Get your Shrimp here

Garnelenhaltung – bisherige Unglücke

currygöttin

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Mai 2016
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.485
- Was ist genau das Problem?
10 Garnelen (Red Fire) sind binnen 21 Tagen nach und nach verstorben, eingesetzt wurden sie am 26.3.. Nun wohnen nur noch Schnecken im Cube. Gestartet habe ich den Cube Anfang März.


- Seit wann tritt es auf?


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Damals häufigere Wasserwechsel.

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Das Becken lief zu dem Zeitpunkt seit 3 Wochen.

- Wie groß ist das Becken?
Ein Dehnerle 20l Nano-Cube.

- Wie wird es gefiltert?
Dennerle Eckfilter.

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Der im Set beiliegende samt dem Dünger-Boden.

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
2 Lavasteine mit aufgesetztem Moos, Pogostemon, irgendein grasähnliches Halmzeug, Anubia-irgendwas, etwas ganz kleinblättriges niedriges (sorry, ich bin Aquarien-Anfänger und habe mir die Namen der Pflanzen nicht aufgeschrieben), sie wachsen aber alle.

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Dennerle Nano-Aufbereitet

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,5
GH:
KH:6
Leitfähigkeit:
Nitrit:<0,01
Nitrat: zw. <0,5 und 1
Ammoniak:
Kupfer: (als ich noch die Teststicks hatte wurde kein Kupfer angezeigt, jetzt habe ich einen kleinen Testkoffer von JBL, da ist Kupfer nicht dabei, ich gehe aber nicht davon aus, dass nun Kupfer dabei ist)

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
20°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1x die Woche ca. 50%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
ausser den toten Garnelen noch 2 Geweihschnecken und einige Blasenschnecken

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
damals 1x die Woche Dehnerle Garnelenfutter, ab und an Frischfutter (abgebrühte Brennnesseln)

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Ich habe glaube ich mal einen Scheibenwurm gesehen.

Es gab vor den
 
Also noch mal...

Es gab vor den 10 Red Fires einen ersten Versuch mit 7 Crystal Reds, da hatte ich leider auf den freundlichen Mann aus der Zoohandlung gehört und die Tiere viel zu schnell eingesetzt mit Pflanzen, die vermutlich viel zu kurz gewässert wurden, diese zeigten dann jedenfalls Vergiftungserscheinungen, lagen kurz nach dem Einzug auf der Seite, paddelten mit den Beinchen und sind sehr schnell verstorben. Die Red Fires sind dann eher nach und nach gestorben.

Ich traue mich nun kaum, einen dritten Versuch zu wagen, bei dem ersten weiß ich, was falsch lief, beim zweiten bin ich mir da nicht so sicher. Beim ersten hatte ich nur mit Stick getestet, es war immer etwas Nitrit im Wasser, aber eigentlich noch im Rahmen, das war aber auch schon im Leitungswasser?!?
 
Hast du auch den Deponit-Mix von Dennerle für den Boden verwendet, oder nur den Garnelenkies? Zum Deponit gibt es recht unterschiedliche Meinungen hier im Forum.

Und was hast du nach dem Tod der Crystal Reds gemacht? Becken so gelassen, oder neu aufgesetzt? Falls so gelassen, auch mal ein Wasserwechsel mit mehr als 50%? Wie lange lief das Becken dann bis zum Einsetzen der neuen?
 
Bei einem dritten Versuch, würde ich die Einlaufzeit verlängern und wenns geht den deponit Mix und die Brennnesseln weglassen um auf Nummer sicher zu gehen. Von dem deponit hört man ja immer mal wieder, dass es damit Probleme geben soll und die Brennnesseln können je nach Ursprung Schadstoffe beinhalten.
 
@Wurstwasserbecken: Zwischen dem Tod der Crystal und dem neu einsetzen der Red Fires lag nur eine Woche. Das war vielleicht viel zu schnell? Und ja, es war der Deponie-Mix, wobei ich da ja gelesen habe, dass der eher langfristig zu Schwierigkeiten führt, nicht direkt am Anfang? Wasserwechsel hatte ich nach dem Tod der Crystals viele in kurzen Abständen, da sollten mehr als 50% dabei gewesen sein. Kann das auch zu viel gewesen sein?

@Gilbert: Ich habe heute den Deponit-Mix komplett raus gehauen, sicher ist sicher. Auch wenn er jetzt vielleicht nicht der Übeltäter war brauche ich keine zukünftigen Probleme. Es roch allerdings nicht verdächtig, kein Faulgeruch, nix. Jetzt ist nur noch schwarzer Kies im Becken, ich hoffe, ich muss die Pflanzen nun nicht allzu schnell düngen? Muss ich überhaupt düngen? Einen Lavastein habe ich auch raus getan, einen großen, jetzt ist nur noch ein kleiner drinnen. Wasser ist komplett gewechselt, die Pflanzen habe ich alle wieder eingesetzt. Ein paar haben irgendwie nicht mehr rein gepasst, ich habe noch eine Morkien-Wurzel anstatt dem Lavastein dazu getan. Ach ja, bei den Crystals war noch eine Mopani-Wurzel im Becken, die war gewässert und ausgekocht, ich habe sie aber nach Recherche dennoch ganz fix entfernt.

Die Brennnessel kamen aus unserem Garten, die haben es hier ziemlich, *räusper*, ökologisch...

Wie lange würdet ihr jetzt noch warten, es ist ja nun ein kompletter Wasserwechsel?
 
Hab trotz dreifach lesen, jetzt schon den Überblick verloren ob da noch was lebt oder nicht :-( Die Brennnesseln aus dem freiheitlichen Garten klingen gut, bringen trotzdem gefahren mit sich, z.b über den Boden aufgenommene Substanzen.
Du hast deine Garnelen ja nicht von privat bezogen (so hab ich es verstanden) , es könnte auch einfach sein dass du schwache Tiere bekommen hast, die die nicht 100%ig optimalen Startbedingungen nicht verkraftet haben... Man liest hier öfters über schlechte Erfahrungen mit *Fach*- Händlern und den dort erworbenen Tieren.
Die Düngung der Pflanzen würde ich erstmal hinten an Stellen, da die meisten auch ohne Dünger wachsen, genug Licht vorausgesetzt. Später kannst du ja mal über co2 bzw. Flüssig Düngung nachdenken... Da gibt's hier auch ein paar Experten die da konkretere Tipps geben können als ich.
Deine Frage zur Wartezeit bis zum Neubesatz, ist nicht ganz einfach zu beantworten, da hat jeder seine eigene Meinung, allerdings solltest du nach zwei schlechten Starts mal darüber nachdenken, dem ganzen Becken mehr Zeit zu geben um das ökologische Gleichgewicht zu finden. Ich hab auch Probleme damit, aber am Ende sollte die Vernunft und das Hintergrundwissen gewinnen... Je besser man sich am Anfang in Geduld übt, desto weniger Ausfälle hat man und die Garnelen sind zufriedener und vermehren sich auch besser ;-)
*moralapostelmodus off*
Fazit: Gib dem Becken mehr Zeit und dann wirds klappen :-)
 
Hallo,

falls die CR wirklich durch eine Vergiftung wegen der nicht lange genug gewässerten Pflanzen gestorben sind und du das Becken nach nur einer Woche nach dem Tod der CR wieder neu besetzt hast, können die RF auch durch das "Pflanzengift" gestorben sein. Du hast zwar viele Wasserwechsel gemacht, doch nur um die 50% und nicht wie beim Wässern von Pflanzen üblich täglich 100%. So wurde das Gift (gleich welcher Art) zwar stark verdünnt, war jedoch noch vorhanden. Die neu eingesetzten RF haben dann eine geringere Dosis abbekommen, was zu einer schleichenden Vergiftung und dadurch zum langsamen Sterben führte. Gleiches gilt, wenn die Wurzel Giftstoffe abgegeben hat.

Die CR können auch an ungeeignetem Wasser gestorben sein, wenn du sie in härterem Leitungswasser (wofür die Angabe KH 6 spricht) gehalten hast, wobei die von dir geschilderten Symptome eher auf eine Vergiftung hinweisen.
 
Ute, das liest sich absolut logisch. Ich werde jetzt das Becken erst einmal in Ruhe stehen lassen, wöchentlich Wasser wechseln und mich an den Pflanzen und den 2 Schnecken erfreuen. Allerdings wollten wir Mitte Juli in den Urlaub fahren, ich denke, die nächste Garnelengruppe könnte dann so Mitte Juni einziehen? Warum wird man in den Zoogeschäften so grauenhaft beraten?

Gilbert, im Moment lebt leider keine Garnele mehr... Die Red Fires waren privat, aus einer stabilen Zucht, so hatte ich den Eindruck. Im Zoohandel, also da wo die CRs her kamen, sah das schon anders aus, da gab es u.a. ein Becken mit diversen toten Fischen (meine Kinder waren ziemlich schockiert...).

Vielen Dank schon einmal euch allen!
 
Wenn die Becken in der Zoohandlung in einem fragwürdigen Zustand waren, kann es auch sein, daß du dir mit den CRs irgendeinen nicht so optimalen Bakterienstamm ins Becken geholt hast. Das könnte auch ein Problem für die nachfolgenden Garnelen gewesen sein.

Mitte Juni sollte ein guter Zeitpunkt sein, falls sonst keine weiteren Auffälligkeiten auftreten. Auf jeden Fall solltest du die jetzt anstehenden Wasserwechsel ruhig etwas größer ausfallen lassen (80 %). Und direkt vor dem Einsetzen der neuen Garnelen nochmal einen so großen Wasserwechsel machen. Das reduziert sowohl eine evtl. Keimbelastung als auch evtl. Gifte von den Pflanzen. Ansonsten auch die allgemein im Netz verfübaren Tipps zum Garneleneinsetzen berücksichtigen (Langsame Gewöhnung ans neue Wasser, Zugabe von Huminstoffen über Tropfen, Blätter oder Erlenzapfen, evtl. Füttern mit Beta-Glucan, ).
 
Meiner Meinung nach war es der Deponit-Mix. Meinem Nachbarn wurde der auch empholen, und es hat ihm nur Kummer bereitet.

Für Anfänger scheint folgendes zu gelten:
Entweder Anspruchsvolle Pflanzen oder Anspruchsvolle Tiere.

Wenn du im Juli in den Urlaub fährst würde ich bis nach dem Urlaub warten. Man sollte anstatt vieler Vorsichtsmaßnahmen lieber ein Auge auf sein Becken haben. Meines läufts nach nun fast 6 Monaten rund, aber nur bei Konstanter Pflege. Ich Kalke und gebe mineralpuder hinzu wegen meines weichen Wassers. Habe das eine Woche wegen Urlaub nicht machen können, schon hatten die Schnecken Gehäuseschäden(bleibende) und die Garnelen Häutungsprobleme.
Bei mir lags an der CO2 Anlage. Die hat das Carbonat im Wasser gelöst.

Keine Angst, Garnelenhaltung ist keine Zauberei. Fang mit einem kleinen stabilen System an und komplexer es nach und nach. Du packst das Curry

LG Apsy
 
Hallo,

ich rate auch einfach mal zu Geduld. Eben gerade wenn noch Urlaub ansteht. Es könnte ja auch im Sommer wieder so gruselig heiß werden wie letztes Jahr?
Dann kann man sich nur glücklich schätzen, selbst vor Ort sein zu können, um die Aquarien "pausenlos" mit Kühlung zu versehen.

Das ein oder andere Garnelenbecken habe ich ja auch schon da stehen, aber mit dem Besatz warte ich grundsätzlich mindestens 4, lieber 6 Wochen.
Durch den Austausch des Bodengrundes hast Du das Aquarium nun auch fast auf Null zurück gesetzt, von daher muss sich das Ganze erstmal richtig einpendeln, die Abbaukette muss anlaufen und eventuelle Pestizidrückstände aus den Pflanzen sollten sicher ausgespült sein.

Solche Tipps bekommst Du im Zoofachhandel eher selten, da sie wenig verkaufsfördernd wären. Beobachte die Schnecken, setze vielleicht noch Posthornschnecken dazu, dann ist Leben im Wasser.
Und nach dem Urlaub suchst Du neue Garnelen aus, die zu den bei Dir vorherrschenden Wasserwerten passen und dann klappt der dritte Anlauf bestimmt.

LG
Tanja
 
Ich habe bei mir im Raum im Sommer auch Probleme mit der Wärme. Bisher war es aber kein Problem die Temperatur per Lüfter bei max 28° zu halten. Dann noch für eine gute Sauerstoffversorgung gesorgt und darauf achten dass man nicht zu unnötig viel füttert und regelmäßig Wasser wechselt (mal vom Urlaub abgesehen), gibt es da eigentlich wenig Probleme.

Einzig beim Urlaub sollte man bei Belüfteten Aquarien jemanden haben, der regelmäßig das Verdunstete Wasser mit reinm Osmose/Destilliertem Wasser wieder auffüllt. Durch die Lüftung geht schon ne Menge Wasser flöten.
Mein Rekord waren da 25 Liter Osmosewasser pro Woche bei 4 Nano Becken mit 10, 20, 20 und 28 Litern.

Viele Grüße,
Markus
 
ch hoffe, ich muss die Pflanzen nun nicht allzu schnell düngen? Muss ich überhaupt düngen?

Hallo,
die Frage ist schnell beantwortet. Käme man auf die Idee Fische nicht zu füttern?
Pflanzen brauchen wie Fische, Garnelen usw. gewisse Nährstoffe um zu leben.

Deinen Wasserwerten entnimmt man schon einen erheblichen Nitrat-Mangel.
Das wird recht bald zu Minderwuchs bei den Pflanzen und dann zu einer Algenplage führen.
Einfache und umfassende Düngekonzepte findest du auf meiner Homepage (siehe Fußnote)
Sollten Fragen auftauchen, melde dich gerne auch hier per PN!

Entweder Anspruchsvolle Pflanzen oder Anspruchsvolle Tiere.
Man kann ohne Probleme auch als Einsteiger beides zusammen erreichen!
Richtiges Düngen ist kein Hexenwerk! Nebenbei wirkt sich ein guter Pflanzenwuchs auch insgesamt positiv auf das Becken aus, was gerade sensibleren Hochzuchten dann zu Gute kommt.
Viele Pflanzen bedeutet nicht zuletzt viel Oberfläche für den Biofilm, den Garnelen dann unermüdlich abweiden können.
Pflanzen liefern lebensnotwendigen Sauerstoff, bauen Giftstoffe ab und helfen über ihre Wurzeln gefährliche Fäulnis im Substrat zu verhindern.
Das sind nur einige der Gründe, weshalb man ihnen besonders Augenmerk schenken sollte.
Dass ein Aquarium mit gutem Pflanzenwuchs auch einfach schön aussieht, brauche ich wohl nicht erwähnen ;)
 
Hallo,
die Frage ist schnell beantwortet. Käme man auf die Idee Fische nicht zu füttern?
Pflanzen brauchen wie Fische, Garnelen usw. gewisse Nährstoffe um zu leben.

Deinen Wasserwerten entnimmt man schon einen erheblichen Nitrat-Mangel.
Das wird recht bald zu Minderwuchs bei den Pflanzen und dann zu einer Algenplage führen.
Einfache und umfassende Düngekonzepte findest du auf meiner Homepage (siehe Fußnote)
Sollten Fragen auftauchen, melde dich gerne auch hier per PN!


Man kann ohne Probleme auch als Einsteiger beides zusammen erreichen!
Richtiges Düngen ist kein Hexenwerk! Nebenbei wirkt sich ein guter Pflanzenwuchs auch insgesamt positiv auf das Becken aus, was gerade sensibleren Hochzuchten dann zu Gute kommt.
Viele Pflanzen bedeutet nicht zuletzt viel Oberfläche für den Biofilm, den Garnelen dann unermüdlich abweiden können.
Pflanzen liefern lebensnotwendigen Sauerstoff, bauen Giftstoffe ab und helfen über ihre Wurzeln gefährliche Fäulnis im Substrat zu verhindern.
Das sind nur einige der Gründe, weshalb man ihnen besonders Augenmerk schenken sollte.
Dass ein Aquarium mit gutem Pflanzenwuchs auch einfach schön aussieht, brauche ich wohl nicht erwähnen ;)
Ja schon klar, nur setzte ich als Anfänger keine Pflanzen rein, die Wurzeldüngung unbedingt brauchen..
 
Ja schon klar, nur setzte ich als Anfänger keine Pflanzen rein, die Wurzeldüngung unbedingt brauchen..
Wieso nicht? Alle 2 Monate z.B. Tropica Düngekapseln an diese Pflanzen und dann wachsen die auch prima ;)
 
So viele Pflanzen sind das auch nicht die unbedingt über die Wurzeln gedüngt werden wollen.
Bis auf Cryptocorynen und Eriocaulons fällt mir adhoc keine Pflanze ein, bei der es erforderlich wäre. Die meisten Pflanzen nehmen den Großteil der Nährstoffe über die Blätter aus dem Wasser auf. Die Wurzeln sind meist nur da um Halt zu finden.

Viele Grüße,
Markus
 
So, ist jetzt schon eine Weile her, wollte euch mal berichten, wie es hier weiter gegangen ist...

Die Lavasteine habe ich von dem Moos befreit und nur noch einen Stein ins Becken gesetzt. Das Moos war irgendwie nicht gut aufgebunden von mir und hat ein unschönes Eigenleben entwickelt. Als allererstes sind ja PHS aus FFM eingezogen. 3 Stück. Nun sind es 6 mittlere bis große und vielleicht noch ein paar winzige. Die sind sehr nett, allerdings haben sie das Becken eigenmächtig umgestaltet und mir die 2 Anubias komplett abgefressen. Mit Brennesselfütterung haben die Schnecken dann irgendwann aufgehört, die Pflanzen zu fressen... Ich habe dann in den Hintergrund noch eine Rotala gesetzt, war alles so kahl, die wächst toll. Dieses Mal sehr gründlich gewässert (das man die ohne Topf und Steinwolle wässert habe ich in der ersten Runde leider nicht beachtet). Gedüngt und so ein CO2-Ding angeschlossen habe ich auch.

Dann habe ich wieder gewartet. Und gewartet. Schön, die Schnecken.

Vor ca. 3-4 Wochen habe ich es gewagt und eine einzelne rote Neocaridina in das Becken gesetzt, wieder von dem etwas komischen Fachhändler aber es war hier irgendwie nichts anderes in der Nähe. 2 Tage gewartet. Dann 9 andere nach gesetzt. Seitdem ist (fast) alles prima. Mir sind kurze Zeit nacheinander die Geweihschnecken gestorben, keine Ahnung warum? Nahrungsmittelknappheit durch die PHS? Eine einzelne Neocaridina ist auch gestorben. Aber wirklich nur eine. Die lag einfach am Morgen tot am Bodengrund. Ohne vorherige Verhaltensauffälligkeiten wie es früher bei den Massensterben war. Vielleicht war die auch schon älter?

Ach, und eine Wurzel habe ich noch rein gesetzt, jetzt so eine die nicht umstritten ist und die Huminsäure abgeben soll. Da sitzen die Garnelen gerne drauf und drunter.

Würdet ihr noch einen Heizstab rein geben? Es steht bei uns im Esszimmer, meistens hat es zwischen 18 und 20°C. Muss ich noch etwas bedenken? Ich wollte mir mal gutes Futter besorgen, die Dehnerle-Probepackung ist bald alle bzw. ich glaube nicht, dass das ein besonders tolles Futter ist. Sind 9 eine gute Zahl? Muss ich bei den PHS irgendwann Familienplanung betreiben? Wann ist das Becken überbesetzt?
 
Hallo,

na, das klingt doch jetzt ganz erfreulich. Und der Sommer blieb den Garnelen und Dir erspart, Neustart erfolgt.
18 bis 20°C reichen den Garnelen, um keine kalten Füße zu bekommen. Ob sie bei der Temperatur Lust bekommen, sich zu vermehren, bleibt abzuwarten.

9 Garnelen sind doch gar nicht schlecht zu Beginn. Und wenn Du beide Geschlechter dabei hast, werden es eines Tages "von allein" mehr.

Geweihschnecken... Plural... auf 20 Liter... ohne Algenplage... könnten verhungert sein. Ich würde an Deiner Stelle erstmal keine davon nachkaufen. PHS sind da anspruchsloser und können ein breiteres Spektrum an Nahrung zu sich nehmen. Junge PHS dienen dann wiederum meistens als proteinhaltige Nahrung für die Garnelen, also keine Sorge, falls die Schnecken sich mal stark vermehren sollten.

In meinen Garnelenaquarien leben sehr wenige PHS. Eins zwei größere, aber jedes Jungtier wird zum Snack, da kann ich nichts dran ändern.

Zum Thema Futter findest Du über die SuFu eine ganze Menge Beiträge mit pro und contra und Empfehlungen... für 9 Garnelen sollte Laub vollkommen ausreichen.

Dann mal einen guten Wiedereinstieg - halt uns gern auf dem Laufenden.

LG
Tanja
 
Das mit den Pflanzen ist normal. Viele Pflanzen wechseln ihr Blätterkleid wenn sie umgesetzt werden. Die alten Blätter sind schlichtweg nicht an das neue Wasser angepasst und werden von der Pflanze vernachlässigt, nun gegen die Schnecken ran. Aber Frische Blätter von einer Anubia bekommen, wenn überhaupt, nur Riesige PHS angeknabbert, keine kleinen.
Bei der Geweihschnecke Schließe ich mich nupsi an.
Eine tote Garnele ist Normal, etwas zu viel Stress, vllt die falsche Form der Immunabwehr für den Becken. Das ist aber nicht schlimm, denn die die überleben sind umso angepasster an deine Verhältnisse.

Und Danke nupsi, deshalb habe ich also so weniger kleine PHS und kaum mehr Blasenschnecken im Garnelenbecken. Mein Fischbecken Wimmelt vor Schnecken ^^

lg Apsy
 
Zurück
Oben