Get your Shrimp here

Mein 2. Meerwasser versuch

Ein wirklich tolles Becken! Einige der Bewohner darf ich auch mein eigen nennen. Die Eviotas z.B. oder die Porzellankrabbe. Wie heißt denn diese blaue Fächerkrabbe? Und wo kriegst Du die tollen Tiere alle her? Ich bin neidisch!
Muss nochmal an den Anfang Deines Berichtes gehen und gucken wie groß Dein Becken ist.
 
Hallo,

bei der blauen Porzelankrabben weiß ich den Namen nicht sicher, habe damals als ich sie bekam ein Tier gefundenen, das ihr optisch sehr ähnlich sieht:
https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/8856_Petrolisthes_elongatus.htm

Leider ist das Tier sehr scheu, da sie keine Anemone oder Koralle bewohnt (wie die weiße) sonder in kleinen Höhlen im Gestein, dadurch fehlt ihr etwas der Schutz und sie ist eher nachts unterwegs.
Mittlerweile kann ich sehen, das sie längere Arme mit Scheren hat als die weiße Art.

Mein Aquarium ist 60*40*40cm mit 90l(~78l Wasser).

Ich habe hier in Hamburg zum Glück einen Händler gefunden, der ab und an an seltenere Tiere rann kommt und wenn diese in mein Aquarium passen, auch an mich denkt.

Mfg Andre
 
Moderiert:
Wo kaufst Du deine Tiere? Kannst Du mir auch gerne per PN schreiben.
Ich habe momentan 3 Nanos, bzw. nur noch zwei und die werden auch reduziert. Es ist doch zuviel Arbeit mit 3 Becken. Ich habe mir ein Blau Becken mit 63x36x36 bestellt, das hat dann 80 l.
Der Schleimfisch ist auch putzig! Geht der an Korallen? Und was ist das für eine Art?
 
Der Schleimfisch hat sich leider suizidal das Leben genommen als er sehen wollte was hinter dem Glas kommt :(

Ich kaufe die meisten Tiere bei Atlantis Aquarium in Hamburg Bramfeld.

Hier noch ein paar aktuelle Fotos mit dem neuesten Bewohner: https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1598_Sarcophyton_elegans.htm
f67c468e72f898f61fc1cad36b6a0185.jpg

3d7d559209f7056a627aace516817b4c.jpg

4f3306a14bd61d912c58cd5033d295fe.jpg

80c0b9f29860c6b6d87600b51ad87553.jpg

1d4d0df6e7db35bb6c42ab1f718b7b21.jpg

e0f6c245784f9c18fa47e59d7cced358.jpg


Mfg Andre
 
Moderiert:
Achje, echt schade. Ist mir leider auch schon passiert das Tiere aus dem Becken gesprungen sind - trotz Abdeckung. Letztens erst meine Lieblingsgrundel, eine Dracula Grundel :heul2:
 
Hallo,

meine neue Koralle hat sich gut eingelebt :thumbup:

IMG_4163.JPG

Ihr scheint der Standort und die Wasserwerte zu gefallen.

Hier noch ein paar Fotos der krabbelnden Bewohner:

IMG_4168.JPG IMG_4175.JPG IMG_4166.JPG

Heute gemessene Werte:

Salinität 32 psu
KH 8,4
Mg 1320mg/l
Ca 412mg/l

mfg Andre
 
Hallo Andre,

deinen Thread finde ich sehr interessant und ich mag die Fotos deines Aquariums mit den farbenprächtigen Bewohnern. Danke fürs zeigen.
 
Danke.

Was ich immer wieder erstaunlich finde, wie schwer es ist die Holkreuzgarnelen vernünftig zu fotografieren.
Egal was ich versuche, die Garnele selber wirkt immer leicht unscharf und auch die Farbe entspricht nicht so ganz der Realität.
Die beiden Krabben sind da deutlich besser zu fotografieren, sie sitzen nur teilweise ungünstig, und gerade die blaue macht es mir schwer.

Mfg Andre
 
Hallo,

ich habe feststellen können, das eine meiner lysmatella prima Eier trägt:

IMG_4226.JPG

Leider kann ich von den 4 eingesetzten Tieren nur noch 2 finden
crying.png



Mein kleiner Seeigel wird langsam größenwahnsinnig, trägt schon 3 leere Schneckenhäuser mit sich rum:

IMG_4228.JPG

und hier ist die blaue Krabbe mal wieder:

IMG_4220.JPG

So sieht es im Aquarium aus:

IMG_20160424_173447.jpg


mfg Andre
 
Moin,

das Tier auf dem letzten Foto ist wohl doch das Weibchen habe mich wohl versehen :whistling:

Jetzt aber das tatsächliche Männchen:

IMG_4324.JPG

Im Vergleich der beiden Fotos kann man jetzt auch den Unterschied zwischen den Geschlechtern erkennen.
Die Platte auf der Unterseite ist beim Männchen schmaler als beim Weibchen, man sieht mehr von den Beinen.

mfg Andre
 
Hallo,

Heute gibt es wieder mal Fotos von einer Boxerkrabbe.
Diese konnte ich eben bei Sonnenaufgang dabei beobachten wie sie ein Stück von einem Schwamm gefressen hat.
Zu erst dachte ich sie hätte Eier, aber auf dem ersten Foto konnte ich dann sehen das es wohl ein Stück Schwamm ist, das auch Minütlich kleiner wurde.
Das erklärt auch, warum ich sie fast nie beim Füttern sehe, denn Schwämme gibt es in meinem Aquarium an diversen Stellen.

IMG_4343.JPG IMG_4341.JPG IMG_4340.JPG

mfg Andre
 
Hallo,

am Mittwoch konnte ich nicht widerstehen, als mein Händler nach längerer Zeit mal wieder synchiropus tudorjonesi hatte:

IMG_4366.JPG
IMG_4369.JPG

Und nach dem es jetzt einen Tag gutes Futter gab, und kurz vorher Lobstereier, fühlte Mann sich stark genug dafür:

IMG_4372.JPG IMG_4371.JPG

Süß war Heute Nacht die Schlaf Position, das Weibchen war unter einen der Steine geschlüpft, er lag quer vor ihr, der große Beschützer!

Dieses Foto fand hat ein etwas anderes Thema, fand ich aber auch zeigenswert:

IMG_4368.JPG

mfg Andre
 
Hallo,

die gar nicht mehr so kleine blaue Fächerkrabbe saß mal wieder an einer fotografierbaren Position (aber nur mit dem integriertem Blitz, daher alles eher gelbstichig..):

IMG_4472.JPG

Und noch zwei andere krabbler:

IMG_4475.JPG IMG_4477.JPG

mfg Andre
 
Hallo Andre,
das sind fantastische Bilder, so ein Meerwasseraquarium ist dann nochmal um einiges bunter als eines mit Süßwasser. Auch dein Becken hat sich toll entwickelt, da würde ich gerne mal davorsitzen. Stundenlang.
Versorg uns weiterhin mit Bilder und halte uns auf dem Laufenden. :thumbup:

Grüße, Rebecca
 
Hallo,

als Nachtrag zu Gestern gibt es erst mal eine Totale des Aquarium:

IMG_20160515_143345.jpg


Wie man erkennen kann, hat sich vorne rechts was getan, die Röhrenkoralle ist nach links gewandert und hat Platz für eine montipora digitata in lila gemacht,

IMG_4581.JPG

Da ein Arm bei Transport leider wohl doch etwas zu viel Druck in der Tüte bekommen hat und abgebrochen ist, habe ich ihn daneben gesetzt.

mfg Andre
 
Zurück
Oben