Get your Shrimp here

400l-Diskusbecken "scapen"

Hallo,
ohne wirklich den technischen Hintergrund zu haben - ich weiß, daß teilweise Insulinpumpen/Medikamentenpumpen für solche Zwecke verwendet werden (im Flowgrow Forum gelesen).
 
Hallo Markus.

Warum verdünnst Du das nicht einfach ? Mach 1:10 und schon sind die 0,2ml 2ml. Meine Pumpen machen so 0,5ml/s. Ich setze den Vorrat so an, das ich mindestens 10ml, besser 20ml fließen lassen muß. Es gibt aber auch Dosierpumpen, die wesentlich langsamer laufen und dünnere Schläuche haben, dann wirds aber teuer. Alternativ kann man auch den Schlauch dünner machen, das ich auch probiert habe, nur ist der Schlauch mir dann durch die Pumpe gerutscht. Schade, hätte die Dosierung pro Sekunde geviertelt.

Ich suche aber immer noch nach passenden Schlauch. Halber Innendurchmesser viertelt die Dosiermenge !

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die ersten Meßwerte von der gestarteten Urea-Düngung.

Am letzten Wochenende (1. Mai) habe ich initial 5mg/l Urea ins Becken eingebracht. Scheint mir für den Anfang wohl zu viel gewesen zu sein :eek: . Deshalb gab es bis heute eine Pause. Heute kam dann "nur" noch 1mg/l ins Becken. Diese Menge möchte ich täglich einbringen, bin mal gespannt wie sich das entwickelt.

Den Nitritpeak habe ich erwartet, was allerdings ausblieb ist der Nachweis von NH4. Seltsamerweise tut sich da nichts. Ob das nun gut oder schlecht ist, kann ich in meiner Banalität nicht beurteilen. Aber auch hier werden wir sehen, was folgt. Ich werde die Messungen täglich weiter führen. Bin allerdings schon auf den Nitratwert die Tage gespannt.

Img_0058.gif

(die Grafik werde ich täglich aktualisieren und austauschen)

Thomas
 
Hier kommen die "neuen" Wasserwerte :

Temperatur 29,5°C
Leitwert 690µS
pH 6,6
GH 9°dH
KH 3°dH
NH4 0,05mg/l
NO2 0,1mg/l
NO3 10mg/l
PO4 0,6mg/l
Fe 0,2mg/l
K 50mg/l
Mg 8mg/l
Ca 40mg/l

Kalium ist immer noch hoch, geht irgendwie nicht runter. Allerdings dünge ich ja auch noch mit dem Eisenvolldünger, der mir sicher einiges an Kalium mitbringt. Da aber Eisen jetzt recht hoch ist, werde ich die Eisendüngung auf die Hälfte reduzieren. Magnesium scheint jetzt OK zu sein, und mein e Urea-Düngung zeigt Wirkung. Nitrat ist OK, könnte etwas höher sein, aber da warte ich erst mal ab, wie es mit dem Urea weiter geht. Nitrit ist verständlicherweise jetzt präsent, aber Ammonium kann ich fast nicht nachweisen, seltsam. Ansonsten werde ich jetzt mal ganz langsam wieder den Leitwert diskusgerecht zu bekommen, der ist schon hoch.

Ich werde vorerst mal nichts an der Düngung verändern, auch heute keine Stoßdüngung machen. Es kommt ja täglich 1mg/l Urea rein und Eisen werde ich wie gesagt, halbieren.

Thomas
 
Interessant !

Endlich sind die Wasserwerte stabil. Seit ich vor 2 Wochen mit der täglichen Urea-Düngung angefangen habe, mußte ich nicht mehr nachdüngen. Eisen ist nach reduzierter täglicher Dosis jetzt auch bei 0,1mg/l. Bin gespannt, wie es weiter geht.

Jedenfalls bin ich jetzt recht zuversichtlich, das es endlich stabil ist.

Thomas
 
Gebt mir noch ein paar Tage, ich muß erst noch die Trümmet aufräumen :(

Sch... Cyanos :heul:

Thomas
 
Es ist still geworden um das Diskusbecken :(

Ich habe massiv mit Cyanos zu kämpfen und auch grüne Hydren sind eingezogen :heul:

Gestern Abend gabs dann einen richtig großen Wasserwechsel mit Leitungswasser, weil der Leitwert schon weit über 1000 war. Da konnte ich mit Leitungswasser (~700µS/cm) nichts mehr falsch machen. Hinzu gabs dann eine Microbe-Lift Special Blend Impfung. Ich hoffe das hilft mir diese elenden Blaualgen weg zu bekommen. Ihr hättet mal an dem Wasser mit dem schleimigen Zeugs riechen sollen :umpf:

Zur Vorgeschichte : Ich habe in den letzten Wochen versucht die Cyanos mit EC, Wasserstoffperoxyd (einnebeln) und auch BlueExit in den Griff zu bekommen. Es hat ein wenig geholfen, sie vermehrten sich nicht mehr so rasant, aber ohne tägliches Absaugen wäre das Becken bereits eine faulende und stinkende Kloake gewesen. Ich denke, die komplette Mikrofauna ist im A... :banghead: Also habe ich mich gestern zu der Radikalkur entschieden. Alles was irgendwie befallen war, kam raus und wurde mit H2O2 desinfiziert. Befallene Pflanzen entsorgt und der große Wasserwechsel gemacht. Ich hoffe, das sich "die guten" Bakkies wieder aufbauen und bete, denn der nächste Schritt wäre noch radikaler -> kompletter Neustart mit komplett neuer Inneneinrichtung.

Warum werde ich denn nur so gestraft ? Will die Pflanzen eigentlich aufstocken und nicht noch mehr dezimieren. Na wenigstens gehts meinen Scheiben gut und sie versuchen immer wieder, trotz dem hohen Leitwert, Larven durch zu bekommen.

Thomas
 
Hallo Thomas,

ich habe mal eine ganze Zeitlang absichtlich mit Cyano's rumexperimentiert. :)

Diverse "Wundermittel" und zig Dunkelkuren haben rein garnichts gebracht, entweder zeigte sich garkeine Wirkung oder sie kamen immer wieder zurück. :mad:

Das einzige das wirklich geholfen hat, und zwar dauerhaft, war Gerstenstroh (bitte nicht überdosieren !). :sign: ;)

Gibt's ja "heutzutage" auch als Pellets die sich gut dosieren lassen. :)

Ansonsten kann ich mich Philipp anschließen -

Mir fällt auf, dass du viele Veränderungen vornimmst.

Woher kommt eigentlich (von Anfang an) dein rel. hoher Leitwert ? :?:
 
Hallo Peter,

das Problem begann mit dem Unfall Ende letzten Jahres, als mein altes Becken zu platzen drohte. Danach habe ich es nie mehr richtig hin bekommen, zumal ich allein da schon viele Pflanzen verloren habe. Der hohe Leitwert kommt, weil ich Leitungswasser am Anfang verwendet habe. Meine UOA ist nicht die größte, die würde 2 Wochen brauchen um die knapp 400l bereit zu stellen. Aber egal, nochmal 2 Wochen wollte ich die Diskus bei dem Unfall nicht noch warten lassen.

Tja, dann kamen die Algen, erst Grünalgen, dann eben schlechter Pflanzenwuchs und vor allem zu wenige Pflanzen. Dünger brachte erst mal nicht viel, weil eben das biologische Gleichgewicht hinüber war. Und dann die Cyanos, die eben noch mehr kaputt gemacht haben. So gesehen stehe ich jetzt wieder da, wo ich vor 5 Monaten auch war, fast am Beginn. Aber da muß ich wohl durch.

Was heißt nicht überdosieren ? Gib mir mal eine Hausnummer.

Thomas
 
Hallo Thomas,
Was heißt nicht überdosieren ? Gib mir mal eine Hausnummer.
ich hatte einen kleinen Netzbeutel mit trockenem zerschnipselten Gerstenstroh vom Bauern um die Ecke in 120 Liter Wasser und bereits nach einer Woche brach das Dreckszeug zusammen.
Das "Zeugs" im Netzbeutel fängt irgendwann, hab' nicht drauf geachtet wann, an zu "riechen" und kann dann entsorgt werden.
Danach habe ich nichts mehr am Becken gemacht, die Cyanos verschwanden komplett und sind bis heute nicht wieder aufgetaucht.

Bei den Gerstenstrohpellets ist was mit 12 Gramm pro 100 Liter angegeben.

Wie man sieht braucht man seehr wenig und im günstigsten Fall kostet es nix.

P.S.: Geweihschnecken fressen definitiv gerne Cyano's. :sign:
 
OK,

Habe mir mal 120g besorgt. Da ich in meinem Filter noch genügend Platz habe, werde ich da mal etwas rein legen. Schlimmer kanns ja nicht mehr werden ;)

Muß das nur einmal angewendet werden oder muß das auf längere Zeit gemacht werden, vielleicht für immer ?

Thomas
 
Ich hatte das in einem Netzbeutel einfach im Becken hängen und nach der "Cyanoauflösung" wieder raus.

Kann sein das man wegen der "Geruchsbildung" den Netzbeutelinhalt mal austauschen muß, aber das kost ja fast nix oder nix.

Bei mir verschwanden die Cyano's nach dieser einmaligen "Behandlung" und kamen bis heute nicht wieder.
 
Ach so, noch was

Da ich in meinem Filter noch genügend Platz habe, werde ich da mal etwas rein legen.

ich weiß ja jetzt nicht was für ein Filter das ist und ich weiß noch weniger wie sich das "Zeug" in einem Filter verhält.
Das Stroh hatte ich nur in einem kleinen Netzbeutel im Becken hängen, sieht zwar ein bischen blöd aus, hat aber sehr gut funktioniert.

Und Bitte nicht überdosieren , vielleicht reicht sogar weniger.

Nicht überdosieren deswegen weil sich durch das einbringen von dem Stroh div. Microorganismen (z.B. Pantoffeltierchen) stark vermehren, das bekannteste ist wohl der Heuaufguss - https://de.wikipedia.org/wiki/Heuaufguss .
 
Bilder aus dem Problembecken :


Thomas
 
Sooo,

eben 40g von diesem "Wunderstroh" in einer Patrone meines Fluval-Filters eingebracht. Ich bin gespannt !

Thomas
 
Kleiner Update :

Ich habe übers Wochenende den Leitwert auf 600µS/cm gedrückt. Interessanterweise laichen gerade 2 Diskuspärchen ab und ein Drittes hat schon Larven :)

Wasserwerte sind natürlich durch den großen Wasserwechsel mit dem Leitungswasser wieder aus den Fugen. Nitrat liegt bei 10mg/l trotz unveränderter Urea-Düngung und Phostphat ist bei 1,2mg/l :eek: Eisen habe ich auf "Normalwerte" 0,1mg/l einmalig aufgedüngt. Leider habe ich durch den Leitungswasserwechsel wieder richtig viel Silikat im Becken (6mg/l).

Die Cyanos sind recht zurückhaltend geworden, haben sich aber trotzdem wieder etwas ausgebreitet. Kein Problem, konnte ich einfach absaugen. Dafür explodiert mir die Ludwiga förmlich und interessanterweise treibt mein Froschlöffel nach Monaten wieder Blätter. Bei den Cryptocorinen muß ich wohl mal rupfen gehen, nimmt überhand.

Wir werden sehen, wie es weiter geht.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich zum ersten Mal wieder die Machete schwingen dürfen in meinem Problembecken :D

ca. 70% der Cryptocorinen sind raus geflogen, weil sie alles zuwucherten. Auch die Ludwiga wurde um ca. 50% reduziert. Nebenbei noch ein paar sehr veralgte Blätter von den Anubien entfernt und kaputtes braunes Moos entsorgt. Dafür kam aber aus dem Schlafzimmerbecken wieder etwas Moos nach. Und siehe da, nach dem ganzen Rückschritt finde ich sogar den Trident wieder :eek:

Heute hats mich dafür fast vom Hocker gehauen. Wasserwerte gemessen, Leitwert sinkt schön, alle anderen Wasserwerte den Umständen entsprechend im grünen Bereich, aber Phosphat ist bei 1,8mg/l :switz: Nun gut, ich habe die Phosphatdüngung jetzt mal ausgesetzt. Ob das am Gerstenstroh liegt ? Habe eben mal in den Filter mit den, mittlerweile nicht mehr Pellets sondern Brei, gerochen. Uhhhh, da hat aber einer eine schlechte Verdauung, aber gammeln scheint das Zeugs wohl noch nicht, hat nur den "normalen" gräulich schleimigen Belag. Ach ja, die 40g haben die Patrone mittlerweile fast ausgefüllt, das Zeug geht auf wie Hefeteig.

Noch was erfreuliches, auch wenn die Cyanos noch nicht ganz ausgerottet sind. Meine Anubien machen Blüten und auch mein Froschlöffem treibt einen Blütenstengel und wächst wieder prima. Die Diskus laichen andauernd ab, leider bringen sie es nur bis zu den Larven. Naja, sind ja genügend Scheiben drin ;)

Thomas
 
Hallo Thomas,

Noch was erfreuliches, auch wenn die Cyanos noch nicht ganz ausgerottet sind.

etwas Geduld braucht's schon. :)

Ich hatte, wie bereits erwähnt, Gerstenstroh vom Bauern nebenan in einem Netzbeutel im Becken hängen.

Irgendwann, hab nicht drauf geachtet, verschwanden die Cyano's einfach komplett und sind nie wieder gekommen.

Ob die Pellets die gleiche Wirkung haben und das in einem Filter weiß ich nicht.

P.S.: Du "rührst" meiner Meinung nach zu oft in dem Becken rum und machst zum Teil schon rel. große "eingriffe", lass mal die Finger weg. ;)
 
Also bei allem Respekt,

hätte ich nichts gemacht oder nur wenig, dann hätte ich jetzt vermutlich eine schleimige und stinkende grüne Hölle mit Scheiben die flach an der Oberfläche schwimmen :(

Ja, ich mache recht viel, ich hoffe das es bald aufhört und das Becken stabil läuft. Es ist schließlich 15 Jahre ohne viel zu tun gelaufen. Erst mit dem Gau gingen die Probleme los.

Thomas
 
Zurück
Oben