Get your Shrimp here

Noch eins ... Nr.3 ist da

Nattfoedd

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Feb 2016
Beiträge
82
Bewertungen
106
Punkte
10
Garneleneier
9.936
Hallo zusammen,

irgendwie hat mich der Wahnsinn gepackt und seit gestern steht ein neues Becken.
Obwohl Nr. 1 und 2 erst einige Wochen alt sind (Danke nochmal für die Hilfe. Die Berichte hierzu könnt ihr hier http://www.garnelenforum.de/board/threads/resteverwertung.112984/ und hier http://www.garnelenforum.de/board/t...ohl-mal-hilfe-mein-tagebuch-des-leids.112979/ nachlesen), musste ein Neues her.
Ich werde hier dann alle drei Becken zusammenfassen.
Sollte jemand Kritik oder Verbesserungsvorschläge haben, würde ich mich sehr freuen.
Becken Nummer 1)
12 L.
4 PHS und 7 TDS
IMG_20160324_132426 (Copy).jpg

Becken Nummer 2)
20 L.
2 Kahnschnecken und 11 TDS
Nächste Woche kommen 12 Red Rili Garnelen.
IMG_20160324_132352 (Copy).jpg
Becken Nummer 3)
54 L.
Nächste Woche kommen 5 TDS und 4 PHS.
Geplant ist, in einigen Wochen, dann 2 CPO´s einziehen zu lassen.IMG_20160324_105536 (Copy).jpgIMG_20160324_105559 (Copy).jpg IMG_20160324_105604 (Copy).jpg IMG_20160324_105532 (Copy).jpg
Der Stein in der Mitte beschwert zur Zeit noch die Wurzel.
Der kommt natürlich noch raus.
Obwohl ich damit noch nicht so richtig glücklich bin.
Evtl. werde ich da noch einen Austausch gegen eine wesentlich größere Wurzel vornehmen.
 
Hi,

das sieht doch alles recht gut aus:thumbup:

Bei mir kommen am Samstag Becken 29-31 dazu....Es ist eben ein Virus.

Schau doch mal ob du nicht zwei,drei dünne Wurzeln bekommst und etwas in die Höhe arbeitest,würde vielleicht gut aussehen.

Gruß Martin
 
Hallo,

Anregungen?
Auf den ersten Blick drei schöne Becken.

Auf den zweiten Blick entdecke ich, dass Du nur im 12er Glaskasten auch ein wenig die Höhe genutzt hast.
Das wäre mein Kritikpunkt. Wenn Höhe vorhanden ist, kann man sie auch gern gestalterisch nutzen. Heißt nicht, dass die Becken so voll gepackt werden sollen, dass keine Tiere mehr hinein passen... aber ein wenig könntest Du die Layouts noch verbessern.

Ob nun mit (höher wachsenden) Pflanzen, Wurzeln oder Steinen, ist Deinem Geschmack überlassen.

Für CPOs solltest Du dann später das Ordentliche vernachlässigen und ihnen gern einen Laubhaufen und ein paar Höhlen gönnen.

LG
Tanja
 
Hallo,

mir gefällt Becken Nr. 1 am besten, aus dem von Tanja erwähnten Grund, dass du dort auch die Höhe genutzt hast. Bei Nr. 1 ist auch reichlich Moos im Becken, das fehlt mir bei den anderen beiden ein bisschen. Das Schieferbecken mag ich auch, dort könntest du ein paar Schwimmpflanzen mit langen Wurzeln einbringen, wen du neben den Vallisnerien (?) keine weiteren höher wachsenden Pflanzen möchtest.
 
Hallo zusammen,

mit der Höhe habt ihr recht.
Da in ich auch noch nicht mit glücklich.
Für das neue Becken ist schon ein sogenannter "Drachenbaum" und Moos bestellt.
Dann wird die Wurzel aus dem neuen Becken in den 20er Cube umziehen.
Ich mach Bilder wenn es soweit ist.
 
Hallo zusammen,

heute sind endlich diverse Sachen angekommen und ich habe ein bisschen gegärtnert.
Der 20l. Cube sieht nun so aus:

IMG_20160330_170102 (Copy).jpg
IMG_20160330_170105 (Copy).jpg

Auf der Wurzel ist noch ein wenig Moos aufgebunden.
Dies wird hoffentlich in den nächsten Wochen ordentlich wachsen.
Und morgen kommen endlich meine Garnelen. Bilder folgen natürlich.

In das große Becken habe ich ebenfalls eine neue Wurzel (?) eingesetzt und mit Moos bepflanzt.
Ich präsentiere Yggdrasil - Den Weltenbaum:
IMG_20160330_170053 (Copy).jpg
IMG_20160330_170040 (Copy).jpg
IMG_20160330_170047 (Copy).jpg
 
Hallo zusammen,

es hat sich einiges getan.
Im 12L. Becken hat sich reichlich Nachwuchs eingestellt.
Ich habe heute ca 6 neue Bewohner gezählt.
IMG_20160331_142837 (Copy).jpg

Im 54L sind heute diverse PHS und TDS eingezogen.
IMG_20160331_155358 (Copy).jpg
IMG_20160331_155333 (Copy).jpg

Und endlich nach über 6 Wochen sind sie endlich da:

IMG_20160331_154713 (Copy).jpg IMG_20160331_154651 (Copy).jpg IMG_20160331_153632 (Copy).jpg IMG_20160331_151829 (Copy).jpg IMG_20160331_151754 (Copy).jpg IMG_20160331_151734 (Copy).jpg

Alle sind sehr munter und erkunden das Becken.
 
Hallo zusammen,

hier mal wieder ein kleines Update.
Leider habe ich heute beim WW zwei tote Garnelen gefunden.
Für mich gab es keine Hinweise woran dies gelegen haben könnte.
Allerdings habe ich auch eine Exuvie gefunden.
Ich hoffe dies ist kein Anfang vom Ende sondern "nur" ein Zufall.

Jedenfalls habe ich mehrere Garnelen mit Eierflecken.
IMG_20160414_151903 (Copy).jpg
IMG_20160414_151916 (Copy).jpg IMG_20160414_151945 (Copy).jpg
Gefüttert habe ich in den letzten Wochen sehr sparsam. Wenn ich gefüttert habe war das Interesse sehr gering.
Da ich die Fütterschalen nicht sehr schön finde, habe ich mir einen Fütterstein mit ähnlicher Funktion gesucht.
IMG_20160414_152404 (Copy).jpg
Das 54L. Becken fährt weiter ein und außer einigen Schneckennachwuchs (und natürlich die obligatorischen Algen) gibt es nicht viel zu berichten.

IMG_20160414_151843 (Copy).jpg

Im 12 L. wird es wohl bald eng werden.
Hier scheinen viele neue Schnecken aufzuwachsen.
IMG_20160414_152218 (Copy).jpg IMG_20160414_152210 (Copy).jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160414_152120 (Copy).jpg
    IMG_20160414_152120 (Copy).jpg
    1 MB · Aufrufe: 13
Heute hat sich einiges getan.
Erstens habe ich eine Garnele mit Eiern entdeckt.
Da Madame kamerascheu ist, leider nur ein schlechtes Bild.:
IMG_20160421_081947 (Copy).jpg
Hoffentlich gibt es dann bald Nachwuchs.

Zweitens sind heute ins große Becken Skadi und Njörd sowie Idun und Bragi eingezogen.
IMG_20160421_183107 (Copy).jpg IMG_20160421_183121 (Copy).jpg IMG_20160421_183545 (Copy).jpg IMG_20160421_183601 (Copy).jpg IMG_20160421_183606 (Copy).jpg IMG_20160421_183623 (Copy).jpg
 
Hi,
Das ist mal ein schickes blau.
Viel Spass mit denen.
 
Kann mich Lars nur anschließen , die sehen toll aus.

Wenn ich das so sehe leuft es ja ganz gut, also weiter so !
Freue mich schon auf weitere Bilder.
 
Hallo Nattfoedd,

dein 54er ist mit dem Baum echt schick geworden, das sieht toll aus.
Und darf ich fragen, was das für Krebse sind? Die Farbe ist ja der Wahnsinn.
Vielleicht freuen sie sich über den reichlichen Schneckennachwuchs aus deinem 12l Becken.

Viele Grüße, Anja
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die lieben Worte.
Die kleinen sind Zwergflusskrebse (Cambarellus Diminutus).
Sind von der Größe zwischen CPOs und Garnelen angesiedelt.
Gestern hat Njörd schon versucht eine TDS zu öffnen. Dank Deckel hat sie aber überlebt. Ich denke aus dem 12l. werde ich erst PHS umsiedeln wenn die ein bisschen größer sind.
 
Hm,
Cambarellus Diminutus habe ich auch, aber meine sind braun. Sind tolle Krebse, vermehren sich fleißig und betteln so schön *g*
Ich habe schonmal gelesen, dass es auch blaue gibt aber so stark blaue hab ich noch nie gesehen.
Magst du mir verraten (PN) wo du die blauen her hast? Sollen die so blau bleiben?

Viele Grüße, Anja
 
Die waren auch eher grau/blau als ich sie eingewöhnt habe. Im Becken sind sie dann erst wirklich blau geworden. Natürlich gibt das Aquariumlicht auch noch seinen Teil zur Farbe. Laut Shop werden sie aber auch als blaue Zwergflusskrebse angeboten. PN kommt.
 
Merkwürdiges tut sich im Becken.
Zum einen sind die Kebse deutlich dunkler geworden.
Das Blau wird immer mehr zum Grau/Braun.
IMG_20160428_134859 (Copy).jpg
IMG_20160428_134903 (Copy).jpg
Vom Prinzip her ist mir dies egal (Sind trotzdem tolle Tiere), aber ich bin doch verwundert.
Liegt dies am Futter oder hat der Händler etwas mit denen angestellt?

Zum anderen habe ich gerade beim WW viele kleine Mikroorganismen gefunden.
Diese millimeter großen Punkte flitzen mit zackigen Bewegungen durchs Becken.
Ich MEINE zwei kleine Scheren erkennen zu können.
Könnte dies schon Nachwuchs sein?
Ich habe bisher jedenfalls keine der Damen mit Eiern gesehen.

Und zum Schluss noch ein Bild von meinen Garnelen.
Hier scheint es zu laufen.
Zwei der Damen tragen Eier.
IMG_20160428_135044 (Copy).jpg
 
Hallo,

ich habe mir auch in Friedrichshafen auf der Aquafisch-Messe blaue Diminutus gekauft.
Eine Woche waren sie in einem herrlichen blau, und dann wurden Sie auch schwarz-braun.
Ich habe dann beim WW ca. 30% Dest. Wasser dazugemischt.
Aber auch das hat nix geändert, ausser dass wieder eine Woche später beide Weibchen Eier trugen.:arrgw:
Warum sich die Farbe verändert hat kann ich Dir auch nicht sagen.
 
Hier mal wieder ein kleines Update.
Es gibt gute und schlechte Nachrichten.
Leider habe ich fast alle meiner Garnelen gehimmelt.
Vor zwei Wochen habe ich es für eine gute Idee gehalten den Filter auszutauschen.
Gleichzeitig habe ich einen UV-Klärer eingebaut... :nono:
Dies schien doch etwas zu viel auf einmal zu sein.
Sechs meiner Garnelen hat es nach und nach erwischt.:heul2:
Allerdings die beiden Eiertanten nicht und die Eier sind nun seit zwei Tagen nicht mehr zu sehen.
Ich hoffe also auf Nachwuchs.
Die Schnecken vermehren sich allerdings in allen Becken wie bekloppt.
IMG_20160515_191338 (Copy).jpg
IMG_20160515_190352 (Copy).jpg

Kommen wir nun aber zum Erfreulichen.
Dank "Campione" sind noch mal vier Diminutus eingezogen.
Hier nochmal vielen Dank für die wirklich tolle Verpackung und den promten Liefertermin!!!
IMG_20160515_191252 (Copy).jpg
IMG_20160515_190740 (Copy).jpg
Die Krebschen sind zwar weiter alle eher dunkel als blau, aber trotzdem interessante Kerlchen.
Und scheinbar geht es ihnen gut.
Hier sieht es stark nach Nachwuchs aus.
IMG_20160515_190656 (Copy).jpg

Leider ein sehr schlechtes Bild, aber die sind wirklich noch winzig.

Laut Händler kommt die Verfärbung angeblich von den geänderten Wasserwerten.
Zitat:
wenn sie einen dunklen Bodengrund haben und ca. Werte von:

PH 7
Gh 8-10
Kh-3-5

Temperatur ca. 20 Grad, dann dürfte die Farbe auch bald wiederkehren.
 
Zurück
Oben