Get your Shrimp here

Frisch geschlüpfte Sakuras?

GarnelenLucy

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jul 2014
Beiträge
246
Bewertungen
170
Punkte
10
Garneleneier
16.393
Hallo!
Meine Sakuradamen entlassen jetzt gerade in diesem Moment in meinem Küchenbecken.
Zumindest werden die Eier weniger (Zeit ist auch um), aber die Lütten sehen so gar nicht nach Garnelen aus...
Ich überlege, ob es evtl Hüpferlinge sein könnten, denn sie flitzen blitzschnell durchs Becken und haben eine eher rundliche Form, fast wie ein Ei mit Fühlern. Ich hab mal eine in den Kescher genommen, da kann man aber deutlich eine Rotfärbung erkennen. Mit der Lupe sieht man auch einen kleinen Fächerschwanz, was auch eher gegen Hüpferlinge spricht, oder?
Bisher hatte ich Nachwuchs erst nach ein paar Tagen entdeckt, da sahen die Kleinen dann nach "richtigen" Garnelen aus.
Foto geht nicht, weil nur Handykamera.
Ich bin sehr gespannt, was sich daraus entwickeln wird und werde berichten!
 
Das waren dann wohl "Muschelkrebse" und nein, dass ist kein Larvenstadium deiner Garnelen ;)
Um Garnelenbabys direkt nach dem Schlupf zu sehen braucht man viel Geduld und gute Augen. Meist meint man es wären gar keine geschlüpft oder sie hätten nicht überlebt... und dann werden es jeden Tag mehr, die man entdeckt ;)
 
Das wäre der erste Neo-Nachwuchs, den ich beobachten kann, da sie vorher im Becken meiner Tochter waren und auch nur wegen ihres gefräßigen Betta Asyl in meiner Küche bekommen haben.
Der Cube läuft erst seit 3 Monaten und es erstaunt mich, wie unterschiedlich sich die Becken in Bezug auf die "Bei-Fauna" entwickeln, denn diese Art Muschelkrebse habe ich sonst nicht. Dort gab es in der Einlaufphase auch ganz andere Algen, als in den beiden anderen.
Ist aber doch merkwürdig, dass diese Krebschen erst jetzt beim Schlüpfen des Nachwuchses so zahlreich auftauchen.
Vielleicht habe ich ja doch eine bahnbrechende Entdeckung gemacht?!:smilielol5:
 
Hallo Steffi,

das klingt nun leicht befremdlich, wenn auch interessant. Ich entdecke Garnelennachwuchs meist erst Tage nachdem ich feststelle, eine Eiertante weniger zu haben. Von daher kann ich keine Erfahrungswerte zum Aussehen der frisch entlassenen Jungtiere beitragen.
Als ich noch rote Neocaridinas hatte, sah ich die Kleinen oft erst nach Wochen, weil die meisten zu Beginn farblos waren und sich eh irgendwo im Dschungel versteckten.

Schön, dass überhaupt Jungtiere nun eine Chance bekommen. Bei meinen Bettas kann ich nicht einmal Posthornschnecken dazu setzen... also wäre kein Gedanke an Garnelen als Begleitung in meinen Kopf gekommen.
Aber jeder Fisch ist anders, ich habe ja hier auch schon mehrfach lesen können, dass es Bettas gibt, die sich futtertechnisch nicht an Garnelen interessiert zeigen.

Ein Hoch auf das Küchenbecken!

LG
Tanja
(PS: Solltest Du doch Aliengarnelen haben, bitte Fotos! :smilielol5:)
 
Von daher kann ich keine Erfahrungswerte zum Aussehen der frisch entlassenen Jungtiere beitragen.
Hallo Tanja -- und natürlich alle anderen ;-),
dieses Garnelenbaby ist gerade geschlüpft,maximal 2 Sekunden alt auf dem Bild. Ich denke eine Verwechslung mit Muschelkrebsen/Hüpferlingen ist ausgeschlossen. Die Babys sehen aus wie Garnelen,zwar vieeeeel kleiner und recht blass/ durchsichtig,weisslich,aber doch mit bloßem Auge erkennbar.
P1120994.JPG
Neocaridina davidii "Schoko Sakura", die Farbe kommt später und nimmt mit den Häutungen/ dem Wachstum zu ( hoffe ich doch ;-)
 
Wow tolles Bild Silke, danke fürs teilen.

Gestern sind mir auch frisch geschlüpfte Bloody Marys unter die Augen/Lupe gekommen. Konnte drei Stück erkennen, leider außerhalb des Fokuses meiner Kamera. Aber die sahen genauso aus wie auf dem Bild von Silke (transparente Mini-Garnele).

Viele Grüße
Dominik
 
Hi Silke,
Baby Fotos sind doch immer was schönes.:yes:
 
Ach manno, ihr nehmt einem auch jede Illusion, reich und berühmt zu werden! :hehe:
Die kleinen Krebschen krebsen unverändert im Becken herum (ich werde nachher mal testen, ob der gefräßige Betta sie mag) und vom eigentlich erwarteten Nachwuchs immer noch keine Spur.
Sobald ich dann ein "echtes" Fusselchen entdecke, werde ich berichten.
 
Guten Morgen,
bitte noch nicht verfüttern - bei meiner allerallerersten Lieferung war eine tragende RF dabei, die bereits in der Umgewöhnungsschüssel entliess. Dadurch hab ich die Winzflusen überhaupt gesehen und sie waren mit blossem Auge nicht wirklich klar als Garnelen erkennbar. Beim ersten Wurf von Bernds (Pes 74) Yellow Fire muss es ähnlich gewesen sein, auch bei ihm sahen spätere Würfe garnelenmäßiger aus, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Wenn Du mit der Lupe einen winzigen Fächerschwanz und einen rötlichen Schimmer gesehen hast, warte doch noch ein paar Tage ab. (Wenn sie kaum noch zu sehen sind, sinds Garnelen, wenn sie sich vermehren sinds Muschelkrebse;-)))
Ich hab irgendwie in Erinnerung, dass bei Bernds YF vermutet wurde, die Erstlings"Mutter" hätte vllt. rel früh entlassen; das hätte bei meiner RF durch den Transportstress und bei Deiner durchs Umsetzen ja auch so sein können.
Das ist jetzt nur eine Vermutung meinerseits, aber was kann abwarten schaden ?
Bin gespannt,
lg cat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cat,
und danke für den Link.
Anscheinend sind es bei mir aber doch Hüpferlinge, denn die Population der Scheibenwürmer hat auch zugenommen.
Ich hatte in einem anderen Becken schon mal beobachtet, dass die Scheibenwürmer die Hüpferlies mit Vorliebe verspeist haben. Wahrscheinlich hat sich das in ein paar Tagen alles von selbst geregelt.

Nur hab ich immer noch keinen Nachwuchs zu Gesicht bekommen!
Und ich bin doch sooooo ungeduldig!!!
 
Nachwuchs ist gesichtet!:hurray:
Und er sieht auch so aus, wie es sich gehört. :hehe:
Da die Kleinen genau die gleiche Färbung haben wie die Drachensteine, erkennt sie nur, wenn sie sich bewegen.
Montag wollten zwei beim Wasserwechsel schon in die Kanalisation umziehen, was ich zum Glück erfolgreich verhindern konnte.
Eine Eiertante trägt noch, es wird wohl bald eng im Becken...
 
Hallo Steffi,

Glückwunsch zum Nachwuchs und der Rettung der Flusen vorm Abfluss!

Der „ungewollte“ Umzug in die Kanalisation kommt bei Flusen und Larven von Eierlegenden Fischen wahrscheinlich öfter vor, als es die meisten Aquarianer es wahrhaben wollen. Auch mir ist das bestimmt schon passiert.

Irgendwann war ich es einfach leid, mein Wechselwasser stundenlang auf die eine oder andere Fluse hin zu untersuchen und habe mir das gegönnt, was auf den Fotos zu sehen ist. Schlitzweite 0,1mm, da passt keine Babygarnele durch und noch nicht einmal die Larven meiner Kardinalfische.

Nicht schön, aber viel preiswerter als Anderes was ich bisher versucht habe, und total effektiv, keine Fluse mehr im Aussenfilter.

LG Sandocan
 

Anhänge

  • Wechselgarnitur.jpg
    Wechselgarnitur.jpg
    771,3 KB · Aufrufe: 64
  • Dauerbetrieb.jpg
    Dauerbetrieb.jpg
    426,2 KB · Aufrufe: 61
Ich wollte jetzt nicht einen extra Thread eröffnen, da meine Frage ähnlich ist. Ich hab in meiner techniklosen Vase momentan Yellow Fire (diese werden ausziehen) und seit einigen Tagen einige Sakuras. Von diesen war eine trächtig und ich meine, dass sie angefangen hat, zu entlassen. Sie versteckt sich gut, daher ist es schwer, zu sagen. Jedenfalls hab ich vorhin zwei Winzlinge entdeckt. Sie sehen aber für mich genauso aus wie die Yellow Fire Jungtiere ganz am Anfang. Der Kopf ist gelblich. Da ich aber derzeit keine trächtigen YF mehr hatte, kann ich mir das nicht so ganz vorstellen. Ist das bei Sakuras/Red Fire genauso, dass der Kopf anfangs so gelblich aussieht? Ab wann müsste man bei Sakuras (die Mutter ist sehr gut gefärbt) eine rötliche Färbung erkennen?
 
Hallo!
Also meine haben nach 11 Tagen immer noch kaum Farbe, obwohl beide Elternteile eine recht kräftige Färbung aufweisen.
Voll ausgefärbt waren meine letzten Sakuras erst ziemlich spät.
Bei den Yellows geht das schneller.

Hier noch ein paar aktuelle Handyfotos.
image.jpeg
Zwei am Filter

image.jpeg
Vater mit Nachwuchs

image.jpeg Das 2. "Mutterschiff" kurz vorm Platzen ;)

image.jpeg
Die selbe werdende Mami mit Nachwuchs auf dem Blatt darunter
 
Die obige Dame hat nu auch entlassen und die erste Mama trägt seit gestern schon wieder Eier!
Ich konnte diesmal sogar das Eierpressen beobachten.
Und das alles im 10l-Küchen-Asylanten-Cube!

Irgendwie ungerecht: An meinem Bienenbecken doktore ich seit fast 2 Jahren herum und es kommt einfach nicht in die Gänge und hier explodiert das Leben aus ganzen 4 geretteten Garnelen.
Ursprünglich sollten ja Blue Carbon Rilis einziehen und ich bin noch unschlüssig, ob unser Betta nur vereinzelnd die ausselektierten als Lebendfutter serviert bekommt, oder ob ich ihm später den kompletten Bestand zurück ins Becken packe und doch noch auf die Rilis zurück komme.
 
Hallo ihr Garnelenverrückten!
Mitte März habe ich den gesamten Sakurastamm (aus 4 mach 38) zurück ins Betta-Becken transportiert.
Unser Kampffisch Manni macht zwar gerne auf dicke Hose und liebt es, den Kleinen zu zeigen, wer Chef im Revier ist, indem er den verfressenen Garnelenhaufen auseinander jagt und auch schon mal beherzt in den Pudding beißt (hihi, das "staubt" vielleicht), lässt aber bisher alle Tiere in Ruhe.

Dann konnten endlich ein paar lang ersehnte Blue Carbon Rilis einziehen! :tt1:
Seit knapp 3 Wochen ist nun der erste Nachwuchs am Wuseln, den ich heute mal vor die Linse bekommen habe:image.jpegimage.jpeg
 
Zurück
Oben