Get your Shrimp here

Schieferterrasse mal anders

Phil113

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
82
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
7.103
Hallöchen,
sorry, bin noch am Editieren, bisschen Geduld :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,
ich bin momentan dabei mein Edge einzurichten und habe wirklich laaaange drüber nachgedacht wie ich das mache, weil ich schlicht und einfach kein Mensch bin der einfach langweilig n Eimer Sand reinkippt, 10 Bund Wasserpest verpflanzt und damit glücklich ist.
Nach langer Recherche und schlaflosen Nächten habe ich beim Fachhandel um die Ecke eine Idee aufschnappen können: Terassen aus Schiefer. Aber das gibt's ja schon, und paar schieferplatten in den Boden stecken kann ich mir auch sparen. Die Idee musste ausarbeitet werden! Im Internet hab ich dann "gemauerte" Terrassen gefunden, es hat Ding gemacht und ich legte los:



Ich sägte drauf los und guckte was ich draus machen kann.
Schiefer kann man übrigens gut und weitestgehend bruchlos mit einer Hand- oder Stichsäge mit Metall-Sägeblatt schneiden.

Ergebnis waren dann nach 4h Sägerei (man muss dennoch sehr vorsichtig sein, und das alles ist auch sehr anstrengend) solche Stückchen:



Hab nach Augenmaß 3 Platten zersägt.

Nun machte ich mich ans Gerüst. Dazu diente eine aus dem Keller gekramte (An dieser Stelle ein dickes Danke an meinen Vater der alles hortet :D ) Plexiglasplatte mt einer Stärke von 2mm.
Mit Cuttermesser, Heißluftföhn und vielen Feuerfesten Runden Gegenständen wurd das alles schön in Form gebracht und schonmal Probe-Gestellt:



Nachdem die Steinchen nochmal ausgiebig gewaschen und vom Staub befreit wurden zückte ich meine Freundin (mehr Hände schnelles Ende) mit eine Kartusche AQ-Silikon und es ging ans Mosaik-Legen.
Das dauerte auch nochmal gut 2 Stunden, da es teilweise echt nicht einfach war die passenden Stücke zu finden.
So sieht nun das Ergebnis aus. Wir haben die Bereiche die mit Sand zugedeckt sein werden frei gelassen um Material zu sparen. Die Standfüße wurden aus paar Resten zusammengefriemelt.



Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen hier ein paar Ideen liefern oder Umsetzungs-Hilfe geben :)

Annex:
Mit der Stichsäge kriegt man (finde ich) ein schönes diagonales Muster an der Schnittfläche, die Stichsäge macht wiederum eine relativ glatte Oberfläche, mir gefiel beides also hab ich beides gemischt, sieht gut aus. (Und meine Hand dankt es mir :D )

Die Arbeit mit der Stichsäge ist sehr sehr sehr staubig, also sollte man es am besten draußen machen oder, wenn man so wie ich notgedrungen z.B. Ins Bad muss sollte man vorher alle Gegenstände evakuieren, so hat man weniger aufräumarbeit ;)

Ich hab ein Blatt Papier untergelegt und das Anfallende "Sägemehl" aufgefangen. Es fasst sich echt wie Mehl an und eignet sich gut um Silikon dunkelgrau zu färben. Damit kann man z.B. Die Fugen befüllen, hab ich aber sein gelassen.

Schöne Grüße von meinem Hund der sich so schön im letzten Bild im Aquarium spiegelt :D

Vielen Dank an alle die es bis hierhin gelesen haben :)
 
Zurück
Oben