Get your Shrimp here

Cherax pulcher

mollekopp

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jan 2014
Beiträge
511
Bewertungen
134
Punkte
10
Garneleneier
16.526
Hallo,
nachdem ich mich doch an größere Krebse im Gesellschaftsbecken gewagt habe, möchte ich hier von meinen bisherigen Erfahrungen berichten. Seit Sept wohnen in meinem 240l Gesellschaftsbecken 4 (2/2) Cherax pulcher. Ich habe sie als DNZ von einem privaten Züchter.
Ich bin begeistert von den Tieren. Sie sind sicher scheuer und auch mehr nachtaktiv als die Procambarus Arten z.B. (die ich aber nur von Berichten kenne und nie selbst hatte), aber gerade die Männchen sind doch auch regelmäßig zu sehen. Die beiden Damen sind deutlich zurückhaltender und inzwischen weiß ich auch, wieso ich sie eigentlich fast gar nicht mehr sehe... mindestens eine, aber ich glaub beide tragen Eier! :tt1:
An den Fischen im Becken (Neons, Guppies) konnte ich bisher keinen Schwund feststellen, die Neocaridina vermehren sich stark. Bei den Pflanzen geht es auch ganz gut, ich habe eher das Gefühl, dass sie mal was abknipsen, was zu weit vor den Höhleneingang wächst, als dass sie sich "richtig" dran vergreifen. Nur die Blüten der Anubias scheinen was ganz besonderes zu sein ;).
Nun bin ich natürlich sehr gespannt, ob ich Nachwuchs bekommen werde. Ich hab leider keine Ahnung, wie lange sie die Eier schon haben (Tragzeit angeblich ca. 8 Wochen), vor 10 Tagen hab ich es gesehen, aber die Weibchen waren vorher schon lange so zurückgezogen, dass ich befürchtet hab, es gibt sie gar nicht mehr :eek:.
Und hier noch ein paar Bilder. LG, Diana

Okay, Bilder sind zu groß, muss ich erst verkleinern.
 
Hallo Diana,
tolle Tiere gekonnt ins Bild gesetzt, Respekt.
Es grüßt Josef
 
Danke - da trau ich mich gar nicht zu sagen, dass es Handy-Schnappschüsse sind ... :leaving:
 
Konnte heute tatsächlich ein Foto machen. Zwar nicht doll, aber man kann es sehen :) :hurray:
 

Anhänge

  • 20160306_095205kl.jpg
    20160306_095205kl.jpg
    894,5 KB · Aufrufe: 45
Ich hab gar nicht mehr damit gerechnet, dass kleine Krebschen durchgekommen sind und hab nun doch nach Wochen einige entdeckt...
 

Anhänge

  • 20160513_210054a.jpg
    20160513_210054a.jpg
    785 KB · Aufrufe: 48
Hier mal ein kleines Update :)
Meine kleinen Krebschen wachsen und gedeihen :hurray:
 

Anhänge

  • 20160915_183420a.jpg
    20160915_183420a.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 29
  • 20160822_101519b.jpg
    20160822_101519b.jpg
    841 KB · Aufrufe: 28
Ja, und sie machen auch echt Spaß. Die vier großen hab ich ja jetzt ziemlich genau ein Jahr, sie sind auch gar nicht mehr so scheu. Auch wenn sie sicher nicht mit den Amerikanern zu vergleichen sind. Dafür sind sie wirklich friedlich.
 
Ja, kann ich nur empfehlen. Und die Kinder lieben sie auch!
 
Zurück
Oben