Get your Shrimp here

Welche Alge und wie dagegen angehen?

Snakegod0

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Dez 2011
Beiträge
148
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
5.945
image.jpeg Hallo zusammen,

Habe seit ein paar Tagen, oder wenigen Wochen diese Alge im Becken:/
Welche Alge ist das ? Und wie bekomme ich das Zeug weg?
Danke schonmal für die Hilfe.
 
Hallo...sieht doch sehr nach Fadenalge aus. Eher Wochen als Tage wohnt die aber schon bei Dir :)

Ganz ehrlich...ganz los wirst Du die wahrscheinlich nie.
Du kannst sie eindämmen, zurückdrängen und relativ gut unter Kontrolle kriegen, aber wirklich weg geht sie nicht (ohne Chemie).
Habe selbst ein Becken wo mal gaaanz schwach ein paar Fäden wuchsen, habe sie "restlos" entfernt und inzwischen sind 90% des Beckens vollgewuchert mit schönen Pflanzen.
Trotzdem kommt immer mal wieder ein Faden irgendwo durch's Moos nach oben und versucht sein Glück. Du kannst sie absammeln, absaugen (Achtung, die hält sich gut fest)
und viel Pflanzenkonkurrenz schaffen, dann wird das einigermaßen was. Easy Carbo direkt auf die Alge genebelt haut sie um, das ist noch der einfachste Weg aber auch mit
Vorsicht zu geniessen. Auf keinen Fall überdosieren. Bei mir hat's letzten Endes geholfen und den Garnelen nicht geschadet, Easy Carbo ist aber bei vielen nicht ganz unumstritten.
Gibt viele Videos und Beiträge zu dem Thema...viel Glück

Gruß Karsten
 
Fadenalgen reagieren auch auf CO2, entweder aus Bio oder Druckflasche.
 
Bevor hier wieder das Glaskugelfieber ausbricht, nenne uns doch mal die Wasserwerte.

Licht, Nitrat, Phoshat. Eisen, CO2 um mal bei den wichtigsten zu sein. Andere Werte sind aber auch willkommen.

Thomas
 
Danke schonmal für die Antworten.
Also es ist ein 30liter Becken.
Habe die leddy von Aquael hat 490 lumen.
Habe auch eine Bio co2 Anlage dran, doch leider kommt irgendwie aus dem Taifun p nix mehr raus. Habe ein Rezept hier aus dem Forum abgemischt aber geht irgendwie nicht:/
Werte die ich im Moment weiß sind:
PH 7
Kh1-2
Gh6-7

Den Rest muss ich erstmal testen.

Achso, und ich gebe jeden Tag so 2 Tropfen von diesem Dennerle Dünger aus der kleinen Flasche rein. War in so einem set. Und es leben dort 20 Garnelen und viele Schnecken dein.
 
Moderiert:
Aha, von diesem Dennerle-Dünger. Ich nehme an, Du hast entweder Nitrat- und/oder Phosphatmangel. Ich tippe auf letzteres oder beides. Sorry, ohne diese Werte kann ich Dir momentan nicht weiter helfen.

Thomas
 
Hallo,

Auf dem Foto sieht man nach meiner Einschätzung eine etwas strietzige Cladophora sp.
Gut zu erkennen an den verzweigten Algenfäden.
Die wäre nur mit z.b. einer 12wöchigen Algexitkur zu besiegen.

Alle anderen Algen bekäme man wie richtig angesprochen durch eine Optimierung des Düngekonzepts in den Griff.

Nur Dennerle Tagesduenger heißt nur etwas Mikronaehrstoffe.
Das kann in einem Garnelenbecken nicht zum Ziel führen. Da fehlt es fast immer an Nitrat und Phosphat.
 
Da die Alge hauptsächlich auf meiner Wurzel wächst, würde es helfen wenn ich die Wurzel einer easy Carbo Behandlung unterziehen würde?
 
Hi,
Da die Alge hauptsächlich auf meiner Wurzel wächst, würde es helfen wenn ich die Wurzel einer easy Carbo Behandlung unterziehen würde?
Das wird dir nicht viel bringen. Da die Caldo sich durch abbrechende Stücke vermehrt.
Ich habe das selbe Problem auch in 3 Becken und hab mir dieses von einem in das andere Übertragen. Ich habe aber mit der Kur noch nicht angefangen.
So wie Philipp schon geschrieben hat, ist sie mit Algexit wohl zu besiegen.
Ich habe aber mit der Kur noch nicht angefangen.
Du mußt wenn aber die Schwarze Flasche nehmen. Da steht drauf das sie für Garnelen unbedenklich ist.
 
Ja völlig richtiger Hinweis, die älteren Chargen gut erkennbar an der weißen Flaschen haben Schnecken und Garnelen zuverlässig vernichtet.
Das ist bei den neuen Chargen (schwarze Flasche) nun anders.
Wird selbst von empfindlichen Hochzuchten gut vertragen.
Ich nehme an, dass früher überflüssigerweise Kupfer drin war
 
So, habe jetzt das Algexit gekauft, da steht 10ml pro 100 Liter Wasser wöchentlich. Soll ich dann 2,5 ml an einem Tag geben bei einem 30 Liter Becken oder jeden Tag 0,5 ml?
 
Zurück
Oben