Get your Shrimp here

Reinigung mit Chlorix

Waldschrat

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jul 2012
Beiträge
106
Bewertungen
50
Punkte
10
Garneleneier
20.655
Hallo,
Leider bin ich bei meiner Suche nicht richtig fündig geworden. Ich habe ein gebrauchtes 60 Liter Aquarium erstanden und möchte es nun vorsorglich mit Chlorix reinigen. Ich dachte mir das ich es mit einen Wasser-Chlorix gemisch fülle und dann einige Zeit stehen lasse. Leider finde ich verschiedene Aussagen über das Mischverhältniss.
Könnt ihr mir bitte etwas auf die Sprünge helfen? Auch andere Vorschläge sind herzlich willkommen.
 
Hi, 50:50 in eine Sprühflasche und einnebeln. Aber vorsicht, wenn das Becken schon älter ist dann die Behandlung mit Chlor evtl. unentfernbare Rückstände im Glas hinterlassen. Probier es erstmal an einer kleineren Stelle aus.
Komplett aufzufüllen brauchst du es nicht, einsprühen reicht aus. Bereite dich schonmal auf den infernalistischen Schwimmbadgeruch vor :D
 
Hallo Sabrina,

zwecks desinfizieren tut es auch Isopropylalkohol. Das Becken damit großzügig auswischen und abwarten bis der Rest verflogen ist. Danach eventuell nochmal das Becken ausspülen, falls es noch nach Alk riecht.

Chlor verfliegt nicht so gut wie Alk und Garnelen reagieren sehr empfindlich darauf.

Viele Grüße,
Markus
 
Chlor verfliegt nicht so gut wie Alk und Garnelen reagieren sehr empfindlich darauf.

Zitat von der Herstellerseite: "Der Wirkstoff Natriumhypochlorit zerfällt schon während der Anwendung zu Wasser, Sauerstoff und etwas Kochsalz."
Es muss also gar nicht so gut verfliegen ;) die Hauptsache ist dass man das Becken danach gut ausspült, was man mit gebrauchten Becken ja sowieso macht.
Zudem werden z.B. meine Co2-Diffusoren auch regelmäßig mit Klorix-Lösung entkalkt, dann zwei bis drei Mal durchgespült und wieder ins Becken gesetzt. Gab bisher keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit Wasserstoffperoxid? Zerfällt in Wasser und Sauerstoff.
 
Kleinere Becken hab ich auch schon mit Sagrotan ausgesprüht, aber ob das auch hartnäckige Krankheitserreger und Bakterien zuverlässig beseitigt weiß ich nicht.
 
Wäre Zitronensäure oder Natron nicht besser?
 
Essig Essenz, zerfällt in ungiftige Bestandteile und ist organisch. Aber Wasserstoffperoxid ist auch gut.

Thomas
 
Hallo,
Man kann zur Sicherheit nach der Chlor-Reinigung mit einem entsprechenden Wasseraufbereiter "nachreinigen" und am Schluss nochmal mit Wasser ausspülen. Zumindest bei dem, den ich hab, steht drauf, dass er Chlor bindet.
Mache ich immer so und bisher habe ich keine Ausfälle wegen Chlor gehabt. Wenn man schon mit Chlor arbeitet, besser weiße oder alte Sachen anziehen. Habe ich blöderweise mal nicht gemacht und nun ein dunkles Shirt mit pinken Punkten drauf.:rolleyes:
Viele Grüße
 
Pink ist sexy ... leila mach geila :gnorsi: :whistling:

Thomas
 
Weiß gar nicht was das alles soll, wozu ein Aquarium desinfizieren? Wenn es eine Weile ohne Wasser steht sterben Bakterien doch ab. Mit Reinigungsmittel geht man gar nicht ins Aquarium, hartnäckige Kalkreste kann man PH minus entfernen.

Gruß Micha
 
So einfach ist das nicht mit verschiedenen Krankheiten. Fischtubakulose bekommt man mit einfachen trocknen z.B. nicht weg. Ich selbst hatte schon mal die Erfahrung gemacht, das selbst bei einer bakterielle Infektion, ein anschließendes trocknen mit Neueinrichten neue Tiere dahingerafft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir noch nie passiert obwohl ich das Hobby seit 1981 betreibe. Sehe gar keinen Sinn in solchen Aktionen.
 
Hi Folks,

wie ist das mit dem reinigen der Keramikblättchen von Diffusoren ?

Dachte mal iwo gelesen zu haben, dass diese mit "Chlor" gereinigt bzw aktiviert werden können, meine beiden blubbern nämlich nur ganz aussen am Rand !?

Thx for help
 
Hallo,
ich lege die Teile immer in Chlorreiniger.
Das klappt sehr gut, einfach ordentlich ausspülen und es
es sprudelt ein feiner Nebel von CO2 Bläschen heraus.

Gruß

Erich
 
Hi,
mach ich auch so, damit es schneller geht, sauge ich mit einer Spritze und einem Stück Luftschlauch, den Chorreiniger in den Diffuser und drücke ihn wieder raus, das ganze ein paar mal und der Diffuser ist wie neu.
Würde ich aber nicht im Schwarzen Anzug machen, ab und zu kommt auch mal was an die Klamotten :D
Gruß Norbert
 
Zitat von der Herstellerseite: "Der Wirkstoff Natriumhypochlorit zerfällt schon während der Anwendung zu Wasser, Sauerstoff und etwas Kochsalz."
Es muss also gar nicht so gut verfliegen ;) die Hauptsache ist dass man das Becken danach gut ausspült, was man mit gebrauchten Becken ja sowieso macht.
Zudem werden z.B. meine Co2-Diffusoren auch regelmäßig mit Klorix-Lösung entkalkt, dann zwei bis drei Mal durchgespült und wieder ins Becken gesetzt. Gab bisher keine Probleme.

Da ist das Chlor aber noch da, nur eben im Natriumhypochlorid. Das Natriumhypochlorid bildet in Wasser teilweise wieder Hypochlorige Säure, welche je nach pH Wert auch wieder zu Chlor umgesetzt wird. Ich würde das Becken auf jeden Fall nach der Verwendung von Chlorreiniger nochmal ordentlich mit Wasser auswischen bzw. spülen.
 
Ist mir noch nie passiert obwohl ich das Hobby seit 1981 betreibe. Sehe gar keinen Sinn in solchen Aktionen.

Dann hast du vielleicht einfach Glück gehabt. Du musst es ja auch weiterhin nicht machen ;) bei gebrauchten Pötten würde ich selber noch jedes Mal desinfizieren. Man kann nie wissen, und selbst sowas vergleichsweise "harmloses" wie Cladophora sp. lässt sich nur mit Klorix zuverlässig killen.

Ich würde das Becken auf jeden Fall nach der Verwendung von Chlorreiniger nochmal ordentlich mit Wasser auswischen bzw. spülen.

Nix anderes habe ich doch geschrieben... :rolleyes: kleinere Becken kann man zu dem Zweck einfach in die Dusch-/Badewanne stellen und ausspülen, bei größeren Becken ist Handarbeit angesagt. Hatte mir seinerzeit dafür die Pumpe eines kleinen Innenfilters am Aquarienboden festgenapft und einen Schlauch über den Auslass, den Rest dann mit einem glücklicherweise vorhandenen Nass-Sauger rausgezogen.
 
So, nun hab ich das Becken ordentlich mit Chlorix ausgesprüht und ausgespült und wollte es zur Sicherheit noch mit Wasser füllen und ein Wasseraufbereiter zugeben um Sicher zu sein das keine Rückstände mehr vorhanden sind. Aber mir stellt sich die Frage wie lange Wasseraufbereiter benötigt um Chlor zu neutralisieren? Wie lange sollte ich es befüllt stehen lassen?
 
Zurück
Oben