Get your Shrimp here

neutrale Zusätze für Schnecken

Zwiebo

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
66
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
8.723
Guten Morgen meine Lieben,
da ihr mir bisher immer mit meinen Problemen helfen konntet, hier mein nächstes:
Ich bin aktuell dabei, mir ein neues 30er Becken mit ADA Aqua Soil und Osmosewasser einzurichten.
Angepeilte werte sind PH 6-6,5, KH 0-1, GH 7-8
Wenn es fertig eingelaufen ist, sollen dort Taiwaner und einige Geweihschnecken rein.
In meinem alten Becken konnte ich beobachten, dass die Geweihschnecken langsam aber sicher Gehäuseschäden bekamen.
Nun zu meiner Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, den Schnecken Mineralen bereitzustellen, ohne damit meine Wasserwerte zu versauen? Ich habe bereits CrustaRocks probiert, die haben wir meinen PH Wert allerdings völlig zerstört. Und Sepiaschalen härten ja auch auf, richtig?
In anderen Diskussionen habe ich auch schon gelesen, dass die Gehäuseschäden nicht von einem niedrigen PH, sondern von KH und GH kommen. Was stimmt denn jetzt?

Hält jemand von euch vielleicht Geweihschnecken in einem weichen Becken und hat die Patentlösung?
Mein altes Becken hat momentan leider gar keine schneckigen Bewohner (außer minikleine PHS, die ich mir durch Pflanzen ins Haus geholt habe -.-) und das finde ich sehr traurig. Außerdem verschmutzt mein Becken dadurch viel schneller...

Liebe Grüße
 
Montmorillonit wäre sicher etwas für dich, ich füge es auch dem Wasser hinzu und kann bisher nichts negatives Berichten. Du kannst es in günstig nur als Montmorillonitpulver kaufen bei Ebay z.B. oder aber das GT essentials Mineral healthy, da ist nicht nur Montmorillonit drin, sondern auch nich andere Zusätze. Ich füge es wöchentlich nach dem Wasserwechsel zu, ich habe sogar beide Sorten, Mineral healthy für die kleinen Becken, dort nehme ich den Dosierlöffel (ein Löffel je 10 Liter) und eine größere Tüte für mein 125er Becken, einen 3/4 Teelöffel wöchentlich.

Außerdem schwöre ich auf Brennessselblätter, die mögen inzwischen auch meine Schnecken ganz gerne von anderem Mineralfutter halten sie nichts.
 
Danke für deine Antwort, Keksdose!
Das Montmorillonit hab ich mir jetzt gleich mal bestellt und werde es wohl schon mal in meinem alten Becken ausprobieren. Scheint ja auch für die Garnelen ganz gut zu sein...
Ich werde dann berichten, wie die Schnecken im neuen Becken so drauf reagieren. Das wird aber noch einige Zeit dauern, weil das neue Becken noch in der Planung, nicht aber in der Ausführung ist :P

Ich füttere Brennnesselsticks. Da sind die Schnecken bisher nicht dran gegangen; die blieben immer schön auf der Scheibe kleben.
Bananenblätter fanden die immer super, aber das ist ja kein Mineralfutter oder?

Liebe Grüße
 
Hi Zwiebo,

Solange ich schon Geweihschnecken halte, ist noch keine Einzige an Industriefutter gegangen. Auch Über Laub kriechen sie nur drüber, aber fressen nichts davon. Vor ein paar Jahren konnte ich ein paar alte Rennschnecken zu TK-Brokkoli verführen, das war es aber auch.

Clithon sind und bleiben Algenfresser. Über diese nehmen sie auch alle notwendigen Nährstoffe auf. Solange sie von innen heraus mehr Haussubstanz nachbilden können, als von außen korrodiert, bleibt das Haus intakt und die Schnecke am Leben. Bei mir leben Geweihe auch in Bienenwasser, das Muster verändert sich nach dem Umsetzen, das Haus ist dünner, und die Spitze wird nahezu immer korrodiert sein. Das ist eine der Eigenheiten von Wildfängen wie diesen (bei Tylomelania und Faunus ater ist es ähnlich).
 
Zurück
Oben