarium ist letztendlich anders.

Ich selbst war nie sonderlich an Aquarien interessiert. Bis ich etwa 21 Jahre alt war sah ich Aquarien mehr als langweiliges Rentnerhobby und hätte damals nie gedacht dass ich kaum ein Jahr später so sehr in die Aquaristik gezogen werden könnte. Angefangen hatte alles damit dass ich mir zu jener Zeit häufig Wohnungsbilder von sehr schönen und modernen Apartments ansah. Nicht selten waren auf den Bildern auch Aquarien zu sehen z.B. Im Esszimmer oder Wohnzimmer. Aber keine odinären Aquarien wie man sie von Bekannten kennt. Sondern kleine und große mit "Aquascaping". Da ich als Grafik-Designerin und Kunstinteressierter Mensch Ästethik sehr mag sprach mich das unfassbar an. Und gerade im Bereich der Nanoaquaristik hab ich dann auch einiges gefunden. (Denn so ein 100L Becken ist nicht nur Teuer sondern benötigt auch Platz, den ich nicht habe).

Also bin ich auf Amazon und habe mein erstes Aquarium geplant. Doch leider nicht lange genug und da ich ursprünglich nur ein reines Pflanzenaquarium wollte, waren Garnelen erstmal gar nicht eingeplant. Das Nanobecken war bestellt und wurde schön mit Dennerle Nährboden, Kies und Pflanzen eingerichtet. Zunächst gingen mir die Pflanzen ein da ich sie nicht richtig eingepflanz hatte und dem Wasser jegliche Nährstoffe fehlten. Beim zweiten Anlauf mit Pflanzendünger und richtigem Einsetzten klappte es dann aber.

Mit Garnelen hatte ich jedoch länger zu kämpfen. Nach etwa 6 Monaten hatte ich mehr und mehr Interesse an Zwerggarnelen. Und laß mir natürlich auch Empfehlungen durch. Also begann ich zunächst mit einer 6er Gruppe Redfire. Doch die mochten das Wasser nicht und starben innerhalb 1 Woche. Den unser schwäbisches Wasser ist extrem kalkhaltig und unser Haus besitzt Kupferrohre. Also ließ ich die Idee der Garnelen erstmal weg und startete 1 Jahr später einen neuen Versuch mit destiliertem und wieder aufgesalztem Wasser. Das lief besser doch die Sakuras, für die ich mich dann entschied, starben innerhalb von Monaten bei der Häutung und vermehrten sich auch nicht. Zweimal hab ich zu den restlichen Überlebenden neue Sakuras hinzugekauft doch das langsame Sterben nahm nicht ab. Zur selben Zeit hatte ich ein recht starkes Grünalgenproblem im Becken. Das war auch der Grund für meine Registrierung hier.

3 Jahre nachdem ich das Nanobecken kaufte, sind nun vergangen und nach einigen Änderungen im Becken und einer weiteren aufstockung der "Überlebenden" mit neuen 11 Tieren (nun etwa 15). haben nun 2 Garnelen Eier unterm Rock und es ist mir außer 1 (War schon Älter) sonst keine mehr gestorben. Die nächsten haben bereits deutliche Eiflecken auf dem Rücken.

Sorry das war jetzt echt viel aber ich hatte auch einen harten Start und endlich scheint es zu laufen. Vielen Dank an die helfenden Leute für ihren bisherigen Support und ich hoffe irgendwann selbst panischen Anfängern helfen zu können. :')

lg Minarie
 
Hallo Minarie,
Nommal en Schwab:-)
Herzlich willkommen bei den Garnelenverrückten :-)

Grüßle Melanie
 
Hi Minarie,

auch von mir am Neckar einen Gruß rauf auf die schwäbische Alb (denn nur da oben gibt es Wasser mit sehr viel Kalk).
 
Dankeschön für die Begrüßungen. Yayy noch mehr Schwaben :'D
Ohja unser Wasser hier ist sehr Kalkhaltig. Das schmeckt man auch. Deswegen bevorzuge ich Sprudel aus der Flasche XD.
 
Huhu und von mir ein Gruß aus Hessen

lg Tina (Dino)
 
Hallo Minarie,

bei der langen und holprigen Vorgeschichte... muss es jetzt auch mit den Garnelen klappen. :thumbup:
Drei Jahre, damit bist Du eine gute Kandidatin, den Geduldspreis des GF verliehen zu bekommen.
Ich weiß nicht, ob es den hier gibt, aber für Dich sollte er erschaffen werden. :keks:

Hilfe bekommst Du hier auf jeden Fall. - Ich habe auch mal eine Anmeldung hier gestartet, um bei meinen Garnelenproblemen beraten werden zu können.
Mittlerweile habe ich einiges an Erfahrung gesammelt und ja, Anfängern kann auch ich inzwischen manchmal weiter helfen.

Von daher sag ich mal: Dein Plan wird aufgehen. Viel Erfolg und weiterhin viel Spaß mit unserem langweiligen Rentnerhobby. ;)

LG
Tanja
 
Grüßle aus der Zeppelinstadt am Weichwasser verwöhnten Bodensee ;)
 
Zurück
Oben