Get your Shrimp here

Stromverbrauch Dennerle Eckfilter (zu hoch?)

Genau Chris, so stelle ich mir das auch vor.

Thomas
 
Hi Chris,

das ist ein kleiner Magnetimpeller auf ein kurzen Metallwelle.

Leute... ich hab keine Ahnung warum es so ist. Fakt ist, dass es so ist :banghead:

Ich glaube aber nicht dass ich der einzige bin der diesen Fehler hat, da es bei mir bei 3 von 10 Geräten so war.

Vielleicht kann ja irgendwann jemand meine Erfahrung bestätigen.
 
Widerspricht sich mit dem, was ich gestern experimentell ermittelt habe :

Wenn ich das Loch zuhalte, dann muß das Flügelrad auch gegen den eigenen Wasserdruck arbeiten, also hätte die Leistungsaufnahme hoch gehen müssen. Tat es aber erstaunlicherweise nicht. Da muß noch irgend ein anderer Mechanismus sein, den wir noch nicht gefunden haben. Ich tippe auf Alterungserscheinungen der Spule, die das Flügelrad motiviert. Vielleicht sind es Virbrationen und lockere Windungen, die dann den Verbrauch steigern.

Thomas
Das ist kein Widerspruch, weil ich nicht von einem Mehrverbrauch schrieb, sondern von unterschiedlichem Verbrauch.
Vielleicht ist der Unterschied einfach zu gering, um das zu messen, oder der Eckfilter hat einen Bypass. Wenn der Motor nämlich wirklich wegen der Last ausgebremst wird, dann muss er mehr verbrauchen.
 
Hi

Hier mal ein paar Vergleichsdaten...

Filter nagelneu!

Filter läuft im Wasser: 0,6W
Auslauf zugehalten: 0,5W
Filter läuft ohne Flügelrad: 1,8W
Filter Trockenlauf: 1,2W

Ich könnte jetzt viel spekulieren, aber das wäre alles nur geraten :confused:
 
Hi,

ich habe mir den Spaß dann auch mal gemacht und meine Dennerle Innenfilter durchgemessen mit so einem günstigen Leistungsmesser.
Alter der Filter von 12 Monate bis 72 Monate Normal und XL Filter

Ergebnis der Messung
Filter 1-5 (gleicher Regalblock, alles normale Filter)´
1,7 Watt

Filter 6&7 (Schrankwandbecken XL Filter)
1,6 Watt

Somit keine Auffälligkeiten und alles im grünen Bereich wie erwartet.
Zu dem Thema mit den Leistungsaufnahmen werde ich noch einen eigenen Thread aufmachen, da mir hier etwas aufgefallen ist was ich unbedingt mit Euch teilen möchte, aber das hier nicht zum Thema passt.
 
Verstehe garnicht wie man die Eckfilter so toll finden kann :X
Anfangs war ich auch begeistert was Lautstärke und Stromverbrauch anging... aber setzt sich echt schnell zu der grobe Filter unten und ständig krabbeln Garnelen in die kleinen Ritzen des Filters... habe bestimmt schon 10 tote Garnelen aufgrund des Filters gehabt.
 
Hi,

also ich habe weder einen Schaumstoff im Filter noch sonst irgendeinen Babyschutz davor. Ja, die kleinen Garnelen krabbeln in den Filter, aber sie krabbeln auch wieder raus. Bei mir weiden sie das Filtervlies ab und daher habe ich einige der Filterchen schon über 1 Jahr nicht mehr gereinigt.

Ich muss dazu sagen, dass ich nur Becken ab 80l habe und diese primär von einem Eheim Ecco Aussenfilter betrieben werden. Der Dennerle ist da nur Zusatz um etwas mehr Oberflächenbewegung zu haben.
 
Das Problem ist das sie auch hinter den Filter krabbeln. Aufgrund der Saugnäpfe liegt dieser ja nicht dicht am Glas an sondern es ist gut 1cm frei. Da krabbeln sie rein, manche verweilen dort ewig bis sie nichtmehr rauskommen oder im Filter eingequetscht sind. Habe sogar schon kleine Garnelen IM Ausströmrohr gesehen.
 
Hi Ashni,

hast du noch nie was davon gehört die Garnelen zu erziehen?:eek:
Hatte am Anfang die selben Probleme, doch nachdem ich den Filter unter anderem mir dem Babyprotect und dem Granulat gefüllt habe kam keine mehr rein.
Des weiteren haben die Garnelen gelernt wie man hinten auch wieder rauskommt.
Das ist jetzt so in insgesamt 7 Becken seit einem Jahr.
 
Habe den Babyprotect drin, aber sie kriechen an den kleinen Schlitzen rein.
Aber nehme ich nicht zu übel, natürliche Auslese nenn ich das, kann ja nicht permanent aufpassen :D
 
Hallo

erst mal sorry an den Thread Ersteller dass wir hier vom ursprünglichen Thema etwas abdriften.

@Ashni ich habe gerade nochmal in die Becken geschaut um sicherzugehen dass mir hier nichts entgangen ist, denn ich habe da rote Skunks, Steel Red und Steel Blue in 5 verschiedenen Becken und wenn da auch nur ein Tier in die Schlitze kriecht ist das schon ein Tier zu viel. Deswegen solltest du Dir nochmal den Filter anschauen, denn wenn der ordentlich zusammengebaut ist passiert da so was nicht. Höchstwahrscheinlich haben deine Filter irgendeine technische Veränderung die mir nicht bekannt ist, anders kann ich es mir leider nicht erklären.
 
Habe 2 von den Dingern. Beide die selben Probleme... halten super an der Scheibe, aber wenn man sie mal rausholen will löst sich dabei das Gehäuse... und kleine Schlitze haben sie alle, u.a. dort wo die Gehäuse aufeinander gesteckt werden und unten vor dem Filterschwamm.
Was auch das ein oder andere mal passiert ist war das unabsichtliche quetschen einer Garnele beim wieder ins Becken setzen des Filters nach einem ausspülen aufgrund von zusetzen.

Aber die Alternativen sind nicht groß wenn man eine Pumpe ist die effektiv beim Stromverbrauch und geräuschlos ist.
"Flüsterleise" und "geräuscharm" sind schon lange keine Eigenschaften bei Pumpen jeglicher Art die ich ernst nehme aber die Eckfilter sind auf jeden Fall spätestens nach wenigen Tagen komplett geräuschlos und ließen sich sogar direkt neben dem Bett halten.
 
Es scheint Produktionsunterschiede bei den Filtern zu geben, denn mit einem hatte die gleichen Probleme wie Ashni.
Die Steckverbindungen waren sehr locker. Spätenstens wenn der Filter nach dem Reinigen in der Ecke hing, klafften Spalten auf, durch die kleine Schnecken und Babygarnelen locker durchpassten.
Außerdem blieb beim Herausnehmen auch oft der hintere Gehäuseteil des Filters am Glas kleben, so dass der ganze "Schmott" vom Filtervließ im Becken herum trieb.
 
Was auch das ein oder andere mal passiert ist war das unabsichtliche quetschen einer Garnele beim wieder ins Becken setzen des Filters nach einem ausspülen aufgrund von zusetzen.

Und wenn man nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld? Da sollte man doch eher aufpassen, was man mit den Händen macht. Da kann der Filter nun wirklich nix für.

Auch wenn es jetzt off-Topic ist, so kann ich nur feststellen, dass ich keinerlei Probleme mit meinen Eckfiltern habe. Auch das Zusetzen kann ich so nicht beobachten. Aber ich füttere auch maßvoll und irgendwelche Wunderpülverchen haben in meinen Becken keinen Platz.

Was den unterschiedlichen Stromverbrauch betrifft, so ist das seh interessant. Allerdings wird man sich dem Problem wohl nur nähren könnne, wenn man Dennerle fragt, wie das gute Stück intern aufgebaut ist, um mögliche Fehlerquellen zu identifizieren.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Es scheint Produktionsunterschiede bei den Filtern zu geben, denn mit einem hatte die gleichen Probleme wie Ashni.
Die Steckverbindungen waren sehr locker. Spätenstens wenn der Filter nach dem Reinigen in der Ecke hing, klafften Spalten auf, durch die kleine Schnecken und Babygarnelen locker durchpassten.
Außerdem blieb beim Herausnehmen auch oft der hintere Gehäuseteil des Filters am Glas kleben, so dass der ganze "Schmott" vom Filtervließ im Becken herum trieb.
Zu 100% exakt keine Probleme mit den Filtern, bei allen 3. Steige wohl deswegen bald auf Aquael um, etwas mehr Strom dafür keine Unfälle mehr...
Aber tippe auch auf eine schlechte Produktionsreihe.
 
Zurück
Oben