Get your Shrimp here

Bienenspielwiese im Scaper's Tank

Huhu.
Immer wieder sehr lustig und spannend zu beobachten wie sich der Nachwuchs so verhält.
Hab die ganze Zeit fast gar nix davon gesehen und es müssen, der Größe nach zu urteilen, die letzten vier Wochen drei Würfe entlassen worden sein.
Haben wohl versteckt in und unterm Moos gelebt. Soweit alles ganz normal.
Wo ich gestern aber lachen musste ist, dass der eine Wurf nun wie auf ein Kommando im ganzen Becken umherwuselt.
Müsse eine gewisse Größe haben mit der sie sich raustrauen. Oder sie haben sie doch abgesprochen und stürmen nun den Tank.

Und sie sehen so hammer aus. Das Weiß ist echt extrrm und die Beine für die Größe ebenso. Aufs rot bin ich mal gespannt wenn sie noch etwas größer sind.

uploadfromtaptalk1457193207851.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mir langsam anhören, ich sei Shoppingsüchtig, bei ständigen Überraschungspaketen. :-)

Zum einen kamen heute riesen Seemandelbaumblätter. Echt gigantisch. Zwar mag ich ja schon die Optik von ganzen Blättern, aber die muss ich eindeutig zerkleinern.

uploadfromtaptalk1457697503502.jpg

Und dann konnte ich nun erstmals "Spirulina-Steine" herstellen.
Bilder vom Einsetzen gibt es dann morgen, wenn Alles gut getrocknet ist.

uploadfromtaptalk1457697629184.jpg
uploadfromtaptalk1457697638930.jpg

Schönes Wochenende euch allen.
 
Frohe Ostern wünsche ich euch allen...

Es gibt freudige Nachrichten, der erste Wurf der Blue Jellys ist im Becken unterwegs. Drei weitere Damen tragen inzwischen ebenfalls und bei zwei weiteren sind die Eiflecken auch schon riesig. :-)

uploadfromtaptalk1459015929838.jpg

uploadfromtaptalk1459015941182.jpg

Desweiteren ist ein schöner kleiner Büschel Wassertang eingezogen. An dieser Stelle vielen Dank an Kim.

uploadfromtaptalk1459016013061.jpg

Und zum Abschluss noch ein ganz hübscher PRL Nachwuchs.

uploadfromtaptalk1459016049258.jpg
 
Huhu,
einen schönen Sonntag euch allen.

Der Entschluss ist gefallen, der PRL Tank wird in naher Zukunft neu aufgesetzt. Läuft ja schon 15 Monate und ich habe die Befürchtung, dass der Bofi bald hinüber ist. Der Environment Soil ist teils unglaublich verbacken und kann so eigentlich nicht mehr richtig durchströmt werden. Dies zeigt sich auch in den vielen Schwebeteilchen die ich plötzlich habe.
Und bevor es ernste Probleme gibt mach ich es lieber neu.

Wollte mir gestern mal den Fluval Stratum Soil anschauen gehen und bin mal in den Kölle Zoo gefahren. Den Soil gab es zwar nicht, aber dafür war große Wurzelaktion und ich konnte nicht dran vorbeigehen ohne nachzuschauen. :-)

Was soll ich sagen, ich habe diese hier mitgenommen:

uploadfromtaptalk1459677328012.jpg

Wird im Tank zwar schon sehr ausladend ausfallen, aber ich freu mich schon auf ein wenig neue Optik.

Dann noch ein blaues und rot-weißes "huhu" zum Abschluss der Woche.

uploadfromtaptalk1459677456924.jpg
uploadfromtaptalk1459677468390.jpg
 
Huhu,nur ein kleiner Hinweis. Der stratum ist recht grobkörnig. Da gehen die kleinen Flusen rein.

Nicht das du dich hinterher ärgerst ;)
 
Nach Rücksprache mit Mario, der der Meinung ist bei genügend Füllhöhe kommen die Babys nicht unter die Filterplatten und auch wieder ausm Soil raus, habe ich nun 8kg Stratum bestellt.
Freitag hab ich frei, da werde ich das Projekt mal angehen, wenn nichts dazwischen kommt.

Nochmal ein paar Schnappschüsse der Bewohner vor ihrem Aus- und direktem Neueinzug.

uploadfromtaptalk1459964924011.jpg
uploadfromtaptalk1459964931818.jpg
uploadfromtaptalk1459964964406.jpg
uploadfromtaptalk1459964981516.jpg

Und noch ein Glühwürmchen Schnappschuss bei Abendmondlicht.

uploadfromtaptalk1459965032884.jpg
 
Hallo Consti,ich bins Rainer der letzten Freitag die 15 PRl bei dir abgeholt hat :D
Die Garnelen haben sich sehr gut eingelebt :)
Lg Rainer
 
Das freut mich Rainer! :-)

So das Großprojekt ist, trotz Traumwetter, gestartet.

Zum Abschied nochmal eine Gesamtansicht.

uploadfromtaptalk1460284634026.jpg

Als erstes Mal alle rausgefangen die im Becken unterwegs waren und dann das riesen Moospolster raus.

uploadfromtaptalk1460284693789.jpg

Ich hab Schuhgröße 46! :-)

Was da für Dreck drin hängt. Dementsprechend muss ich nun kurz warten bis ich wieder was sehen kann.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1460284765066.jpg
    uploadfromtaptalk1460284765066.jpg
    34 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Was ein Moosmonster ! Viel Spaß noch :)

Gesendet mobile SGS5
 
So nach vielen Stunden ist es vollbracht. :-)

Die Farbe vom Stratum ist der Hammer!
Die kleinen Krabbler sind noch etwas blass um die Schnautze und das Wasser noch etwas trübe, ich hoffe aber, dass sie sich in ihrem frischen und sauberen neuen Tümpel wohlfühlen werden.

uploadfromtaptalk1460306551404.jpg
 
Hallo Consti,

na das ist doch mal schnell gegangen.
Jetzt muss sich nur Alles aklimatisieren und dann
kann es richtig los gehen in dem Becken.
Sehr schön strukturiert und die Wurzel wird sicher noch
schöner werden wenn sich das Moos über sie hergemacht hat.

Toller Bericht.

Lieben Grß
Kim
 
Hi,
Vielen Dank für den interessanten Bericht. Hast Du jetzt eigentlich das komplett neu gemachte Becken sofort besetzt? Du hast ja auch keine Einrichtung übernommen oder? Bei Bidenfilter gibt es auch keinen eingefahrenen Filter etc. Wie machst Du das jetzt? Einfach Blick drauf halten und große häufige Wasserwechsel?
Frage so detailliert, weil meine Becken mit Akadama auch dringend neu gemacht werden müssen.
Gruß A


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,

du musst einfach einen Soil nehmen der so wenig wie möglich vorgedüngt ist.
Dazu solltest du deine Garnelen gut im Auge behalten.
Sparsam Füttern und die wöchentlichen Wasserwechsel konsequent durchziehen.
Dann klapptdas in der Regel ohne Ausfälle.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben