Get your Shrimp here

Garnelenjunge oder was sind das???

anko

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mai 2016
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.210
Hallo,
ich habe seit ca. 8 Monaten mein Garnelenbecken. Angefangen habe ich mit ca.10 Garnelen (Red Fire Sakura), mittlerweile überlege ich welche abzugeben, denn die hören gar nicht auf sich zu vermehren.
Aber genau dazu habe ich eine Frage.
Durchs Becken wuseln so kleine weiß/graue ???. Ich hätte gedacht Minigarnelen. Sie haben zum Teil auch Fühler und sehen halt wie noch 'verpuppte' (Begriff schlecht gewählt, fällt mich nichts bessers ein) Garnelen aus. Zum Teilen häuten sie sich auch, dann kommt darunter wieder ein kleines grau/weißes etwas zu Tage.
Gleichzeitig schweben aber auch minikleine rote Garnelen durchs Becken. So ca. 3 bis 4 mm lang und viel dünner als die grau/weißen.
Bin bisher davon ausgegangen, dass die Garnelenbaby zuerst so grau/weiß sind und irgendwann die kleinen roten nach dem Häuten übrig bleiben.
Ich habe aber noch ein zweites Becken, in dem die Garnelen vorher drinnen waren, aber seit rund 4 Monaten keine Garnele mehr sein sollte.In diesem Becken ist meine Fisch-Kinderstation.
Letzte Woche beim Gurke füttern und heute beim Holz hochheben, habe ich nun lauter solch grau/weiße auch in dem Becken entdeckt. Nun bin ich unsicher, ob das wirklich Garnelenbabys sind. Können das auch kleine Schnecken sein? (Habe Basenschnecken und auch wenige eine mir unbekannten Schneckenart in beiden Becken). Oder kann es so lange dauern (über 4 Monate), bis die Minigarnelen als solche zu erkennen sind?
Oder wer wächst da in meinen Becken???
Vielen Dank und Gruß
Anja
 

Anhänge

  • IMG_20160510_081844.jpg
    IMG_20160510_081844.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 117
Hallo Anja,

nee, Garnelenbabys sind das nicht. :nono:

Welche Art von Begleitfauna es ist, kann ich nicht sagen, nur dass es kein Garnelennachwuchs ist. Garnelen schlüpfen "fix und fertig", sehen direkt ab Schlupf exakt aus wie ihre Eltern.

LG
Tanja
 
Hallo
Die sehen mir doch sehr stark nach Wasserflöhen aus.
Google mal.

Gruß Michael
 
Das sind Bachflohkrebse, ob einheimische,oder die mexikanischen, müsstest du googlen. Schleppt man sich manchmal mit Pflanzen oder Lebendfutter ein.
 
Hallo Michael,
vielen Dank. Habe gerade mal gegooglet. Wasserflöhe scheinen eher rundlich zu sein. Zumindest nach den Bilder die ich gefunden habe. Meine weiß/grauen sind länglich, leicht gebogen.
Vielleicht gibt es ja noch mehr Ideen, wer da bei mir ungefragt wohnt....
 
Hallo Stefanie,
vielen Dank. Deine Antwort hatte ich gerade noch nicht gesehen. Das passt von der Optik?
Was macht man mit den Viechern? Haben die irgendeinen Sinn? Werden die von Schmerlen und Schmetterlingsbuntbarschen gegessen? Oder sollte ich davon lieber keine in mein großes Becken packen.
Wie wird man die sonst wieder los? Sollte man die wieder los werden? So viele Fragen.....
 
Nochmal Danke für eure Unterstützung.
Jetzt weiß ich endlich was da so wächst und so langsam anfängt mein AQ zu bevölkern. Tante Google hat mich etwas schlauer gemacht und jetzt weiß ich warum ich sie im Garnelen-AQ in Massen sehen kann und im Jungfischbecken nur, wenn ich Gurke reinlege und unters Holz gucke ....
Und warum so langsam alle meine Pflanzen im Garnelenbecken etwas zerrupft aussehen:

Pflanzen müssen nicht ins Becken. Die Krebse fressen jegliche Bepflanzung in kürzester Zeit komplett weg. Wenn Du in einem anderen Aquarium ein paar Pflanzen zu viel hast ist das Bachflohkrebs-Becken aber ein eleganter Weg, um sie schnellstens los zu werden.
Und das ich sie vielleicht doch versuchen sollte mögl. viele ins Jungfischbecken zu setzen um sie von da aus an meine Fische im großen AQ und an die Goldfische im Teich zu verfüttern:

...Allerdings solltest Du bei Garnelen vorsichtig sein, da gerade geborene Garnelen mitunter zu klein sind um die Krebse von einem Angriff abzuhalten.

Die eingefügten Zitate habe ich water-paradise.de entnommen
 
Hallo Anja,

Können das auch kleine Schnecken sein? (Habe Basenschnecken und auch wenige eine mir unbekannten Schneckenart in beiden Becken).

neben den Bachflokrebsen sind auf dem Fotos Posthornschnecken (PHS) zu sehen. Die tun nix, die wollen nur spielen (bzw. Gurke, Futter- und Pflanzenreste fressen). :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub du wirst mit denen auf Dauer nicht glücklich. Sie sind starke Nahrungskonkurrenten für Garnelen v.a. Babygarnelen und vermehren sich extrem. Ich hab meine durch hartnäckiges absammeln und ansäuern des Wassers weg bekommen. Sie vertragen saure pH Werte schlechter als Garnelen.

Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben