Get your Shrimp here

Zeigt her eure Kampffische!

Hallo Heike,

Lemmy ist echt der absolute Hammer, ein Traumteil!!!
 
Himmel, das sind ja alles wieder ganz bezaubernde Teile. :-) Da könnte man ja glatt schon wieder schwach werden und "nur mal eben schauen" gehen in diversen Geschäften... :innocent:


Mich interessiert noch, ist die Matte nur eingepresst oder anderweitig fixiert?

Teilfixiert, quasi. ;) Die Matte habe ich etwas breiter als das Becken zugeschnitten, so dass sie fest klemmt. Sie steht direkt auf dem Boden, seitlich ist der Sand drangehäuft. Vorne blockiert auf einer Seite der Saugnapf vom Thermometer, auf die andere Seite kommt noch ein "Ast-mit-Moos-auf-Saugnapf", dass auch in die Richtung nix mehr verrutschen kann. Ich habe den Filter auf der rechten Seite des Beckens, ein Ausströmerrohr auf der linken Seite und die Verlängerung dafür durch einen kleinen Schlitz in der Filtermatte geführt:
DSC_0397.JPG
Das heißt, da kann eigentlich auch nichts zusammenfallen. :-)
 
Heike, das blaue Weib platzt ja bald vor Laichansatz! :umpf:

Deine neue Teiline ist auch very chic. Ist da Marble mit drin, oder bleibt die so? Ja, und der Lemmy.... will der nicht bei mir einziehen oder so? :innocent:
 
Ich hoffe die blaue wird das von alleine los.....

Ja die neue ist wie die andere auch Marble. Mal schauen wie sie wird.

Und Lemmy findet es hier glaube ich ganz toll ^^

Gesendet von meinem SM-G800F
 
Wo kauft ihr denn eure Kampffische? Mein Sohn hatte einen geschenkt bekommen der leider an Altersschwäche gestorben ist. Daher hätten wir gerne einen recht jungen. Er muss auch keine 50€ kosten oder eine Hochzucht sein. Bin in den Aquaristikläden skeptisch weil ich mich mit Fischkrankheiten nicht so auskenne
 
Hallo Nicole,

Du hast doch diese Frage bereits in der Rubrik kFkA beantwortet bekommen.
Entweder direkt vom Züchter, aus dem Aquaristikgeschäft oder neuerdings aus dem Baumarkt.

Mit Fischkrankheiten kenne ich mich auch nicht aus, daran würde der Kauf eines Betta beim Züchter auch nichts ändern.
Ich habe alle (bisher vier) Bettas aus Aquaristikgeschäften. Der erste verstarb leider nach nur 11 Monaten an einem Tumor, der zweite starb an Altersschwäche und zwei leben derzeit bei mir.

Schau einfach, wie sie gehalten werden im Laden. Je Fisch ein kleines Becken ist in meinen Augen vertrauenswürdiger als ein Betta im Gesellschaftsbecken.
Dann einfach mal so einen Fisch ein Weilchen beobachten, Flossen auf Beschädigungen hin begutachten, schauen ob der Fisch munter aussieht.

Pech kann man immer haben. Egal wo Du den Fisch nun erwirbst.

LG
Tanja
 
Hi
Zum Thema halten von Bettes in Baumarkt, habe mich dem letzt mit meinem Lieblings Verkäufer unterhalten.
Bettes artgerechter unterzubringen ist denen Verboten. Wenn ich das richtig im Kopf habe, liegt das an den Bestimmungen für Tiere in Zoogeschäften, dort wird Gruppe Haltung in mindestgrössen fortgeschrieben.
Unabhängig von den Tatsächlichen Bedürfnissen.
Er ist selber Halter von Bettes und daher mehr als nur genervt, das er den Tieren kein Passendes Aquarium zur Verfügung stellen kann.
Auch deswegen, weil die Leute meinen nur weil es bei ihnen so ist, wäre solche Haltungen mit vielen andern Fischen Ok.
Die Arbeit den Leuten zu erklären warum das nicht gut ist, ist mühsam.
LG Laura
 
Wenn es ein solches Verbot wirklich gibt, halten sich recht viele Zooläden Gottseidank nicht daran. Da werden die Bettas in kleinen Georg- oder Breedingboxen einzeln gehalten oder ziehen in die Garnelenbecken ein.
 
Huhu,

nun habe ich meinen kleinen roten Schatz mal so richtig gut getroffen.
Daryl: rund, satt und zufrieden.
drs.jpg

Sonst gucken meine Bettas meistens irgendwie muksch und ziehen 'ne Flunsch.
Aber direkt nach dem Abendessen (zappelnd fliehende weiße Mückenlarven) guckt mein Kleiner doch richtig lieb und dankbar, nicht wahr?
Hach ja... ein Leben ohne Betta ist möglich... aber sinnfrei.

LG
Tanja
 
Ochhhhhhh der ist echt Goldig Tanja wenn er so zufrieden ist!

LG Steffy
 
Soo, ihr fotoverrückten Pixelgucker!

Ernie & Herr Bert wohnen jetzt seit genau einer Woche bei mir. Vor allem beim Goldfisch sieht man schon ganz deutlich, wie die Flossen nachwachsen, zwar transparent noch, aber das färbt sich noch ein.

Herr Bert ist jedenfalls extrem menschenbezogen und hockt gefühlte 24h unterm Futterring, und wartet a) dass Mensch-TV angeschaltet wird, und b) es endlich was zu beißen gibt.

Herr Bert 1.jpg

Herr Bert 2.jpg

Ernie ist etwas scheuer und hat noch nicht so ganz kapiert, wie das mit dem Fressen ist. Die ersten Krümel Bettafood hat er aber schon geschluckt, als Belohnung gabs heute Wasserflöhe und rote Mülas. Ganz so übel verfressen wie Herr Bert ist er aber nicht.

Ernie 1.jpg

Ernie 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal ein Goldfisch, der den Namen verdient. :) Die Farbe sieht toll aus auf dem Foto.
 
Eigentlich wollte ich ja nur gelbgrünen Kies kaufen, doch da hüpfte mir so ein Teil in die Tasche... Darf ich vorstellen?

Unser neuer weiß creme-orangegelber Mitbewohner namens APart:

KaFi-APart003.jpg

KaFi-APart002.jpg KaFi-APart-001.jpg KaFi-APart004.jpg
 
Man der sieht wirklich toll aus....:thumbup:
 
Hallo!
Da mir mein neues 54l Becken ohne Besatz doch zu langweilig ist, durfte heute ein Mitleids-Kostenlos-Abzugeben Fischi in meinem Schlafzimmer einziehen (da das Becken noch in der Einlaufphase ist, habe ich die Werte natürlich immer im Blick!).
Darf ich euch Erwin vorstellen?
image.jpeg
Er kommt von einem Hobbyzüchter, soll ein 3/4 Jahr alt sein und scheint wohl etwas harte Zeiten hinter sich zu haben. Die Rückenflosse sieht zumindest etwas ramponiert aus und er war nun einfach über...
Bis zum Herbst darf er in dem Becken bleiben. Ich hoffe, dass er sich bis dahin berappelt hat und dann sehen wir mal weiter.
 
Nach Rücksprache mit dem Züchter liegt das "Flossengekröse" wohl nur an der Kreuzung mit einem Crowntail. Hm, ein bissl komisch zerlumpt schaut das doch aus und er hat vorsorglich trotzdem ordentlich Erlenzapfen, Seemandelbaum und Liquid Humin ins Becken bekommen.
Vielleicht verbessert sich das ja noch. Aber solange er fit bleibt, schaut man einem geschenktem Gaul ja bekanntlich nicht hinter die Kiemen... :hehe:
Und hübsch isser trotzdem!
 
Hallo Steffi,

ich finde Erwin auch hübsch. Flossenfehler müssen ja nicht unbedingt ein Anzeichen für eine Krankheit sein.
Mein Glenn hat auch sehr seltsame Beflossung, bei ihm passt der Schwanzfächer halt nicht zum Rest der Flossen. Hab ihn trotzdem gern und er ist agil, hat sogar schon ein Schaumnest geblubbert.

Wünsche dem Erwin eine schöne Zeit bei Dir.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,
scheint tatsächlich nur ein optischer Fehler zu sein. Nachdem sein neues Wohnzimmer eine angenehme Temperatur erreicht und er sich den Bauch mit Daphnien vollgeschlagen hatte, hat er sich etwas entspannt und die Flossen nicht mehr so geklemmt.
Da konnte ich dann deutlich sehen, dass es sich nur um kurze weiße Crowntail-Fransen und zum Glück keine Verletzungen handelt.

Meine Bettas scheinen außerdem alle magisch von dem rückwärtigen Spalt hinter dem Eckfilter angezogen zu werden...
Natürlich steckte auch dieser gleich am ersten Tag schon darin. Nachdem ich den Spalt dann unten mit Filterschwamm dicht gemacht hatte, hat er dann noch einen Kopfsprung von oben gewagt und steckte kopfüber darin fest! Nun sind jedenfalls alle Löcher dicht.
Weil er zum Schlummern nun ebenfalls kopfüber zwischen Heizstab und Filter hängt, denke ich darüber nach, ob das wohl sein gewohnter Schlafplatz gewesen sein könnte?
Wie auch immer, hinter dem Filter gibt es bei mir nicht! :no:
 
Hallo Steffi,

ja, so ein Betta ist nicht unbedingt die hellste Kerze auf der Torte... darum haben meine beiden "sichere" Filter in ihren Wohnzimmern, gerade auch, weil ich ja nicht allzu oft zu Hause bin, um sie z. B. befreien zu können.

Freut mich doch sehr, dass Erwin nur ein Kreuzungs-Fisch ist und nicht krank ist.
Eine gute Mahlzeit kann bei diesen dauerhungrigen Tierchen viel Gutes bewirken. Nun ist er also zu Hause angekommen und fühlt sich bestimmt wohl bei Dir.

Mit meinem Glenn hatte ich zu Beginn auch leichte Sorgen, der war auch sehr lange in 1,5 Liter Einzelhaft und hat sich erst einmal zwei Tage hinter der Schwammpatrone des Filters versteckt. Er hat sich aber berappelt und festgestellt, ihm tut keiner was, also bewegt er sich frei im Aquarium herum und macht einen munteren Eindruck.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben