Get your Shrimp here

Taiwaner AQ neu einrichten

Kira1

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Aug 2010
Beiträge
51
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
10.514
hi,

ich pflege ein 112 Liter Becken mit Taiwan Bees. Ausgestattet ist es mit Ada Amazonia und einem überdimensionierten Außenfilter, dem Tetra ex 700.
Den Garnelen gehts gut, aber die Vermehrung funktioniert doch eher schleppend.
Jetzt ziehe ich in 4 Wochen um und wollte bei der Gelegenheit doch mal was anderes probieren.

Den mit inzwischen fast 2 Jahren Standzeit sicher recht ausgelutschten Amazonia würde ich gern gegen Environment soil austauschen, da der ja wohl nicht so überladen mit Nährstoffe ist und ich ich das Becken dann eher besetzen kann.
Die Garnlen ziehen zur Zeit grad nach und nach in meinen einelaufenen Cube um.
Außerdem würde ich den Außenfilter doch gern wieder mit einem Bodenfilter und dem Aquael Circulator 500 betreiben. Dabei würde dann das soil wieder besser druchflutet werden, ich hätte allerdings sehr viel weniger Besiedlungsfläche, eben als Filtermedium "nur" den Bodengrund.
Wie findet ihr den Plan?

Ist der environment eigentlich sehr viel dunkler als der Amazonia? Da mag ich das tiefe braun nämlich sehr

lG
Andrea
 
Hallo Andrea,

der Environment Soil ist eher etwas heller als der ADA Amazonia.
Du hast den Braunen nicht grau schwarzen Amazonia?
Er ist schwarz-braun und hat auch einige recht helle braune Stellen.

Ich denke das der Bodenfilter reichen sollte.
Die Bodenfläche reicht als Besiedelungsfläche für Bakterien aus.
Wie willst du den genau betreiben?
Das wird oben nicht ganz klar. Mit dem Aquael 500 oder dem Aussenfilter?
Beides ist sicher möglich. Der Aussenfilter denke ich wäre aber der sinnvollere
Weg da er von der Leistung sicher stärker ist.

Nach 2 Jahren Standzeit sollte man auch langsam an einen Wechsel denken.
danach sollte auch die Vermehrung wieder einsetzen.
Beim Environment Soil kannst du auch recht schnell besetzen.
Ich besetze direkt nach dem Wechsel und beobachte die Tiere die ersten
2-3 Wochen recht genau. Dazu die nötigen Wasserwechsel in der Woche und
es sollte gut klappen.

Ich bin dann mal auf Bilder gespannt.

Lieben Gruß
Kim
 
hi Kim,
ja, der Amazonia Soil is der ganz dunkle von ADA. Ich finde ihn eher dunkelbraun, liegt aber vielleicht auch an der Beleuchtung.
Hmmm.... vielleicht nehm ich den auch wieder. Die Garnelen sind im Cube solange ja auch gut aufgehoben.

Das AQ soll dann mitten im Wohnzimmer stehen. Und zwar auf einem Regal. Da kann ich den riesigen Außenfilter doch schlecht verstecken. Mal abgesehen davon, dass die dicken Schläuche und der Ein-, bzw. Auslauf ziemlich hässlich sind.
Den Bodenfilter würde ich mit dem Aqua El Circulator betreiben.
Die Frage wäre eben, ob der riesige Außenfilter mit der doch ziemlich immensen Besiedlungsfläche den Garnelen eben doch irgendwie zu Gute käme, oder ob das Soil mit Bodenfilter genauso seine Arbeit tun würde.

lG
Andrea
 
Moin,
ein Bodenfilter bietet auch eine riesige Besiedlungsfläche ;)
 
Hallo,

der Aquael Circualtor sollte reichen.
Du kannst bei 112l ja auch mit 2 Steigrohren Arbeiten und somit 2 Circualtoren einsetzen.
Somit hast du dann ganz sicher genug Umwälzung und Durchflutung des Bodens sichergestellt.

Die Besiedelungsfläche im Filter ist ja gegen den Bodengrund sehr gering.
Das wird nicht wirlich bemerkbar werden bei 112l.

Lieben Gruß
Kim
 
es ist übrigens der environment geworden mit Bodenfilter, Außenfilter Tetra ex 700 und ich bin sehr zufrieden damit.
 
Hallo Kira,
hier im Forum befinden sich einige Berichte von Asiatischen Züchtern und sie arbeiten bei Bienengarnelenhochzuchten alle mit großzügig dimensionierten Aussenfiltern teilweise in Reihe geschaltet also 2 Filter an einem Becken wenn du den Filter schon hast und du zufrieden damit bist würde ich ihn auch wieder anschließen.

MFG
Mario
 
Bei 112 Liter ein 2. Steigrohr mit dem Aquael drauf und bei dem anderen dann den EX währe natürlich super:thumbup:
 
Zurück
Oben