Get your Shrimp here

Feuersalmler mit unterschiedlichen Farben?

Lyra

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2008
Beiträge
717
Bewertungen
116
Punkte
10
Garneleneier
24.201
Hallo ihr Lieben,

ich habe letzte Woche meinen Feuersalmlerschwarm mit neune Tieren aufgestockt. Dabei ist mir aufgefallen, das die neuen Tiere überhaupt keine Farbe zeigen. Sie sind wirklich buchstäblich durchsichtig. Ich denke das liegt daran das sie sich noch nicht richtig eingewöhnt haben.

Bei der Suche im Netz sind mir aber viele Bilder der Fische begegnet, auf denen sie so orange-rot wirken. Das hat mich doch stark gewundert, da meine Alttiere wirklich leuchtend Rot gefärbt sind. Da ist nicht der Hauch von Orange drin. Daher jetzt die Frage an die Experten: Gibt es die Tiere in verschiedenen Farbschlägen? Oder sind die Farben nur von den Haltungsbedingungen abhängig?

Wenn es sich um verschiedene Farbschläge handelt, gibt es dann eine Möglichkeit schon im Ladengeschäft den Farbschlag einzuordnen? Unter Stress sind ja wahrscheinlich alle Tiere blass gefärbt?
 
Ah ok, diese Info hatte ich bei der Google Suche irgendwie nciht gefunden ... immer nur den Hinweis das sie sich in Torfwasser stärker färben. Da hatte ich mit meinem ersten Kauf wohl richtig Glück. Die waren schon kurz nach dem Einsetzen deutlich Rot im Gegensatz zu den Neuzugängen.

Gibt es denn eine Möglichkeit, die Tiere im Tierladen zu unterscheiden? Oder sind die in Schreckfärbung alle komplett durchsichtig?
 
Mhhh ... ich würde den Thread gern nochmal hochholen.

Erst letztens habe ich meinen Schwarm an FUnkensalmlern mal wieder aufgestockt. Diesmal war ich besonders kritisch und habe extra nochmal nachgefragt bei der Verkäuferin. Sie schien die Problematik zu kennen und sagte mir sogar, einige Kunden hätten ein paar Tage nach einsetzen der Tiere angerufen und berichtet sie währen richtig rot geworden. Ich nehme mal an das war ein Verkaufstrick, denn die Salmler die ich drauf hin mitnahm sind jetzt seit 1 Monat in meinem Becken und färben sich offensichtlich gelb-orange. Meine verbliebenen Tiere aus der Nachzucht meiner roten sind viel Farbintensiver und deutlich von den neuen zu unterscheiden. Selbst in Schreckfärbung werden sie nicht so gelb-orange.

Ich bin mal wieder enttäuscht ... gibt es irgendwo eine verlässliche Quelle für den roten Farbschlag? Den Aufwand, den ich beim letzten Mal für die Nachzucht betreiben musste wollte ich mir eigentlich gern ersparen, aber so ist es irgendwie enttäuschend. Außerdem sind meine verbliebenen roten Tiere definitiv alle Geschwister aus der ersten Verpaarung. Ich möchte eigentlich nicht so gern so deutliche Inzucht betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lyra,

der Erdbeersalmler/roter Pfeffersalmler/Axelrodia risei, wird oft auch als Funkensaller verkauft. Vielleicht hast du ja solche. Ansonsten wäre nen Farbfutter noch eine Variante zu versuchen. Z.B. Dupla Rin Color S oder Söll Organix Super Colour Pellets micro.

Dadurch wurden meine Corydoras Eques die zu Anfang eher gelblich/hell Orange Waren schön tief dunkel Orange.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

die sehen sich ja wirklich zum Verwechseln ähnlich, gerade was die Körperform angeht. Da muss ich wohl nochmal genauer hinschauen. Die Unterscheidung scheint mir vorallem der dunkle Fleck an der hinteren Schwanzflosse oder? Weißt du zufällig ob man den auch in der Stressfärbung erkennen kann oder ob der verblasst?

Beste Grüße
 
Ja genau, der schwarze Schwanzfleck und die Männchen, haben nen weissen streifen in der Bauch und Rückenflosse. Den haben die Mädels nicht. Die Mädels sind auch nicht so kräftig gefärbt und gehen eher in richtung orange.

Viele Grüße,
Markus
 
Zurück
Oben