Get your Shrimp here

Aktion: "Pro Humin"

Hallo Carsten,

bin gerade am Bestellen und stelle fest, dass das Nanofish Dinner im abverkauf ist. Wird es da was neues geben? Das wird von meinen Corys gern genommen. Wäre schade drum.

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo Markus,
die Softkugeln sind doch noch zu groß für einige Nano-Fische und wir werden es so nicht wieder anbieten. Uns freut dein positives Feedback, aber da gab es insgesamt doch leider zu wenig Feedback der Kunden. Daher haben wir zur Zeit keine Neuauflage geplant, sicher werden wir uns dem Thema aber wieder zuwenden und was neues bringen. :)

Grüße
Carsten
 
Hallo Carsten,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Und entschuldige bitte meine späte^^...
Ich hatte,bevor ich den Wasseraufbereiter verwendet habe, das " immer mal wieder eine" -Garnelensterben. Ich habe vieles versucht, auch den großzügigen Einsatz von Erlenzapfen. Aufgehört hat es erst nach dem Gebrauch des Wasseraufbereiters. Der Kupferwert des Wassers aus der Leitung ist leider auch immer etwas erhöht. Ich weiß, langfristig wäre eine Osmoseanlage die erste Wahl, aber das muss erstmal warten.
 
Hallo Markus,
ui, dann empfehle ich dir dringend eine Osmoseanlage. Ein Wasseraufbereiter kann das Kupfer nur binden, es verbleibt aber im Aquarium und reichert sich so nach jedem Wasserwechsel mehr und mehr im Becken an. Wenn du dann später mal eine CO2 Anlage anschaffst, oder das Becken beginnt richtig gut zu laufen und biologisch aktiv zu werden, mit viel Nachwuchs und hoher Filteraktivität, etc., dann lösen sich durch das zugeführte, oder im Becken/Filter entstehende, CO2 die gebundenen Schwermetalle wieder und es kommt zum Totalverlust.
Eine kleine Osmoseanlage kostet nicht mehr die Welt, bei uns 49,- euro mit kostenloser Lieferung. Wenn du dich dazu entschließt, lege ich eine Dose SaltyShrimp dazu.:) Evtl. kannst du auch gutes Regenwasser aufhärten oder du hast einen Zooladen um die Ecke der Osmosewasser anbietet,... alles besser als dein Leitungswasser.

Grüße
Carsten
 
Ja, hast ja recht, ich überlege es mir! Und danke schonmal für das Angebot des Saltyshrimps. Das Aquarium läuft seit einem Jahr und mittlerweile ganz gut, eine Bio- CO2 Anlage ist auch seit Monaten angeschlossen.
 
Hallo Markus,
die Softkugeln sind doch noch zu groß für einige Nano-Fische und wir werden es so nicht wieder anbieten. Uns freut dein positives Feedback, aber da gab es insgesamt doch leider zu wenig Feedback der Kunden. Daher haben wir zur Zeit keine Neuauflage geplant, sicher werden wir uns dem Thema aber wieder zuwenden und was neues bringen. :)

Grüße
Carsten

Wirklich schade, an Nano Fische hatte ich es auch nicht verfüttert, für meine Zwergcorys ist es auch zu groß. Es war aber genau richtig für meine 6cm Corys, für die anderes Nano Granulat zu fein und die Meisten Normalen Granulate zu groß sind. Dann muss ich wohl am Markt wieder nach alternativen Forschen.

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo zusammen,
Ich habe die Probeflasche vor einer Woche bekommen und hier ein paar Eindrücke:
Eine Black Bee hat etwa eine Woche lang Schreckfärbung angenommen und die anderen Bienengarnelen haben sich kaum mehr gezeigt. Heute, eine Woche nach Zugabe und 40% Wasserwechsel am Tag nach der Zugabe, kommen sie wieder mehr raus und die Black Bee sieht normal aus. Dafür hat nun eine Red Bee die Schreckfärbung. In den anderen Becken mit Red Fire habe ich nichts dergleichen feststellen können, allerdings war dort die Dosis wegen anspruchsvollerer Pflanzen geringer.
Geschadet scheint es nicht zu haben, zumindest mal ist dem tragenden Weibchen nichts passiert und habe heute ihren ersten Nachwuchs im Moos entdeckt.

Dass das Nanofisch-Futter rausgenommen wird, finde ich persönlich schade. Hat einen guten Ersteindruck gemacht. Eventuell könntet ihr es als Futter für "normale" Fische behalten? Naja, erstmal sehen wie lange meine Panzerwelse und Kardinäle brauchen um die Dose leer zu bekommen. :D

Viele Grüße
 
Hallo Anton,
vielen Dank für dein Feedback. Deine Beobachtungen könnten durchaus mit der Gewöhnung an Huminstoffe in den ersten Tagen zusammenhängen, sie bewirken ja milden Stress und genau das sollen sie ja auch. Ich darf uns hier mal selbst zitieren:

Als Fremdstoffe bewirken sie bei den getesteten Tierarten (Fische, diverse Krebstiere und Fadenwürmer) geringen zellulären Stress. Dieser lässt sich messbar nachweisen; etwa steigt bei Kontakt mit Huminstoffen der Stressproteingehalt. Proteine können bei Schädigung (durch Chemikalien, UV-Strahlung, Hitze) derart beschädigt werden, dass sie ihre ursprüngliche räumliche Anordnung verlieren und damit funktionsunfähig werden. Stressproteine wiederum helfen, dass solche kaputten Proteine wieder richtig „gefaltet“ werden und funktionsfähig bleiben. Auch wenn sich ein Stress nicht direkt messen lässt, weiß man dass wenn solche Proteine verstärkt gebildet werden, etwas Stressiges auf den Körper einwirkt. Solche Biomarker genannten zellulären Änderungen lassen sich quantitativ nachweisen (je mehr solcher Proteine vorhanden sind, desto größer der Stress). Der entscheidende Punkt hierbei ist: ein milder Stress, wie er bei Kontakt mit Huminstoffen eintritt, verlängert bei den genannten Tieren die Lebenserwartung. Durch die Ausbildung von Stressproteinen, oder auch Enzymen die andere Fremdstoffe mit oxidativer (die Membranen zersetzender) Wirkung bekämpfen, schafft sich der Organismus eine Vielzahl von unspezifischen Resistenzen, die die Alterung seiner Zellen verlangsamen oder auch Parasiten abwehren können, was sich in längerer Lebensdauer bemerkbar macht und die Tiere widerstandsfähiger gegen äußere Einflüsse werden lässt. Das geht soweit, dass auch mechanischer Stress besser bewältigt wird; Schwertträger die mit Huminstoffen behandelt wurden, überleben auch intensivste andauernde Stresssituationen durch langanhaltendes Hantieren (Kescherzüge) im Aquarium nachweisbar häufiger als ihre Artgenossen, die keine Huminstoffe abbekommen haben. Da die zugrunde liegenden zellulären Mechanismen, etwa im Fall der Stressproteine, bei allen Tierarten vorhanden sind, ist ziemlich sicher, dass beispielsweise auch Garnelen diese multiplen Stressresistenzen entwickeln werden wenn sie mit Huminstoffen in Kontakt sind.

Tiere die regelmäßig Kontakt mit Huminstoffen haben sind einfach resistenter und fitter. Oder anders gesagt, verwendet man keine Huminstoffe, riskiert man dass die eigenen Tiere "Schwächlinge" werden und bei jedem kleinen Stress oder Problem "rumzicken"...

Bzgl. des Nanofish Dinners überlegen wir uns nochmal ob wir es als "Fish Dinner" anbieten, evtl. machen wir mal eine Umfrage wie das Futter so ankam, meist hört man ja doch nichts, obwohl der Kunde zufrieden war.

Grüße
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carsten,
Bzgl. des Nanofish Dinners überlegen wir uns nochmal ob wir es als "Fish Dinner" anbieten, evtl. machen wir mal eine Umfrage wie das Futter so ankam, meist hört man ja doch nichts, obwohl der Kunde zufrieden war.
das Futter füttere ich seit kurzem, ich habe es aufgrund der Krümelgröße jedoch im Mixer etwas zerkleinert. Es wird in dieser Form sehr gerne von den Zwergpanzerwelsen, Boraras, Zebrabärblingen und Baby-Ancristen gefressen, ebenso von Schnecken diverser Arten und auch die Garnelen sichern sich ihr Bröckchen.

Ich würde es in der jetzigen Größe wieder bestellen, da es sich recht gut zerkleinern lässt, finde aber die Bezeichnung Fish Dinner besser für ein Futter dieser Kugelgröße. Andere Fischfuttersorten sind für meine Zwecke meist auch zu grob, Nanofischfuter dagegen oft zu klein, wenn die Fische über das Jungtierstadium hinaus sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch vor ein paar Wochen die Probeflasche kostenlos bekommen. In meinem "weichen" Becken mit Crystal Red, Neons und Co. wollte ich sie gerne als Ersatz für Erlenzapfen usw. haben, mit denen ich schon davor gute Erfahrungen gemacht hatte, aber immer ein anderes Ergebnis erzielt habe. So kann ich jetzt immer meine Anzahl an Tropfen reingeben und es passt :) Der einzige Kritikpunkt ist der Verschluss der Probeflasche. Ich war zum Glück vorgewarnt und hatte sie beim Öffnen von mir weggehalten. Tatsächlich gings auch nicht ganz ohne Spritzerei. Aber ich hoffe doch mal, die eigentliche Flasche wird da etwas besser sein. Wenn die Probeflasche leer ist, werde ich sicher nachkaufen :)
 
Hallo Ute,
vielen Dank auch für dein Feedback zum NanoFish Dinner, ich werde da demnächst mal ein eigenes Thema zu öffnen um Kundenwünsche, Anregungen etc. zu bekommen, was wir dann gerne umsetzen können.:)


Hallo Freemind,
ui ui, ich seh schon, mit den kostenlosen Probefläschchen haben wir für das ein oder andere neue T-Shirt Design gesorgt.:D Ich hoffe niemand hat sich damit sein Abendkleid oder so versaut.:confused: Die Produkt-Flaschen sind ganz andere, mit Schraubverschluss und Tropfeinsatz, siehe Bild auf Seite 2.:)

Grüße
Carsten
 
Hallo Carsten,

wäre naütürlich klasse wenn es das Nanofish Dinner auch für kleine Fische gäbe. Dann würde ich da sicher auch zuschlagen. Allerdings, hängt das sicher auch von den Verkaufszahlen ab. Ich muss zugeben, bei mir hält Futter generell sehr lange da ich viele Produkte abwechselnd Füttere.

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo Carsten,
im Gegenteil die Probeflaschen waren m.M. nach super.
Im Gegensatz zum z.B. Shirakura, da muß ich ständig drücken bis der Tropfen kommt.
Euren eimal rumdrehen und super.
Trage dabei aber auch keinen Mini:hehe:
Der Preis für die Literpulle total geil.
Wenn ihr das mit dem nächsten Projekt der Flüssigsalze macht.:hurray:
Drück euch alle Daumen.
LG Reiner
 
"off Topic"

Hallo Reiner,
das GlasGarten "Liquid Mineral GH+" nach japanischem Vorbild hat endlich die ewig lange Testphase hinter sich und wird in ca. 14 Tagen am Markt erscheinen.;) Kostenlose Proben wird es auch wieder geben.
Die Flaschengrößen werden die gleichen sein, preislich können wir nicht ganz mit dem Liquid Humin+ mitgehen, aber fast ...das kalkulieren wir endgültig wenn wirklich alle Kosten auf dem Tisch liegen.:)

Hallo Markus,
das Softgranulat ging damals nicht kleiner herzustellen, aber mal sehen was wir machen, offenbar hat es ja gefallen und wir werden da mal neu tüfteln.:)

Grüße
Carsten
 
Hallo!
Ich habe vor knapp vier Wochen eine Probe von dem Liquid Humin zusammen mit einer Breedingbox bei euch bestellt und möchte ein kurzes Feedback geben:
In meinen Becken sind eigentlich immer Gerb-/Huminstoffe durch Erlenzapfen und SMBB und Walnusslaub vorhanden. Seit dem ich das Liquid einsetze, geht aber die Vermehrungskurve vor allem in meinem Bienenbecken steil nach oben. Nahezu alle adulten Mädels tragen jetzt Eier und scheinen nach dem Entlassen der Flusen auch gleich wieder in die Box zu wollen.
Schockzustände oder anderes Unwohlsein kann ich nicht berichten.
Zudem gefällt mir rein optisch die leichte Bernsteinfärbung des Wassers.

Auch in meinen beiden Leitungswasserwürfeln scheinen sich alle damit wohl zu fühlen. Unser Betta hatte sich vor ein paar Tagen an der Schwanzflosse verletzt und bekam ein paar Tropfen extra ins Wasser. Die betroffene Stelle ist inzwischen kaum noch zu sehen.

Bisher gefällt mir die Entwicklung mit dem Huminzusatz ganz prima. Wenn der positive Effekt dauerhaft anhält, werde ich dabei bleiben!
 
Hallo,

ich lese nur Gutes... ich glaube, ich möchte das Humin Liquid auch mal haben.
Wenn es das sogar in Literflaschen gibt, müsste es ja auch bei 9 Aquarien ein Weilchen reichen.

Na, ich bestelle ja nie etwas, weil mich der Paketbote hasst. Also dann muss ich mir wohl bald mal wieder Carlos schnappen und eine Reise in den Norden unternehmen... vielleicht mit passendem Wetter dabei und einer Shoppingtour nach Barsbüttel.

Wird noch etwas dauern, aber bis dann gibt es auch flüssiges GH+ im Laden, das würde ich auch mal ausprobieren.
Wenn meine Wunschliste noch länger wird, muss ich dann meinen Dad mitnehmen...:innocent:

LG
Tanja (hofft auch mal auf erfolgreiche Garnelenbeherbergung)
 
Hallo Tanja,
hat dein Dad die Kreditkarte? Dann begleite ich euch gerne auf der Shoppingtour! :hehe:
Wenn du wieder in den Norden kommst, dann gib mal Nachricht. Ein kleines Forumstreffen wäre doch ganz nett, oder?
Ach, der doofe Paketbote arbeitet auch bei euch? Ich ignoriere den inzwischen elegant, indem ich gleich in die Packstation liefern lasse.
 
Ich habe zuvor das TR7 genutzt. Das Liquid Humin scheint wesentlich ergibiger zu sein. Es scheint auch das Wasser stärker zu färben alt TR7. Was mir optisch sehr gut gefällt.

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo Steffi,
vielen Dank für dein Feedback.:thumbsup:
Wir glauben auch dass sich die Huminstoffe neben den vielen anderen Eigenschaften auch positiv auf die Vermehrungsrate auswirkt.

Hallo Tanja,
na dann freuen wir uns doch schon auf deinen nächsten Besuch.:thumbup: Das Liquid Mineral GH+ wird voraussichtlich nächste Woche bei uns sein. Davon bieten wir auch wieder eine gewisse Anzahl an kostenlosen Proben an.:)


Grüße
Carsten
 
Zurück
Oben