Get your Shrimp here

Kleine Garnelen aber trotzdem munter

Peuyn

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Apr 2013
Beiträge
142
Bewertungen
30
Punkte
10
Garneleneier
11.314
Hallo,

ich füttere meine Garnelen nur so 2-3 mal die Woche, es gibt auch nichts bestimmtes sondern von allem etwas.

Mir ist aufgefallen, dass dadurch meine Garnelen relativ klein sind aber trotzdem alt werden und auch viele Junge hochkommen. Sie werden quasi ab der Geschlechtsreife nichtmehr größer

Meint ihr das es echt an der Nahrung liegt und meint ihr das es schlimm ist?

LG ANdreas
 
Hallo Andreas,

ich vermute mal es geht um Taiwaner. Taiwaner wachsen deutlich langsamer als Bienengarnelen. Bienen sind schon nach 2-3 Monaten geschlechtsreif bei Taiwanern sind es eher 4-6 Monate. Bei vielen Taiwanerstämmen bleiben die Tiere auch generell kleiner.

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo Markus, hallo Andreas,
heißt doch dann aber für mich, das der Genpool bei den " Shadows" extrem klein ist.
Diese sind " empfindlicher, wachsen langsamer und haben öfter Mißbildungen ".
Obwohl das ja eigentlich auch unlogisch ist, da 90 Prozent der Taiwaner, aus F1 Mischern entstanden sind und somit immer frische Gene der Bienen mitbekommen haben.
LG Reiner
@ Andreas,
Grüsse aus Traar nach Bockum.
 
Hi ihr Zwei,

Also bei mir sind ALLE Garnelen klein :D die tais, die Mischer, die Urbienen, die PRl (gibt es jetzt leider nicht mehr xD ) und auch die neocaridina.

es muss also schon an irgendetwas bei mir liegen :D auch wenn ich Stämme kaufe, dann kommen keine Großen mehr nach wenn sie mal sterben.
 
Hallo Andreas,
was ist den mit den PRL ?
Waren doch sehr schöne Tiere , echt schade.
Was fütterst Du denn ?
Ich weiß das Fische nicht mit Garnelen zu vergleichen sind,
aber da war es immer so das was bei den Babys an hochwerigen füttern und Wasserwechsel versäumt wurde, konnte später nicht mehr kompensiert werden.
LG Reiner
 
Die PRL haben den letzten warmen Sommer nicht überlebt, konnte das Becken nicht in den Griff bekommen :(

Ich füttere Brennesselsticks, Blütenpollen, Genchem Polytase, Babyaufzuchtfutter, Brennesseln , Chlorella, Spirulina , Biozyme, glaube das war es :D

LG Andreas
 
Hallo Andreas,

bei deinem Futter ist, ausgenommen (vielleicht) das Babyaufzuchtfutter, kein "Hauptfutter" dabei. Evtl. fehlt deinen Garnelen ein Nährstoff, den sie zum wachsen brauchen.
 
Hallo Ute,
was ist denn für dich ein Hauptfutter?
Ich denke die Kombi von Andreas ist schon o.k..
Also wenn ich jetzt die. knapp 4 Jahre in denen ich Zwerggarnelen halte, drüber nachdenke,
gab es das bei mir nur bei den Neos.
Wie sieht es denn mit dem Wasserwechsel aus?
Hier bei mir unterm Dach, gibt es schonmal Wassertemeraturen um 32 Grad.
Im Winter auch schonmal 17 Grad.
Wenn ich sehe das es auf längere Zeit, heiß oder trocken bleibt, gibt es in jeden Becken,
70 Prozent Wasserwechsel und kein Futter mehr.
Der Nachteil ist ,ohne Heizer zu arbeiten dass es im Winter kaum Nachwuchs gibt.
Dafür werden die Tiere älter.
Bin jetzt ein bisschen vom Thema weg, srry.
Denke nur an Deinen alten tollen PRL Stamm.
LG Reiner
 
Moderiert:
Hallo Reiner,

bei Hauptfutter dachte ich an ein Futter, das auch tierische Proteine und Fett enthält.
 
Hallo Ute,
Du hast ja Recht.
Hast ja auch oben sehr schön und auch richtig,
das Babyfutter mit in Klammern gesetzt.
In der kurzen Zeit wo ich dabei bin habe ich gerade übers Futter soviel Nonsens gelesen.
Damals durfte es nur pflanzlich sein, nach Möglichkeit ohne Proteine, weil Häutungsprobleme.
Danach gab es super Plattenfutter aus Japan.
Dann gab es das Futter von Genchem,aber nur abwechselnd:banghead:
Dann kam die Proteinwelle.
Aktuell ist alles uninteressant, es muß microvermahlenes Futter sein.
Fakt ist, alles ist richtig,
aber nie primär, sprich die Mischung aus allen macht es.
Hauptfutter? Was macht Hauptfutter zum Hauptfutter?
Weil es bei den Händlern in der richtigen Katerogie liegt, oder weil der Hersteller es so deklariert.:confused:
LG Reiner
 
OK, es geht also nicht nur um Taiwaner. Dann würde ich auch in Richtung Futter vermuten.
Wenn sich die Tiere in Becken in denen mit Polytase und Biozyme gefüttert wird trotzdem auf festes Futter stürzen, kann ich mir auch vorstellen dass es zu wenig Futter ist.
Gerade in Becken mit relativ vielen Garnelen. Unterschätzt man doch recht leicht den Futter bedarf. Vorallem wenn das Becken gut strukturiert ist und man immer nur einen Teil der Tiere sieht.

Ein Hauptfutter halte ich auch für eine gute Idee.

Was Macht Hauptfutter zum Hauptfutter:
Es besteht aus meheren Zutaten, sodass dieses Futter schon allein oder weites gehend ausreichend sollte um die Tiere mit allem Notwendigen zu versorgen. Als Beispiel Shrimpking Complete oder Shrimp Dinner von den Logemännern.

Bei mir gibt es im Wechsel ShrimpKing Complete(das alte in Pad Form), und Ebi Dama und das Shrimp Dinner. Hin und wieder Genchem Whitepellets und seit kurzem auch mehrmals die Woche das Life von Tom. Meine PRL werden damit richtig schön groß.

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo Reiner,

Markus hat schon erklärt, was ein Hauptfutter ist bzw. sein sollte. Besser wäre vielleicht die Bezeichnung "Alleinfuttermittel", also etwas, dass man als einziges Futter verwenden kann, ohne das es zu Mangelerscheinungen kommt.
 
Danke für die Antworten.

Ich habe halt etwas Angst, dass ich wenn ich jetzt mehr füttere die Balance in den Becken zerstöre, bisher klappt halt alles sehr gut bis auf das sie klein bleiben :D
ich werde mir aber mal ein Hauptfutter dazu holen und nicht mehr selber mischen.

LG Andreas
 
Hi Andreas ich habe eine Techniklose Vase und füttere wenig deshalb aber abwechslungsreich. Immer zu Verfügung haben meine Laub. ( Seemandelbaumblatt, Wallnuss, Eiche ) zusätzlich füttere ich Novo Prawen ( Haubtfuttermittel ) ein mal die Woche. Und einmal z.b spirolina Flocken, Wels Tab oder Spinat Loops für Krebse, kürbiscip , Brennesel frisch oder getrocknet, seit kurzen habe ich etwas Pudding Life gibt es alle 14 Tage Blüten Pollen oder Mineralfutter. Meine Reds entwickeln sich prächtig heuten sich gut und ich habe seit drei Wochen Nachwuchs der sichtbar wägst.
Für meine 10 Großen und ?? An Flusen reicht es und mein Wasser ist recht stabil. Wie gesagt Techniklos,
Von den Novo Prawen fütter ich jedoch nur 6 Kügelchen. Auf der Packung stet 1-2 Kugeln pro Garnele was eindeutig zu viel des Guten wäre. Taste mich auch noch an einige Sachen rann von wegen Menge und Wasserbelastung.

LG Steffy
 
Hallo Markus,
Du hast Recht,
logisch sollte ein " Hauptfuttermittel" alle benötigen Zusätze haben.
Ich weiß das Du gerne das alte Shrimpking verfütterst,
aber auch das neue " Stickform" ist ein Hauptfutter, oder?
Ich weiß das Du das mit Vorsicht genießt.
Trotzdem, empfinde ich diese Aussagen zu pauschal.
Gerade Andys Aussagen über sein Futter sind doch o.k.
Die Mischung der o.g. Sorten kann m.M. kein tägliches " Hauptfutter" ersetzen.
LG sendet Euch Reiner
 
Hallo,

Ich hab schon wieder drei verschiedene größen an Babys seitdem ich den Thread eröffnet habe :P also denen geht es gut siweit,
ich werde mir aber mal Hauptfutter kaufen und mal abwarten was dann passiert.

LG Andreas
 
Hi Andreas,
Kannst du mal Bilder zeigen mich würde mal interessieren wie die kleinen so aus sehen.
 
Hi,

Ja ich werde die Tage mal welche machen, kann dann direkt mal meine neue Kamera ausprobieren :D
Das Becken ist aber relativ zugemüllt :P muss da erstmal ien gutes foto hinbekommen.

LG
 
Zurück
Oben