Get your Shrimp here

CPOs Gefahr für Cherax? Krebspest

wuddwudd

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Sep 2013
Beiträge
120
Bewertungen
87
Punkte
10
Garneleneier
6.965
  • Nabend! Seit 3 Tagen bin ich jetzt dran, das "alte" Aquarium abzubauen und - mehr oder weniger - alles im neuen unter zu bringen.
    Irgendwie war der schwarze Soil ziemlicher Mist. Außer - die Fische haben die Garnelen nicht gefunden, jetzt - auf dem hellen Kies hatten sie das wohl teuerste Futter der Zeitrechnung Aqua-wuddy.
    Egal, zurück zum Thema: Da ja jetzt keine Garnelen mehr rumpaddeln würde ich gerne wieder CPOs setzen.
    Im linken Aqua sitzt Leo Lobster, ein Tigerkrebs - Cherax peknyi. Einen zweiten Cherax möchte ich nicht.
    In letzter Zeit habe ich mich durch einige Foren gelesen und des öfteren von dem leidigen Thema Krebspest gelesen. Das hat mich ganz wuschig gemacht.
    Setze ich jetzt Leo`s Leben auf`s Spiel, wenn ich CPOs einsetze, da diese ja angeblich die Krebspest auch übertragen könnten und es mir nicht möglich ist, Werkzeug etc zu trennen? Nur weil es einmal gut gegangen ist, muß es ja nicht noch einmal klappen.
    Tips?
    blink.png
    wuddy
 
Hallo Wuddy,
wenn Dir bekannt ist, wo die CPO her kommen (keine anderen nordamerikanischen Krebsarten vergesellschaftet), dann ist das Risiko sicher minimal, denn bisher untersuchte CPO waren keine Träger der Krebspest.

Gruß,
Friedrich
 
Hallo Cambarus,
ich würde sie natürlich beim Tom bestellen, Leo ist auch aus daher und dem geht`s bekanntlich prima.
Weißt Du - oder jemand :confused: anderes - ob man Tom direkt anschreiben kann? Oder funktioniert das nur über sein Forum? Da habe ich die gleiche Frage auch gestellt, tja, Feiertag ...

:biggrinjester: wuddy
 
Zurück
Oben