Get your Shrimp here

Lagenidium (grüner Pilz) oder doch was anderes?

Loga

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
24. Feb 2016
Beiträge
151
Bewertungen
317
Punkte
10
Garneleneier
13.783
Hallo zusammen

Heute Morgen huschte mir beim täglichen Garnelen-Stalking eine Garnele durchs Blickfeld von der ich zuerst dachte, sie würde Eier tragen.
Beim 2. genaueren Hinsehen sah das aber garnicht mehr nach Eiern aus.

Durch eine 30x Lupe betrachtet sieht das grüne Zeugs aus wie einzelne kleine Stäbchen.

Ich tippe jetzt mal auf den grünen Pilz, oder?

Bessere Bilder waren leider nicht möglich.

CRW_2165.jpg

11554.jpg

Gruß
Heiko
 
Hmm, ja sieht ganz danach aus. Ich würde es da mit Ektomor von Aquarium Münster versuchen. Das wirkt auch gegen Pilze und ist Garnelenverträglich, macht aber Schnecken platt.
Es schädigt allerdings auch die Filterbakterien. Also sollte man da Ammonium und Nitrit im Auge behalten.

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo Markus,

danke für den Tip. Ich denke aber, da hilft nichts mehr. Wenn Lagenidium erst sichtbar wird, ist die Garnele innerlich schon stark befallen.
Der Pilz arbeitet sich ja von innen nach aussen.

Gruß
Heiko
 
Zurück
Oben