Get your Shrimp here

benutzt ihr eine Futterschale?

Hallo Gordon,

was meinst du denn genau mit "Futterschale"?

Einen "Gegenstand" der das Futter beisammen hält, damit es sich nicht überall im Becken verteilt? Wenn du dies meinst, halte ich es nicht für so gut.

Es ist unter Umständen ja gewollt, dass sich - gerade Staubfutter - gut im Aquarium verteilt, damit auch Jungtiere ausreichend Futter finden können.

Sollte ich dich falsch verstanden haben, bitte noch mal etwas detaillierter und ich versuchs noch einmal :-)

LG
Kerstin
 
Ich benutze zwar keine Futterschale, jedoch kann ich zum gezielten Anbieten von z.B. crustaGran einen stinknormalen Strohhalm empfehlen. Wenn man diesen ins Wasser eintaucht, treiben die Tabs nicht ab und sinken, wenn sie sich vollgesogen haben mehr oder weniger in gerader Linie zu Boden.
 
Hallo
Ich benutze auch keine Futterschale da meine Garnelen das Futter sowiso mit sich rumschleppen und es dann irgendwo wieder fallenlassen.
 
Hallo,

Eine Schale ansich benutze ich nicht, aber habe in allen Becken mit Bodenfilter in einer der vorderen Ecke eine kleine Schieferplatte hingelegt. Dorthin kommt dann das Futter. Bleibt aber natürlich nicht immer dort liegen beim fressen ;)

LG Markus
 
Hallo zusammen,

ich benutze auch keine Futterschale,
bring das Staubfutter mittels Pipette ins becken-damit es sich verteilt;)
 
Ich möchte das Thema hier gerne nochmal aufgreifen, weil ich mir gestern kleine Futterschalen für meine Garnelenbecken bestellt habe. Ich habe Brombeerblätter aus einem Onlineshop, die leider nicht in ganzen Blättern, sondern ganz zerkrümelt verkauft werden. Da ich das Fisselzeug nicht überall im Aquarium rumfliegen haben möchte also die Futterschalen.

Nun aber meine Frage: Wie bekommt ihr das Futter in die Schale? Gerade Blätter brauchen ja ne gute Weile, bis sie absinken...
Habe so Trichterrohre im Internet gefunden, die man vertikal ins Aquarium hängt - in nem 30er Aquarium mit Filter und Heizung wirkt das aber schnell sehr vollgestopft... Habt ihr andere Ideen?

Liebe Grüße
 
Hallo,
bei meiner Neuanschaffung hatte ich auch
eine Futterschale mit Futterrohr.
Wegen der relativ starken Strömung und
der Aktivität der Garnelen blieb das
Futter aber nie in der Schale.
Wegen der sowieso zu kleinen Grund-
fläche ist die Schale schnell wieder rausge-
flogen.
Es grüßt Josef
 
Hallo,

Es gibt Aquariumpinzetten. Damit kann man Futter auch gezielt einsetzen.
Futterschalen helfen den Umsatz eines Händlers zu steigern. Weiteren nutzen sehe ich nicht.
Die selben Händler bieten Futtermittel an, die sich leicht von den Garnelen aufteilen lassen und Futterstress vermeiden sollen...

Wer seine Garnelen beim Futtern beobachten möchte, kann auch einen flachen Stein z.b. Schiefer an eine geeignete Stelle legen. Das passt meiner Meinung nach besser zum heutigen Naturaquarienstil.

Vergiss es gleich, deine Garnelen werden nicht mit Messer und Gabel essen ;)
Es ist absolut ok wenn sich Futter im Aquarium verteilt.
Spar dir das Geld lieber für eine Pflanze, die den Garnelen Weidegrund und dem Bodensubstrat Sauerstoff spendiert. Z.b. Cryptocoryne sind da zu nennen.
So verhindert man Faulstellen zuverlässiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt solche "Klemmpinzetten", sieht vorne aus wie eine Pinzette und hinten wie eine Schere. Hat sicher noch einen anderen Namen (Arterienklemme ?). Vielleicht wäre das was ?

Thomas
 
Ich hab es mal ne Zeitlang mit Futterschalen probiert, die Garnelen haben das eigentlich links liegen lassen. Lediglich die Schnecken kamen gern reingekrabbelt. Mittlerweile gebe ich eh fast nur noch Staubfutter und Blätter rein, da erübrigt sich so eine Schale dann eh.
 
Jetzt raubt mir doch nicht meine Hoffnungen :P

@shrimpfarmffm: So ne Zange habe ich; aber wenn das Futter nicht sofort absinkt, sondern erst durchziehen muss, bringt die leider nichts

@Knickohr: Ja, die kenne ich sogar! Allerdings handelt es sich bei meinen Blättern und meiner Rinde um wirklich wirklich kleine Stücke (so, als würde man ein trockenes Blatt zwischen den Händen zerdrücken) - das hilft mir also leider auch nicht weiter :(
 
Ich benutze Futterschalen nur noch bei meinen Welsen wo Zerfallende Futtertabletten und feines Granulatfutter zum Einsatz kommt. Da hilft es schon sehr gut dass nur ein Bruchteil vom Futter in den Boden geht.

Bei Garnelen habe ich das inzwischen aufgegeben. Die Meisten Garnelenfuttersorten die ich gebe zerfallen ehh nicht oder kaum.

Viele Grüße,
Markus
 
Da ich als Hauptfutter den Garnelenpuddig gebe, ist in allen Becken eine Futterschale vorhanden.
Der ist mir sonst zu schnell im Untergrund verschwunden (in meinem Fall Fluval Stratum).
Laub sammle ich selber, überbrühe es kurz und gebe es dann ins Becken. Das hat den Vorteil, dass man ganze Blätter hat und diese sofort absinken. Ich lege sie zwar in die Futterschale, aber meist werden die Reste durchs halbe Becken gezerrt.
 
Hallo
Futterschalen sind ein weiteres recht unnützes Detail bei der Garnelenhaltung die man gerne an den Mann/ Frau bringen möchte. Ein gescheiter Bodengrund ( nicht zu grober Kies) und gemäßigtes Füttern verhindert relativ zuverlässig Fäulnisstellen. Ein paar TDS erledigen den Rest. In einem funktionierenden Garnelenbecken mit Nachwuchs ist Staubfutter für die Kleinsten Überlebenswichtig da sie die ersten Tage nur dahocken und nur das zu sich nehmen was sich unmittelbar in ihrer Nähe befindet. Deswegen nimmt man ja auch ganz gern Moose weil sich doch einiges verfängt.
Wenn alles andere passt( Besatz, Filterung, Wasserwerte) ist es meist so das die Jungtiere die ersten Tage einfach verhungern.
Ich glaub man kann herauslesen ob ich diese Schalen benutze :hehe:.
Gruß Jens
 
image.jpeg Also bei mir mögen die Garnelen die Futterschale , allerdings ist es eine Dipschälchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

eben habe ich ein wunderbares Argument für eine Futterschale gehört:
Die braucht man, damit sich die Garnelen an den Futterplatz gewöhnen und so das Futter auch finden. :smilielol5:

So ne Zange habe ich; aber wenn das Futter nicht sofort absinkt, sondern erst durchziehen muss, bringt die leider nichts.
Laub(stückchen) kannst du heiß überbrühen und etwas länger ziehen lassen, damit es absinkt.

Um beim eigentlichen Thema zu bleiben: Eine Futterschalen benutze ich nicht, doch neulich wäre mir beinahe eine Futterschale in hübscher Blattform in den Warenkorb gehüpft. Je nach Fütterungsgewohnheiten und Bodengrund kann so eine Schale (oder ein Stück Schiefer etc.) bestimmt gute Dienste leisten, schaden tut sie bestimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem groben Bodengrund + Bodenfilter komme ich um eine Futterschale wohl nicht herum, das wird sonst ziemlich unappetitlich auf Dauer.
Im vorigen Becken hatte ich in einer Ecke etwas Sand, dort war dann Futterstelle. Hat super geklappt, gab kaum Sauerei.
 
Hallo.

Ich denke ob man eine Futterschale verwendet oder nicht, hängt auch ein wenig davon ab, wie man sein Becken pflegen will und kann. Wer ab u d an mal ein wenig den Bodengrund absaugt, braucht diese Teil nicht unbedingt. Ich habe in 3 Becken eine Futterschale, im 4. fehlt sie mir leider noch.
Da ich auch Futter gebe welches recht schnell zerfällt, sinkt mir das einfach zu schnell ein....

Mit Futterschale...
235d666da50b86762de4e2473385903c.jpg

09f81e84772d3085e7bfb101255f2586.jpg


und hier ohne....
8c4dedd4f21a9b7f7ab7679872279667.jpg


Daher für mich ganz klar: Daumen hoch für die Futterschale

LG Kai
 
Zurück
Oben