Get your Shrimp here

Alles raus, alles neu - der Reboot nach 15 Jahren

wow, das sind mal schöne Tanks :) Und die PRL ist toll :) Ich komm gleich vorbei, denn bei ir wird sie noch schöner aussehen :pop:
 
Hi, ich schaue und staune, ich find den Cap mit den Moos bogen toll.
Werde den Tred im Auge behalten :arrgw:.
Blühende Pflanzen Unterwasser find ich Fazinirend.

LG Steffy
 
"Und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her " :)

Tach zusammen.
Ich muss gestehen das meine Motivation hier zu berichten ( ursächlich was das neue Becken angeht ) momentan nahe Null geht.
Bei Gelegenheit werde ich das mal näher beleuchten.
Auf jeden fall hing meine Motivationskurve bis eben ziemlich durch.
Neues Becken läuft Algen und Pflanzentechnisch besch...eiden ( immer noch :( ). Die Tiere lümmeln lustlos in der Gegend umher. Ich hab kaum Bock mehr auf irgendwas....
Und dann... Tadaaaaaa... aussm nichts...
PRL Babies :hurray:

IMG_5584.jpg
IMG_5586.JPG
IMG_5589.JPG
IMG_5590.JPG

Also ist doch noch nicht alles für den Ar.... :D
Den Schub hab ich echt gebaucht :)
 
Hi, oh es wäre echt schade wenn du nicht mehr berichtet hättes über deine Becken.

Na dann herzlichen Glückwunsch zu den Flusen.

LG Steffy
 
Hallo Thomas,

ich habe mich schon gewundert wo du bleibst.
Schön das es einen guten Grund gibt sich mal
wieder zu melden.
Ich gebe dir auch noch einen Schups in der
Hoffnung er gibt dir einen weiteren
Motivationsschub. Du fehlst hier
mit deinen Beiträgen. Und dein Rat ist hier immer
wieder gefragt. Also nicht Alles Weg werfen nur
weil mal ein Becken nicht so will wie man es sich vorstellt.
Du hast doch schon soviel geschafft und auch gelitten.
Das Bißchen sollte dann doch auch in den Griff zubekommen
sein.

Also Auf in den Kampf.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi Thomas,
Ich muss gestehen das meine Motivation hier zu berichten ( ursächlich was das neue Becken angeht ) momentan nahe Null geht.
Mensch tuh uns das nicht an.
Ich hoffe das dich die Ringelsocken Kinder dazu motivieren.
Das war das erste Becken von dir was ich beim Aufbau hier mit verfolgen durfte.
Bitte mach weiter.:yes:
 
Hallo Thomas ,
die kleinen Gierlappen scheint es nicht zu stören das es diesmal nicht so grünt wie du es in deinen Becken gewohnt bist:D
Im übrigen lohnt es sich hier im Faden zurückzublättern wirklich super Becken und Du hast ja nicht nur eins.

LG
Mario
 
Updatezeit :)

Das neue Becken :kotzi:mich an.... Ich bin kurz davor es platt zu machen.
Vor 6 Wochen habe ich auf Grund der Bakterienblüte und zunehmenden Grünalgen (schwebende, an den Scheiben und Fadenalgen überall) eine Green Killing Machine (UV Lampe mit aufgesetzter Stömungspumpe) im Becken angebracht.

Nach 3 Wochen waren Bakterienbüte sowie Grünalgen Geschichte ( kleine Reste von Grünalgen waren noch vorhanden).
Ich war natürlich happy, sah es doch nach Besserung aus.
Innerhalb von 2 Tagen war dann das Becken Ka**braun, voller Kieselalgen.....
Ich hab dann noch weitere Wasserpest und Froschbiss reingegeben um mit Pflanzenwuchs gegenzusteuern.
Ende vorletzter Woche, also nach 2 weiteren vergangenen Wochen konnte ich sehen das sie abbauten. yeah.... not...
Es setzten dann nämlich umgehend wieder massiv Grünalgen ein...

Das Problem ist sicherlich der immer noch extrem schlechte Pflanzenwuchs. Trotz Soil, satt Licht, CO2 und pefektem Düngergehalt wächst nichts richtig.
Seit letzter Woche bemerke ich erstmals seit fast 3 Monaten wieder vermehrt Neuaustriebe an den Pflanzen.
Ich geb dem Becken jetzt noch 4 Wochen, wenn bis dahin nicht erkennbar mehr Pflanzenmasse da ist, und somit eine Basis um den Algen etwas gegensetzen zu können, wird es platt gemacht.
Was eventuell danach kommt, kann ich noch nicht sagen. Momentan ist die Motivation was neu zu machen schlicht nicht vorhanden.

Die Schattenseite des Hobbys in Bildern:

IMG_5620.JPG
IMG_5622.JPG
IMG_5623.JPG
IMG_5624.JPG
IMG_5626.JPG

Gut, aber da es Schatten hat muss ja auch irgendwo Licht sein.
Die anderen Becken laufen bestens, da freu ich mich ja dann auch immer drüber :)

IMG_5617.JPG
 
Hallo,
Ich drück dir ganz fest die Daumen dass das Becken noch die Kurve bekommt

Grüßle Melanie
 
Hi Thomas ohne die Algen wäre es bestimmt ein Supper Scheikes AQ. Das dicht das frustet kann ich verstehen. Die Knospen auf den letzten Foto gefallen mir bin gespannt ob ich irgent wann auch mal etwas zum Blühen bringen kann das unter Wasser wägst.
( das gefällt mir ist fürs letzte Foto nicht falsch verstehen )
Drücke den Algenbecken die Daumen das es nicht plat gemacht werden muss !

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thomas,
Ich geb dem Becken jetzt noch 4 Wochen, wenn bis dahin nicht erkennbar mehr Pflanzenmasse da ist, und somit eine Basis um den Algen etwas gegensetzen zu können, wird es platt gemacht.
Ich kann dich da echt verstehen, du probierst was neues aus und dann hast du so eine Algenhölle.:cuss:
Doch du wirst sehen es wird sich alles wieder einpendeln.:yes:
Vielleicht braucht es dort mehr zeit als in deinen anderen Becken.

Ich hab mal ne Frage.
Können eigentlich blühende Wasserpflanzen bestäubt werden und sich über Samen vermehren?

Ach und ich hätte mal wieder Lust Garnelen Bilder aus deinen anderen Pfützen zusehen. :yes:
 
Oh je,

Das sieht im Becken echt nicht gut aus... Weiß der Kuckuck, wieso es dieses Mal nicht klappen will.
Vielleicht sind alle guten Dinge halt wirklich nur 3? Quatsch! Du schaffst das schon, wobei es wirklich
enorm viele Algen sind.

Fadenalgen habe ich damals (zumindest einige Reste) gut mit AlgExit los bekommen, vielleicht ist das auch noch einmal ein Versuch, bevor du es dann platt machst?
Ich drücke dir auf jeden Fall weiter die Daumen, dass es doch noch einen Umschwung geben wird!
 
Hallo Thomas,

das Becken sieht wirklich gruselig aus.
Ich kann deinen Frust sehr gut nachvollziehen.
Allerdings hast du doch schon vieles andere gemeistert.
Dann wirst du das doch sicher auch noch in den Griff bekommen.

Ich wünsche Dir dafür sehr viel Glück
und Geduld.

LG
Kim
 
Das Algenproblem kommt vom schlechten Pflanzenwuchs. Wenn ich das nicht ankurbeln kann ist AlgExit mit Sicherheit keine Alternative.
Du musst auch bdenken das im Becken nahtlose Übergänge von Grün- zu Kiesel- zu Grünalgen stattfinden. Das spricht ebenfalls (vor allem im Falle der Kieselalgen) für ein Bcken in dem noch nichts im Lot ist.


Vielleicht sind alle guten Dinge halt wirklich nur 3
Kann sein.
In dem Fall ist es aber das 5. Becken. No.4 ist auch tippi toppi ;)

Ach und ich hätte mal wieder Lust Garnelen Bilder aus deinen anderen Pfützen zusehen.
Kommt sicher bald mal. Momentan hält mich die Abteilung Home-Cinema ( neues Surroundsystem :) ) etwas davon ab ;) :D


Können eigentlich blühende Wasserpflanzen bestäubt werden und sich über Samen vermehren?
Da muss ich passen, leider.

Was das letzte Bild angeht, so hoffe ich, auch irgendwie wann mal so ein schöne Blüte zu haben.
Licht, CO2, Micros und Macros und dann wirds schon. Ich stelle aktuell fest das einige Bucen bei mir plötzlich blühen wie verrückt.
Ich gebe seit ein paar Wochen den neuen AR Nitratdünger GH Boost und halte damit den NO3 Wert auf 20mg/L. Seitdem gehen die Bucen ab wie Schmitz' Katze (Cam Akku lädt grad,ich mach gleich mal nochn Foto).

das Becken sieht wirklich gruselig aus.
Da Becken ist am Sonntag frisch saubergemacht worden. Du hättest es mal vorher sehen sollen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Algenproblem kommt vom schlechten Pflanzenwuchs.
Dachte einfach, dass ein paar weniger Fadenalgen sicher nicht schaden würden. Vielleicht schaffen es die Pflanzen dann besser durchzukommen und das Becken einmal in die richtige Richtung zu schubsen. ;) :D

Ich gebe seit ein paar Wochen den neuen AR Nitratdünger GH Boost und halte damit den NO3 Wert auf 20mg/L
DEM kann ich nur zustimmen. Dünge ebenfalls seit 3 Wcohen mit dem neuen Nitratdünger und halte meinen Wert auf 20 und seit dem explodieren die Buces. Wachsen viel schneller und auch immer mehr Rhizome entstehen aus dem bereits vorhandenen. Bin demnach auch super zufrieden mit dem Dünger. Ganz davon abgesehen, dass es so bequemer ist. Nun kann man PO4, K, Fe & NO3 alles einzelnt dosieren, nach belieben & schleppt sich nicht mehr durch "normalen" No3-Dünger noch Kalium ins Becken!
 
Licht, CO2, Micros und Macros und dann wirds schon. Ich stelle aktuell fest das einige Bucen bei mir plötzlich blühen wie verrückt.
Ist bei mir genauso, allerdings mit Quellmoos & Anubias und Estimate Index in den Hauptrollen. Seitdem ich damit dünge, explodiert das Moos und die Anubien treiben Blüten wie irre. :umpf:
 
Ganz davon abgesehen, dass es so bequemer ist. Nun kann man PO4, K, Fe & NO3 alles einzelnt dosieren

Ich möcht gern wissen wieviele Mitleser bei dem Satz die Augen verdrehen :D

Aber das GH Boost ist wirklich toll. Ich kenne weiter keinen Kaliumfreien Nitratdünger, was natürlich für Einzelkomponentendüngung super ist.
Dazu kommt der GH Boost auch noch ausreichend, und im Verhältnis 3:1 perfekt abgestimmt Calcium und Magnesium zuführt. Optimal vor allem für Osmosewasser, in dem ja kein Ca + Mg mehr drin ist.

Noch ein - zwei Bild(er) von meiner Lamandau mini puple.
bekommen hab ich sie vor 14 Monaten. Da sah sie so aus:
Lamandau_mini_purple2.jpg

mittlerweile ist sie natürlich schön gewachsen. Bislang gabs nur eine einzige Blüte, das war im Herbst.
Wie gesagt vor ein paar Wochen ist dann der neue Nitratdünger ins Spiel gekommen und heute sieht sie dann so aus (blöde Perspektive, aber man kann gut die vielen Blüten sehen :) ):

IMG_5637.jpg

Sie blüht momentan pausenlos, und wie man sieht schiebt sie auch ordentlich neue Blüten nach. Demnach sind sie, zumindest einige Buce Arten, ziemliche Nitratjunkies ;)
 
Zurück
Oben