Get your Shrimp here

Wie reinigt ihr euer Aqarium

anko

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mai 2016
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.209
Hallo,
ich habe für meine RedFire Sakura Garnelen ein 54 Liter AQ mit einem Hamburger Mattenfilter als Eckfilter (mittelfeine Matte).
Am Anfang war das Wasser total klar. Mittlerweile (läuft jetzt seit ca 4 Monaten oder etwas länger so) ist das Wasser sehr trübe. Also nicht dunkel, aber man sieht viele kleine Schwebestoffe.
Hinter dem Mattenfilter ist viel 'Schmodder/Bakterien' am Grund, der warscheinlich durch den Luftheber immer wieder mit ins Beckern befördert wird.
Hinter dem Mattenfilter halten sich auch viele kleine Minigarnelchen auf. Die scheinen durch den Filter zu kriechen, so dass ich den Grund dahinter nicht einfach beim Wasserwechsel (den ich wöchentlich mache - im Wechsel 10 und 20 l je Woche) mit absaugen möchte. Genauso wie ich den Kies nicht mit abaugen möchte. Damit würde ich ja eine ganze Population mit vernichten.
Habt ihr eine Idee/Tipp, wie man das Wasser wieder klarer bekommt? Oder stört das die Garnelen nicht?

Danke und Gruß
Anja
 
Wie wäre es mit einer feineren Matte ?

Thomas
 
Hallo Thomas.
habe gerade mal geguckt, habe ppi30, also fein. Hatte Angst ein ganz feine (ppi45) würde sich zu schnell zusetzten. Hat da jemand Erfahrung mit?
 
Hallo.

Ich habe seit gut einem Jahr eine 45 ppi Matte. Diese musste ich noch nicht reinigen. Bei der 30ger die ich vorher hatte sind regelmäßi Garnelenbabys rein und auf der anderen Seite raus. Tom hat da mal was zu geschrieben.
Mit der Zeit setzt sich auch die 45 ppi Matte etwas zu. Aber dann bleiben auch feinste Schwebstoffe hängen. Mein Wasser ist mittlerweile Glasklar.

LG Kai
 
Vielen Dank, dann werde ich mir mal eine 45 Matte bestellen. Brauche eh noch einen zweiten Luftheber, da ich auch mein Aufzuchtsbecken mit 'nem Eckfilter ausstatten wollte.
 
Hallo,

ich habe eine 45 ppi Matte seit 18 Monaten laufen und das Wasser ist ganz klar, keine Schwebeteilchen. Habe vor 2 Wochen das erste mal die Luftheber sauber gemacht, läuft also problemlos.

Gruß Micha
 
Zurück
Oben