Get your Shrimp here

Tragende Amanogarnele, wie bekomme ich den Nachwuchs durch?

Ashni

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Nov 2015
Beiträge
282
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
19.202
Habe eine sichtbar tragende Amanogarnele anständiger Größe die nun seit 2-3 Wochen ihre Eier trägt.
Natürlich weiß ich, dass die Larven Brackwasser benötigen.

Zufälligerweise habe ich einen 25l Cube eingelaufen jedoch noch ohne Pflanzen ohne Tiere rumstehen, da dachte ich mir ich könnte ja mal versuchen den Nachwuchs durchzubekommen, doch wie stell ich das am besten an, bzw. lohnt es sich das überhaupt zu versuchen oder ist es ein sehr anspruchsvolles Unterfangen?

Würde gerne wissen wie und wann ich die Garnele in das Becken setzen muss, welche Wasserwerte es haben sollte, Salzgehalt und mit was für Salz ich das anstelle, was die kleinen Futtern und wie lange sie in dem Wasser bleiben müssen.

Vielleicht mag es mir ja einer schildern :)

5109-1462987219-83f3d4bd4e8be77c75b41f462c6771bd.jpg
 
Alles klar danke. Dann mal sehen ob das klappt.
 
Hallo,

Der angegebenen Link ist sehr gut.Habe es einmal versucht und damals 35 junge Garnelen hochbekommen.
Mich hatte es einfach mal gereizt es zu versuchen und War begeistert.

Mfg Martin
 
Da ich absoluter Gegner von diesen lauten Membranpumpen bin habe ich keine im Haus und daher auch keinen Sprudelstein in dem Amanozuchtbecken. Tut es ein Oxidator denn auch?
 
Hallo Ashni,

ich habe eine Hailea V-10. Die ist sehr leise. Ich habe die auf einem 5cm dicken Stück Filtermatte stehen. Somit brummt der Schreibtisch auch nicht.

Klar man hört sie auch. Aber es ist ein Gewaltiger unterschied zu allen anderen Membranpumpen die ich bisher hatte und als leise galten(z.B. JBL Prosilen, Eheim).

Meine steht im Regal vom Schreibtisch. Ich denke wenn diese in einem Geschlossenen Schrank verschwindet, sollte nichts oder so gut wie nichts mehr wahrnehmbar sein.
Wenn ich im Herbst neue Möbel bekomme, soll die im Schrank verschwinden. Ich werde dann entweder eine Box für die Pumpe bauen die von innen mit schalldämmenden Matten ausgekleidet ist, oder ich mache es mir etwas einfacher und werde den Schrank von innen mit diesen Matten dämmen.


Zum Thema Oxydator: Die bringen nicht so viel Sauerstoff ist Becken wie man denkt.

Ich hatte schon zwei oder dreimal Sauerstoffmangel trotz Oxydator. Der reine Sauerstoff, ist hoch reaktiv. Er bindet sich an Ammonium und oxidiert dieses zu Nitrit, und Nitrit schliesslich zu Nitrat. Ebenso oxidiert er auch andere unerwünschte dinge weg und kommt so der Wasserqualität zu gute.
Ich halte sie für super zur Filter unterstützung und zur verhinderung/abminderung von Nitritpeaks. Um der Sauerstoffsättigung noch einen zusätzlichen Kick zu geben sind sie auch gut. Aber allein ein Becken mit Sauerstoff versorgen traue ich den dingern nicht mehr zu.

Sprudelstein ins Becken oder obeflächenbewegung am Filterauslauf erhöhen. Hat bei mir den Sauerstoffmangel in kürzester Zeit wieder behoben.

Viele Grüße,
Markus
 
Okay schade, dann wohl doch so eine blöde Pumpe. Ist halt schwierig da ich meine Becken alle im Schlafzimmer stehen habe und alle keine Geräusche machen, die Membranpumpen jedoch einfach nur nervig sind.
 
Ich kenne mich mit Amano Zucht jetzt nicht so aus, aber ein kleiner Innenfilter der für Oberflächenbewegung mit sehr feiner Schwammpatrone für Oberflächenbewegung sorgt geht nicht?

Viele Grüße,
Markus
 
Erstmal tut es nun eine Membranpumpe und ein Luftschlauch im Wasser.
Wegen der Geräuschkulisse ist der Nachts aus, aber denke das sollte nun wirklich nicht tragisch sein für eine Garnele in 25l oder den Nachwuchs?
 
Übrigens gibt es von AquaLighter eine Mini-Membranpumpe, die fast geräuschlos ist.
 
Moderiert:
Na mal sehen ob das was wird. Heute sind die Larven geschlüpft und die Mutter wieder im normalen Becken. Garnicht so leicht zu erkennen die kleinen Larven aber mit Dunkelheit im Zimmer und etwas Licht ging es dann doch.

Dann werde ich mal der Anleitung nach verfahren und berichten ob was dabe rum kommt :)
 
Zwar etwas seltsam, dass ich die exuvie der Mama nicht gefunden habe und die bei der Größe von knapp 4 cm eigentlich nicht schwer ausfindig zu machen sein sollte, aber naja.
Ich stelle aber meine Erwartungen nicht zu hoch, habe die SChwangerschaft erst spät gemerkt und das Becken stand nun erst eine Woche, sodass nicht sehr viele Algen im Becken sind.
 
Hätte noch eine Frage zu der ich auch mit Google keine einzige Antwort fand.

Ist es bei einem 25l Becken mit unter 100 Larven nötig einen schwach laufenden Luftschlauch im Becken zu haben der 24/7 läuft?
Steht in meinem Schlafzimmer und das geblubber raubt mir den Schlaf, sodass ich es nachts abschalten möchte.

Und desweiteren... Warum soll ein Luftschlauch im Becken vorteilhaft sein, ein Sprudelstein aber eher schädigend? Oo
 
Waren nicht gewaltig vielen, leben aber noch. Ein klein wenig sind sie gewachsen, mal sehen ob sie was werden.
 
Ich drücke weiter die Daumen! :thumbsup:
 
Moderiert:
Läuft aber sehr gut bisher. Einige sind schon sehr deutlich als Garnelen zu erkennen mit entsprechendem Knick und fressen munter an der Scheibe. Offenbar habe ich zumindest hier mal Glück.
 
Die meisten Garnelen sind mittlerweile gut als solche zu erkennen. Laut Aufzuchtbericht können sie auch in 1-2 Wochen raus. "Leider" war meine Amanodame direkt wieder tragend und laut meiner Notizen muss ich sie innerhalb der nächsten Tage umsetzen weil sie bald wieder Larven absetzt.
Sollte keine Probleme geben wenn ich sie einfach zu den größeren dazu gebe, falls es sich zeitlich üerschreitet, oder?
 
Zurück
Oben