Get your Shrimp here

Neu: Liquid Mineral GH+

Carsten Logemann

GF-Mitglied
Autorisierter Partner
GF Supporter
Mitglied seit
21. Jul 2005
Beiträge
717
Bewertungen
321
Punkte
10
Garneleneier
21.282
Ahoi,
jetzt neu in unserem GlasGarten Sortiment: Liquid Mineral GH+ :)

Flüssiges Mineralsalz für Bee Shrimp und Co. http://www.garnelenhaus.de/neue-produkte.html

Eine kostenlose Probe unseres neuen GlasGarten "Liquid Mineral GH+" für deinen Warenkorb bei uns im Shop findest du hier: http://www.garnelenhaus.de/wasserpflege/mineralien/glasgarten-mineral-plus-probe.html

glasgarten-liquid-mineral.png

Liquid Mineral GH+ ist ein flüssiges Mineralsalz zur Aufbereitung/Remineralisierung von Osmosewasser, vollentsalztem Wasser, Regenwasser und weichem Leitungswasser. Es führt Deinem Aquariumwasser lebenswichtige Mineralien und Spurenelemente hinzu und hebt die Gesamthärte (GH) an.


Liquid Mineral GH+ basiert auf einer original japanischen Rezeptur. Enthaltenen Mineralien und Spurenelemente sind für die Haltung und Zucht von Garnelen aus Weichwasser-Habitaten, wie z.B. Bienengarnelen (Bee-Shrimp) und deren Zuchtformen, Tigergarnelen, Hummelgarnelen etc. abgestimmt und fördern Wohlbefinden, prächtige Farben, Vermehrung und gesundes Wachstum.


Dazu wird durch Liquid Mineral GH+ die wichtige Mikrobiologie im Aquarium unterstützt, für Biofilm und effektives arbeiten der Filterbakterien im Bodengrund und Aquarienfilter. Gute Wasserqualität und sauberes Milieu in Bodennähe sind besonders wichtig, damit sich deine Garnelen wohlfühlen und sie gesund und aktiv sind.



Vorteile im Überblick
  • einfach und schnell ideale Wasserwerte für Bee Shrimp und Co. herstellen
  • für Vitalität, gesundes Wachstum, kräftige Farben und gute Vermehrungsrate
  • fördert die Aktivität der Filterbakterien im Aquarienfilter und Bodengrund
  • unterstützt die Bildung von Aufwuchs (Biofilm) den die Garnelen lieben
  • ist sehr reich an wichtigem Calcium und Magnesium
  • schafft beste Voraussetzungen für problemlose Häutung
  • mit natürlichen Spurenelementen
  • für lange Aktivität von Soil Bodengrund, da keine Karbonathärte
  • leicht zu dosieren, einfach in Wasser kurz einrühren, fertig
  • hochkonzentriert für einfache Dosierung und große Reichweite


Bienengarnelen (Bee Shrimp) und Co. kommen ursprünglich aus Habitaten mit weichem Wasser und einem pH-Wert von unter 7. Zumeist sind es kleine flache Bäche mit sandigem oder steinigem Grund und sehr viel Laub-Eintrag. Das Wasser fließt je nach Wetterlage mit mäßiger oder schneller Geschwindigkeit.


In unseren heimischen Aquarien können wir diese Bedingungen nicht 1:1 nachstellen. Es gibt immer nur eine bestimmte Menge Wasser welches sich "im Kreis" dreht. Durch Futterreste, Ausscheidungen, etc. entstehen Schadstoffe, die sich im Aquarium schnell anreichern können, da sie nicht, wie in der Natur, durch frisches fließendes Wasser abtransportiert werden. Im Aquarium müssen wir daher besonders die Mikrobiologie fördern, damit das Wasser möglichst schnell und ausreichend gereinigt wird.


Auch für Filterbakterien sind Mineralien und Spurenelemente essentiell (lebensnotwendig). Sie werden bei Mineralmangel inaktiv und die Wasserqualität kann sich schnell verschlechtern. Besonders Garnelen (und andere Bodenbewohner) leiden unter einem schlechten Milieu im oder auf dem Bodengrund. Sie können z.B. ihre Färbung verlieren oder Häutungsprobleme bekommen. Auch das Immunsystem kann geschwächt werden, wodurch sie leichter anfällig für Krankheiten und bakterielle Infektionen sind.


Das Wasser sollte daher mit Liquid Mineral GH+ mindestens auf eine Gesamthärte (GH) von 5 aufgehärtet werden, sodass ausreichend Mineralien im Wasser vorhanden sind. Beste Ergebnisse erreichen wir in unserer Zuchtanlage bei einer GH von ca. 6.



Unser Tipp
Für die Haltung und Zucht von Bees und Co. wird ein pH-Wert von unter 7 angestrebt. Liquid Mineral GH+ hat keinen direkten Einfluss auf den pH Wert. Bei Wasserwerten ohne Karbonathärte ist der pH-Wert sehr leicht einzustellen, da die Karbonathärte als pH Puffer fehlt. Erlenzapfen oder etwas Laub können den pH-Wert in den gewünschten Bereich senken. Oft wird von Haltern und Züchtern ein aktiver Soil Bodengrund verwendet, wie z.B. unser "Environment Aquarium Soil". Dieser stellt den pH-Wert unter 7 ein und hält ihn durch seine Pufferfähigkeiten für lange Zeit stabil. Wird kein Soil verwendet, sollten Huminstoffe zur pH-Pufferung eingesetzt werden.


Wie schon erwähnt gibt es in den Habitaten viel Laub im Wasser, wodurch es mit Huminstoffen angereichert ist. Huminstoffe sind sehr wichtig und das nicht nur wegen ihrer Pufferfähigkeit für den pH-Wert. Schau doch auch mal unser "Liquid Humin+" an. Dort gibt es interessantes über Huminstoffe zu lesen.

Grüße
Carsten
 
Hallo Carsten.

Hab mal auf die schnelle etwas grob nachgerechnet.
Sehe ich das richtig das man Preis/Leistungsmäßig von der Menge bzw. ergibigkeit mit dem "alten" bee shrimp mineral gh+ Salz besser drann ist?

Mit 100ml Liguid mineral für 8,90 würde ich ca. 212 L Wasser aufbereiten können (Binenwerte)
Mit 90 g bee shrimp mineral 11,50 kann ich ca 600 L Wasser aufbereiten.Also fast die dreifache Menge.
 
Hallo Thommy,
ja auf jeden Fall, mit Pulversalzen lässt sich eine andere Reichweite erreichen. Aber die Rezeptur vom GG Liquid Mineral GH+ ist auch eine andere als die vom SaltyShrimp GH+, ich würde da eher den Vergleich mit Liquid Mineral von Shirakura sehen, da unser auch auf japanischer Rezeptur basiert.
Da kosten 100ml mit einer Reichweite von 200 Liter 13,50 euro
Unsere 100ml mit einer Reichweite von 212 Liter nur 8,90 euro und das ist somit erheblich günstiger. Oder noch besser, für nur 40 Cent mehr gibt es bereits die 250ml mit einer Reichweite von 530 Liter. ;)

Das SaltyShrimp ist seit Jahren etabliert und hat nicht ohne Grund einen hervorragenden Ruf, es ist einfach ein Spitzenprodukt, daher überrede ich sicher niemanden zu wechseln.:) Dennoch haben wir in all den Jahren auch das Shirakura Liquid Mineral Ca+ weiterhin sehr gut verkauft und einige Züchter schwörten darauf, so auch wir, aber das Shirakura war im Großeinsatz einfach zu teuer, da Herr Shirakura ja auch keine größeren Gebinde anbietet. Das hat uns bewogen der Sache mal auf den Grund zu gehen was da anders ist und daraus ist nun das GlasGarten Liquid Mineral GH+ entstanden. Generell sind die Salze, ob nun Pulver oder Flüssig, nicht soo der Kostenfaktor für ein Aquarium, aber das ist nur meine persönliche Meinung und das kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden.:)


Grüße
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
naja die flüssige Variante hat natürlich Vorteile.
Einfachere Dosierung.
Schnellere Vermischung.
Aber wie setzen sich die unterschiedlichen Leitwerte zusammen?
Beim Bee Salz sind es ca. 40. pro GH
Beim Shirakura ca.55
Und das neue von Euch liegt in der Mitte.
Logisch das mit unterschiedlichen Anteilen der Spurenelemente gearbeitet wird.
Ist die japanische Rezeptur angelehnt an Herrn Shirakura?
Oder ist es der Mix aus dem Bienensalz und Shirakura.
Welche Aufhärter verwendet ihr den in Eurer Zuchtanlage und warum?
Ich weiß, ich gehe sehr ins Detail, aber über eine " diplomatische" Antwort würde ich mich freuen.
LG Reiner
 
Hallo,

die Sache ist aus chemischer Sicht eigentlich klar:

Der Leitwert resultiert aus der Beweglichkeit der hydratisierten Ionen in einer Lösung. Die Ionenbeweglichkeit wiederum aus Ionenradius, Masse und Hydratisierungsgrad. Außerdem spielt die Interaktion der Ionen untereinander auch noch eine gewisse Rolle.

Ändert man die Salzmischung, ändern sich zwangsläufig die enthaltenen Ionen bzw. ihr Anteil am Gemisch. Es wäre sehr stark vereinfacht anzunehmen, dass dies keine Auswirkung auf den Leitwert hätte.

In der Praxis hat sich außerdem gezeigt, dass es nicht auf das einzelne µS ankommt. Untergrenze beim Bienensalz ist 200µS, bei denen man davon ausgehen, kann, dass alles im Wasser enthalten ist, damit die Tiere klarkommen. Unabhängig davon gibts ja genug Halter, deren Tiere mit 300µS richtig gut stehen.
Die Tierchen haben eben auch persönliche Vorlieben. Ganz abgesehen von den persönlichen Vorlieben der Halter.

Ich erinnere da mal schmunzelnd an die ganzen heissen Diskussion, welches DAS beste Futter ist.

VG vom Himalaya

Yeti
 
Hallo...
Im Moment benutze ich das GH up+ Liquid, die beiden Flaschen.
Ist das Liquid Mineral GH+ jetzt quasi 2 in 1?
 
Hallo Yeti,
perfekt erklärt.
Trotzdem bin ich hier keinen Schritt weiter.
Trotz Deiner recht guten Erklärung.
Hat mir damals in der Meisterschule gefehlt.
LG Reiner
 
Hallo Reiner,
wie sich der Leitwert zusammensetzt möchten wir nicht öffentlich besprechen, ich hoffe du hast Verständnis dafür.:) Unser Liquid Mineral GH+ ist angelehnt an das Liquid Mineral von Shirakura, die Japaner bevorzugen seit jeher die flüssigen Salze und auch mit dem Bee Shrimp Mineral GH+ konnten wir sie noch nicht so richtig überzeugen. Auch wenn es in einigen japanischen Läden und Onlineshops angeboten wird, bleiben viele Japaner offenbar lieber bei den flüssigen Aufhärtesalzen. Auch einer der Gründe, warum wir uns damit näher beschäftigt haben, denn dass es bei den Japanern mit der Garnelenzucht auch ganz gut läuft ist ja bekannt.:D

Die Idee zu einem eigenen Flüssigsalz haben wir schon einige Jahre und es gab immer mal wieder ein paar Tests, aber nach unserem Umzug 2014/2015 haben wir dann endlich begonnen das Thema anzugehen. Wir haben dann nach und nach umgestellt und seit Sommer 2015 laufen in unserer Zuchtanlage die Becken (Bee & Co.) mit unserem flüssigen Bienensalz. Mittlerweile auch alle Bee-Becken in der Verkaufsanlage, weil es super funktioniert und einfacher in der Anwendung ist, wir würden aber auch jederzeit wieder auf das Bee Shrimp Mineral GH+ wechseln, weil das seit Jahren auch hervorragend funktioniert.:)


Hallo Susa,
in unserem Liquid Mineral GH+ sind Mineralien und Spurenelemente gemeinsam in einer Flasche enthalten.


Grüße
Carsten
 
Hallo Daniel,
das möchten wir leider nicht, bitte hab Verständnis. Was ist der Hintergrund deiner Frage, vielleicht kann ich dir ja anderweitig antworten?

Grüße
Carsten
 
Zurück
Oben