Get your Shrimp here

180 bis 240l Gedankenspiel

Deshalb bin ich ja von den Rotköpfen abgerückt und möchte vietnam. Kardinäle, die kommen mit deutlicher weniger Temperatur zurecht.
Und zur Not müsste dann eben doch ein Heizstab rein, ich würd nur gerne ohne auskommen. Ob das klappt wird nur die Praxis zeigen können.
 
Vielleicht wären Notropis chrosomus und Springbarsche was für dich .
 
Ich will ja kein Kaltwasserbecken, im Sommer würde es da bei mir zu warm werden, das ist ja das blöde am
Altbau, im Winter kalt, im Sommer warm.
Die vietnam Kardinäle sind da eine gute Wahl. Mittlerweile habe ich mir eine kleine Gruppe angeschafft und zu meinen Redfires gesetzt.
Die fühlen sich bei 18-20 °C im Becken sichtbar wohler als bei der hohen Temperatur im Händlerbecken.
 
So, nach langer Zeit nimmt das hier langsam Gestalt an.
Von einem Bekannten bekomme ich ein 125*cm40cm*40cm Becken mit 3 Kammerfilter an der Seite geschenkt, sofern es noch dicht ist.
Da er zufällig Schreiner ist, bin ich guter Dinge, das er mir auch hilft einen passenden Unterschrank zu bauen.
Ins Becken einziehen werden Kardinalsfische, Amanos und Redfire, Blasenschnecken und irgendeine Schneckenart die Scheiben putzt, hat da jemand eine Idee? Die Schnecken müssen auch mal mit 17-18°C auskommen.
Beleuchten will ich mit der 90cm Aqualighter 2. Ein Bodenfluter kommt auf jeden Fall ins Becken und wahrscheinlich auch CO2 aus einer richtigen Anlage, da muss ich noch schauen was ich genau will.
An Pflanzen werde ich schauen was ich bei Tom an Asienpflanzen bekomme, die auch bei weniger als 20°C wachsen. Optisch wird es wohl ein Basalthardscape werden mit möglichst dunklem Kies.
Kann man eigentlich um Kies zu sparen Hügel mit Filtermatte als Unterbau aufschütten, oder ist das mehr eine Gammelfalle?
 
So, ich habe es endlich geschafft mir das Becken anzuschauen. Die genauen Maße sind 125*44*40, also 220l. Wenn alles glatt läuft, zieht das Becken morgen bei mir ein.
Der Dreikammerfilter muss neu verklebt werden, bei der Gelegenheit stellt sich die Frage, ob ich evtl. einen 4 Kammerfilter draus mache, ich würde dann grobe Matte, feine Matte, Ringe und die letzte Kammer zum Einbringen
von CO2 nutzen. Bei der Pumpe habe ich noch keine Ahnung wie stark die sein muss, reicht da eine Circulator 1000?
 
Das Becken ist eben eingezogen, gebraucht und dreckig, aber meins!
Die nächsten Tage werde ich dann wohl mit Reinigen verbringen.
 
Hat jemand Erfahrungen gemacht, wie viel cm Silikonnaht man aus diesen 80ml Silikontuben von Juwel bekommt?
 
Das Becken ist grob geputzt und die meisten Sachen sind bestellt, eigentlich fehlt jetzt nur noch das Hardscape und die Pflanzen.
Beleuchtet wird mit der Aqualighter2 90cm, als Pumpe kommt die Circulator 1000 ins Becken.
Gefiltert wird mit 60 PPi, 20PPI Matte, 2l Ceramax 1600m² und Filterwatte. Ein JBL Bodenfluter ist bestellt und Milchglasfolie für die Rückwand.
Eine passende Unterlage fehlt noch und das Holz für den Unterschrank, das werde ich diese Woche erledigen.
 
Die ersten Pakete trudeln ein, habe eben den Bodenfluter ausgepackt, gleich gehts zum Baumarkt Basaltsplitt kaufen.
Gestern habe ich Scheiben entkalkt, dazu habe ich mir schnell einen Scheibenreiniger hergestellt:
Eine leere Deopumpsrayflasche gespült, einen gut gehäuften Esslöffel Zitronensäure rein und mit Wasser gelöst.
Funktioniert echt super, ruckzuck ist die komplette Scheibe benetzt, man lässt 2-3 Minuten wirken und wischt einfach mit einem feuchten
Tuch vorsichtig alles ab, an stark verkalkten Stellen muss man das evtl. 2-3 mal wiederholen.
 
Hat ja lange gedauert von der ersten Idee bis zum Beginn der Umsetzung. ^^

Ich wünsche Dir Erfolg bei Deinem Projekt.

Gruß
Tim
 
Geduld vom feinsten! Hut ab! ;)
 
Naja, ich hatte letztes Jahr einen Bandscheibenvorfall und habe im Prinzip ein ganzes Jahr alles ruhen lassen, da ich damit beschäftigt war wieder auf die Beine zu kommen.

Heute kam ein großes Paket von Tom, jetzt habe ich eigentlich alles bis auf die Rückwandfolie. Die Rückwand wurde angeblich dreimal versucht zu liefern und geht jetzt wieder zurück,
also nochmal bestellen...
Die Filterkammer habe ich komplett zerlegt, die hätte eh neu verklebt werden müssen. Ich werde sie auch auf der anderen Beckenseite wieder einsetzen. Ich versuche grade verzweifelt die SiIlikonreste von den Scheiben zu bekommen,
es ist immer noch ein dünner Film sichtbar, der einfach nicht runter will, wenn da jemand Ideen hat, wäre ich sehr dankbar!
 
Nach Tagen des Schrubbens und Putzens, erkläre ich die Reinigungsarbeiten für abgeschlossen, besser wirds nicht mehr.
Wenn endlich die olle Rückwandfolie ankommt, kann es losgehen.
 

Anhänge

  • Aquarium leer.jpg
    Aquarium leer.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 74
  • Like
Wertungen: apo
Das Format ist klasse! Bin gespannt wie´s weitergeht, und gute Besserung!
 
Hier war schon wieder viel zu lange Pause, aber im Sommer war ich lieber im Garten unterwegs.
Mittlerweile habe ich den Filter umgebaut, er sitzt jetzt nicht mehr auf der Stirn, sondern ist über Eck geklebt. Es hat mir einfach
nicht gefallen, dass man von vorne in den Filter gucken konnte.
Aus Aluprofilen und PVC Hartschaum habe ich eine sehr flache Abdeckung gebaut. Der Aufbau ist grade so hoch, dass die Aqualighter mit drüberliegender Kühlung, bzw. Heizung rein passt.
Eben habe ich noch eine Unterlage aus Styropor zugeschnitten und morgen kommt die Milchglasfolie auf die Rückwand.
Im Badezimmer wässern mittlerweile drei Mangrovenwurzeln und ein Eimer voll Basaltsteine wartet drauf gewaschen zu werden.
Beim Bodengrund habe ich mich nochmal umentschieden. Als untere Schicht kommt JBL Volcano Mineral und darüber JBL Shrimp Soil in dunkelbraun.
An Pflanzen werden verschiedene Javafarne und einige Buccen einziehen, da fehlt aber noch ein Bodendecker und was Rotes.
Als Besatz würde ich zu den Kardinälen und Amanos gerne noch Perlhuhnbärblinge und Rotscherengarnelen setzen. Meint ihr das passt, oder könnten die Rotscheren sich an unvorsichtigen Perlhühnern vergreifen?
Wenn die Rückwandfolie klebt gibts mal wieder Bilder.
 
Bilder gibt es sobald ich sie auf den Rechner gezogen habe.
Die Styroporplatte liegt unter dem Becken, die Rückwand wurde angeklebt.
Am Samstag habe ich dann JBL Volcano Granulat gewaschen (Riesen Sauerei!!) und daraus, den Basaltsteinen und drei Mangrovenwurzeln mein Hardscape gebaut.
Als letzte Tat für diesen Tag habe ich dann noch alles mit einer Schicht JBL Soil bedeckt.
Nachdem ich am Sonntag immer noch damit zufrieden war, ist das Becken mittlerweile geflutet und der Filter läuft.
Jetzt warte ich ungeduldig auf eine große Ladung Pflanzen von Tom.
Bodenfluter und LED erwärmen das Becken viel stärker als ich dachte, von gestern auf heute von 14,1 auf 17,0 °C bei einer Raumtemperatur von 14,5 °C.
Wenn ich jetzt noch die Abwärme vom LED Gehäuse abgreife, brauche ich mir wohl keine Gedanken mehr zu machen, das es zu kalt wird.
 
Aquarium1.jpg
Das war das Becken leer mit aufgesetztem Deckel. Am Boden liegt der Bodenfluter.
Aquarium2.jpg
HIer ist die Rückwand dran und das Scape aufgebaut.
Aquarium3.jpg
Hier geflutet. Im Hintergrund sieht man drei kleine Pogostemon helferi und eine Samolus valerandi Überreste, mal schauen ob sie überleben.
Aquarium4.jpg
Hier sieht man die Alukonstruktion, mehr ist es nicht.
 
Gefällt mir gut. Ich warte dann mal auf ein Foto mit Pflanzen :D
 
Finde die Einrichtung so auch gut, dunkle Steine und Wurzeln auf dunklem Kies. Bin auch gespannt auf die Bepflanzung
 
Zurück
Oben