Get your Shrimp here

Tigergarnelen färben sich orange

89Eule

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Mrz 2016
Beiträge
13
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
4.267
Hallo liebes Forum Team :)

Die noch recht neuen Garnelen in meinem Aquarium verhalten sich "schüchtern" ^^ und haben sich vom klassischen Tiger zu Orange gefärbt.
Vielleicht habt ihr ein paar Ideen. Vielen Dank!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

- Was ist genau das Problem?
Gestern (13.3.16) ist eine Garnele gestorben. Vor dem Tod normale helle Färbung, danach orange.
Die meisten Tigergarnelen färben sich am ganzen Körper orange (lebend), allerdings färben sich nicht alle. Der Händler konnte nicht genau sagen, welche Tigergarnelen das genau sind, allerdings sehen sie nun aus wie orange Tiger und anfangs waren sie nicht verfärbt.
Einige Garnelen sitzen nur an derselben Stelle oder bewegen sich über den ganzen Tag nur wenige Zentimeter beim Wühlen im Bodengrund. Schwimmend sieht man nur alle paar Tage mal eine Garnele.

- Seit wann tritt es auf?
Seit Einsetzen der Garnelen am 22.2.16

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Teilwasserwechsel 20 %

- Wie lange läuft das Becken bereits?
03.01.2016

- Wie groß ist das Becken?
20 L

- Wie wird es gefiltert?
Dennerle Nano-Eckfilter + Baby Protect

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle Scapers Soil

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Pflanzen: Pogostemon erectus, Alternanthera reineckii, Rotala rotundifolia. Etwas Gras, Eine Mooskugel und eine moosbewachsene Wurzel.
Deko: Die besagte Wurzel, ein paar Drachensteine und etwa 2 Löffel Kalksteinchen

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
JBL Aquadur Mineralien für Weich- und Osmosewasser
Dennerle Wasseraufbereiter

Zudem Dennerle Nano Tagesdünger und CrustaFit

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6,8
GH: > 7
KH: 6
Leitfähigkeit: -
Nitrit: 0
Nitrat: 10
Ammoniak: -
Kupfer: - (Wasseraufbereiter sollte allerdings binden)

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
20-22 °C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Alle zwei Wochen etwa 1/4 - 1/3.

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
2 Batikschnecken, 1 Rennschnecke (+ 2 Blasenschnecken)
7 Tigergarnelen

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
derzeit Dennerle CrustaGran (Hauptfutter) ~5-6x pro Woche kleine Mengen. (pro Tagen werden etwa 7-9 der winzigen Futterperlen gegessen)

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Keine

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Duftschale mit 100% ätherischem Orangenöl gelegentlich an

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Hydra an Scheiben und Pflanzen. Selten kleine Fäden/Würmchen im Bodengrund zu beobachten.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    936,1 KB · Aufrufe: 122
  • 2.jpg
    2.jpg
    1.007,5 KB · Aufrufe: 122
  • 3.jpg
    3.jpg
    764,4 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eule, mir fällt als erstes mal der geringe Wasserwechsel bei dir auf, den würde ich höher frequentieren und auch min 50% wechseln. Wurden die Tiger ursprünglich auf weichem Wasser gehalten? Die GH und KH scheinen mir etwas hoch, kann sein, dass sie das nicht gut verkraften. Ansonsten könnte noch die Wurzel Probleme machen.
Liebe Grüße, Bianca

Gesendet mobile SGS5
 
[mod]Wenn man zum Problem nichts beizutragen hat, erübrigt sich das Erstellen eines Beitrags i.d.R. - vielen Dank![/mod]
 
Moderiert:
Hallo ihr beiden :) Vielen Dank für die Antworten!
Die Farbe finde ich auch total klasse und freue mich sehr darüber. Solange noch alles gut war, dachte ich auch nicht an eine Krankheit. Vlt. war die Garnele auch nur zu alt zum Umgewöhnen...
Habe nun auch erstmal aus Sorge vor Infektion Seemandelbaumblätter, Dr. Shrimps Endobakt-Aktiv und AT Water-Natural Garnelen Humin bestellt. Soll auch präventiv nur gut sein.

Alles klar, dann wechsle ich das Wasser die nächsten Tage noch ein wenig, um alles potentiell angesammelte raus zu bekommen. Der Händler war ganz überrascht, dass mein Wasser hier so weich ist (aus der Leitung mit GH 2,8 und KH 1,5) und empfahl mir eher mittlere Bereiche (auch wegen der Schnecken), weshalb ich aufgehärtet habe. Direkt mal anrufen und nachfragen, wie das genau dort ist.

Vor zwei Tagen wurde der Raum mal anstatt ~19-20 °C über Nacht, da die Heizung aus war, etwas kälter und das Aquarium "kühlte" auf 18 °C. Bisher habe ich gelesen, dass den Garnelen sowas eher nichts ausmacht oder guttut. Wie ist eure Erfahrung da so? Kann die Garnele sich schon verkühlt haben und ein kleiner Heizstab ist besser?

Liebe Grüße
Sven
 
Beim Händler wurden die Garnelen sogar bei pH 7,2 - 7,4 | GH 12 - 14 | KH 5 - 6 gehalten, so hart traue ich mich dann nicht ^^
Der häufigere Wasserwechsel tut bestimmt gut :)
 
Narbend , meine Red Fire stecken auch Temperaturen von 15-16 grad weg. Ob das für Tiger auch gild weis ich nicht. Tages Temperaturen habe ich übrigens 19-20 grad zu Zeit.

LG Steffy
 
Ich halte meine Tiger zwischen 20 und 22 Grad, da fühlen sie sich wohl und vermehren sich.
Hatte auch mal eine Tigergarnele die sich orange gefärbt hat, aber sie ist kurz danach gestorben. Weiß nicht ob die Färbung auch positiv sein kann.
 
Abend Eule,

das von dir beschriebene Verhalten, in Verbindung mit der Verfärbung der Tiere, deutet meiner Meinung nach leider auf einen bakteriellen Infekt hin. Auf den Bildern wirkt es so, als wenn die Antennen der Tiere abgebrochen sind. Falls dem so ist, wäre das noch ein weiteres Indiz dafür.

Als erste Maßnahme würde ich die Fütterung komplett einstellen und viel Wasser wechseln um den Keimdruck zu senken. Deine Fütterung erscheint mir für die Anzahl der Tiere und deren Verhalten sehr hoch. Gehen die denn ordentlich ans Futter ran?
Beim Wasserwechsel (insbesondere bei großen) ist es wichtig, dass die Werte des Wechselwassers möglichst genau mit denen im Becken übereinstimmen.
Ob deine Wasserwerte für die Tiere Optimal sind weiß man leider nicht so genau. Die Wasserwerte des Händlers sind eher zweitrangig...die des ursprünglichen Züchters wären als Richtlinie wesentlich interessanter.

Viel Glück!!!
 
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die guten Ratschläge! Fütterung hatte ich nach dem Fressverhalten versucht einzustellen. Da sie leider "innerhalb 1 Stunde" das Futter nichtmal entdeckt haben, habe ich geschaut, dass alles am nächsten Morgen weg war. Seit Samstag habe ich jetzt nicht mehr gefüttert, genug Mulm findet sich sowieso. Wären etwas Seemandelbaumblatt die Tage in Ordnung, da sie ja auch bei Krankheit helfen sollen?
Der größere Teilwasserwechsel gestern (5L Wasser vom 20L Innenvolumen. Gefühlt war damit fast die Hälfte gewechselt. Wieviel L Wasser sind das so erfahrungsgemäß mit viel Bepflanzung, Wurzel und etwas Stein?) scheint erstmal gut getan zu haben. Heute Morgen wirken sie, zumindest die entdeckten 4, weniger scheu.
Die Färbung wirkt auf mich eher so, als ob mein "Schwarm" etwas bunter gemischt war und das bei mir, vlt. auch durch CrustaFit, stärker durchkommt. Das mit den Fühlern traue ich mir als Laie nicht zu, zu erkennen. Habe noch einmal neue Fotos gemacht, vielleicht erkennt ihr da mehr :)
 

Anhänge

  • P3160154.JPG
    P3160154.JPG
    242,9 KB · Aufrufe: 47
  • P3160166.JPG
    P3160166.JPG
    248,6 KB · Aufrufe: 47
  • P3160168.JPG
    P3160168.JPG
    257,6 KB · Aufrufe: 47
Seit drei Wochen behandle ich mit EndoBakt & Seemandelbaumblatt und nehme den AT Nano Guard zur Wasseraufbereitung anstelle des Dennerle Aufbereiters. Aufhärten tue ich nach wie vor auf etwa GH 7, KH 6 mit dem JBL Aufhärter und gebe täglich 2 Tropfen CrustaFit.
Etwa vor zwei Wochen war dann noch eine Garnele verstorben und aufgrund einiger Grün- und Fadenalgen habe ich mich entschlossen von ausschließlich Dennerle Nano Tagesdünger auf das SystemSet mit S7, F15 und V30 umzusteigen. Nachdem ich diesen neuen Dünger vor gut einer Woche mit dem Teilwasserwechsel zugegeben haben starben am übernächsten Tag gleich 3 Garnelen, zwei davon bei der Häutung. Eventuell hatte ich sie überfordert? Der Händler teilte mir mit, er würde sogar mehr als doppelt so stark düngen als ich und nie Probleme, auch nicht mit schwachen Tieren, haben.
Nun habe ich mich heute wieder an einen Teilwasserwechsel getraut habe (JBl Aufhärter und At Nano Guard. 2 Tropfen CrustaFit um das Wasser ähnlich zum Becken zu haben) ist direkt eine Garnele daran gestorben (Zucken der Beine, Liegen auf der Seite). Auch eine erneute kleine Frischwassergabe, im Versuch das neu hineingegebene Zeug herauszubekommen/zu verdünnen, konnte nicht mehr helfen.
Möglicherweise ist da doch, oder zusätzlich, noch etwas anderes nicht in Ordnung. Eisen, Ammoniak, Ammonium etc. messe ich bisher nicht. Hat jemand Erfahrung mit den Dr. Shrimps Produkten, Dennerle Dünger oder dem JBL Aufhärter?
Vielleicht entdeckt auch ein Wasserspezialist etwas in meinem Leitungswasser ? http://wasserversorgung-sarstedt.de/cms/upload/Formulare/Analyse_Sarstedt_02-2014.pdf

Liebe Grüße und vielen Dank!
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sven,
GH7, KH6 sieht für mich komisch aus, würde an Deiner stelle den KH senken. Ich dünge in keinen meiner 5 Becken 16l, 2x30l, 35 und 70l, die Pflanzen wachsen auch so sehr gut. Vielleicht solltest Du den Dünger mal für eine Weile absetzen.
Halte meine Tiger in Osmose Wasser, da fühlen sie sich sehr wohl.
Lieben Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sven,
Die Theorie mit dem Dünger halte ich für eher unwahrscheinlich. Was mich bei den Angaben deines Wasserversorgers irritiert, ist der hohe pH-Wert von 9. Das ist für Garnelen ziemlich hoch. Hast du vielleicht einen entsprechenden Test zu Hause, mit dem du nachschauen könntest, ob der pH-Wert im Aquarium und direkt an deinem Wasserhahn auch so hoch ist? Das könnte evtl. eine Erklärung sein.
 
PH 6,8 hat er im Becken, siehe oben!

Ich würde auf jeden Fall den Dünger weg lassen wenn ich solche Probleme habe!
 
Hallo Sven,
hab mich mal kurz bisschen schlau gemacht, da ich selbst nie solche Probleme hatte und bin dabei auf das gestoßen: http://www.crustakrankheiten.de/hospital/orange-verfärbung-gesamter-körper/
Deine letzte Nachricht klingt so als würden die Garnelen ziemlich kurz nach dem Wasserwechsel sterben?
Meine Idee wäre also, dass durch die Frischwasserzugabe der PH-Wert kurzzeitig auf einen für die Garnelen zu hohen Wert steigt. Kann aber auch sein, dass ich da völlig falsch liege.
Um zu testen, ob es an deinem Leitungswasser liegt könntest du dir destilliertes Wasser besorgen und dieses beim nächsten Wasserwechsel verwenden, einfach mit GH/KH + auf ähnliche Werte bringen.
Den Dünger kannst du die nächsten 1-2 Wochen ruhig weg lassen, die Pflanzen sollten eine so kurze Zeit ohne zurecht kommen und du kannst eine Stressquelle für deine Garnelen wegnehmen. Der Dünger ist für gesunde Garnelen zwar völlig verträglich aber wenn sie eh schon angeschlagen sind kann ich mir schon vorstellen, dass dieser sie vlt. noch mehr schwächen könnte.
LG Eva
 
Vielen Dank euch allen!

Hallo Sven,
GH7, KH6 sieht für mich komisch aus, würde an Deiner stelle den KH senken. Ich dünge in keinen meiner 5 Becken 16l, 2x30l, 35 und 70l, die Pflanzen wachsen auch so sehr gut. Vielleicht solltest Du den Dünger mal für eine Weile absetzen.
Halte meine Tiger in Osmose Wasser, da fühlen sie sich sehr wohl.
Lieben Gruß Micha
Das klingt für mich als Neuling ja aufregend. Der Händler riet mir zum Aufhärten für den Panzer und die Schneckenhäuser. Dein Wasser bleibt unaufgehärtet?
Ja das mit dem Dünger war bestimmt zu viel in dem Moment, werde das erstmal lassen. Der Häutungsversuch wirkt auf mich so als hätten die veränderten Bedingungen die Häutung erzwungen und die Tiere waren dafür zu schwach.


Was mich bei den Angaben deines Wasserversorgers irritiert, ist der hohe pH-Wert von ...
Das kommt mir auch immer komisch vor. I.d.R. messe ich das Wasser nach dem Aufhärten und Zugabe von Aufbereiter (und evtl. etwas Sonstigem was auch gerade im Becken ist, wie derzeit das EndoBakt) einmal durch und habe da immer einen guten pH.

Hallo Sven,
hab mich mal kurz bisschen schlau gemacht, da ich selbst nie solche Probleme hatte und bin dabei auf das gestoßen: http://www.crustakrankheiten.de/hospital/orange-verfärbung-gesamter-körper/
Deine letzte Nachricht klingt so als würden die Garnelen ziemlich kurz nach dem Wasserwechsel sterben?
Meine Idee wäre also, dass durch die Frischwasserzugabe der PH-Wert kurzzeitig auf einen für die Garnelen zu hohen Wert steigt. Kann aber auch sein, dass ich da völlig falsch liege.
Um zu testen, ob es an deinem Leitungswasser liegt könntest du dir destilliertes Wasser besorgen und dieses beim nächsten Wasserwechsel verwenden, einfach mit GH/KH + auf ähnliche Werte bringen.
Den Dünger kannst du die nächsten 1-2 Wochen ruhig weg lassen, die Pflanzen sollten eine so kurze Zeit ohne zurecht kommen und du kannst eine Stressquelle für deine Garnelen wegnehmen. Der Dünger ist für gesunde Garnelen zwar völlig verträglich aber wenn sie eh schon angeschlagen sind kann ich mir schon vorstellen, dass dieser sie vlt. noch mehr schwächen könnte.
LG Eva
Dünger wird nun erstmal weggelassen, hatte nicht erwartet die damit zu überfordern :(
Danke für den Link! Auf der Seite hatte ich mich auch über Bakterien schlau gemacht, aber diesen "Artikel" völlig übersehen. Vergiftung klingt tatsächlich nach einer guten Spru für mich, weil meine Garnelen von Anfang an auf die Beschreibung passen: "Anfangs sind die Garnelen träge, sie sitzen lustlos am Bodengrund und fressen kaum noch. Weiterhin verfärbt sich bei schlechten Wasserwerten unter durchsichtigen Arten ..." O_o
Spontane Idee: Eventuell ein Problem mit kleinen Abgaben meiner Wurzel an Ammoniak, Phosphat oder sonst was das ich nicht messe? Habe mal gelesen, dass sowas sich im Beckenwasser löst? Das könnte die garnelen die ganze Zeit bereits belastet haben (mit 1-2 Opfern) und die zusätzliche Düngebelastung hat den Effekt natürlich verstärkt weil nun meine Pflanzen auch nicht mehr alles davon aufnehmen konnten? Nehme die Wurzel erstmal sicherheitshalber auch raus.

Nochmals vielen Dank! Mal sehen, wie sich die letzten 3 nun verhalten :\

PS: Die nach dem TWW "tote" Garnele hat sich nun über Nacht doch noch berappelt (habe gestern noch 100 % Frischwasser + Aufbereitung gegeben, um den Dünger raus zu bekommen) :)
 
Guten Morgen,
was für eine Wurzel hast du denn im Becken?
LG Eva
 
Was das für eine ist, weiß ich leider nicht. Die war schon bepflanzt und sah gut aus, da hab ich gar nicht gefragt ^^ Habe allerdings direkt ein Set Tröpfchentests gekauft und endlich mal alle Werte geprüft, da scheint alles tip top zu sein.
PO4 (mg/l) 0
NH4 (mg/l) 0 - 0,5 (eher 0, schwer zu erkennen)
NH3 (mg/l) 0 - 0,003
Kupfer (mg/l) 0
Eisen (mg/l) 0,25 (eher etwas heller/weniger)

Vermutlich waren es dann wohl schwache Garnelen die mein Händler irgendwo geholt hat... -.-
Um zu testen, ob die nun schon vorher krank waren und ansteckend sind (bzw ist. Es ist nur noch eine verblieben (immer noch sehr orange verfärbt), habe ich nun vor 4 Wochen eine gesunde Garnele aus deutscher Nachzucht aus denselben Wasserwerten eingesetzt.
Noch fällt es mir schwer, zu beurteilen, was genau Sache ist. Die Garnele wirkt an manchen Tagen schüchtern und ist weg, an anderen Tagen schwimmt sie aktiv umher. Auffällig erschien mir, dass sie an zwei tagen oder so auch viel an der Scheibe entlang schwamm und das teilweise mit sehr "ruckartigen" schwimmversuchen wegzukommen? Ansonsten ist sie auch manchmal an der Scheibe, aber da sie ja quasi alleine ist, sucht sie vlt. auch nur Gesellschaft.
Hier daher ein Foto vom Tag des Einsetzens und 2 von Gestern. Die einzige Veränderung, die mir auffällt, sind seitlich an der schwarzen Fläche des "Nacken"s größere rötliche Flecken.
Liebe Grüße, Sven
 

Anhänge

  • nachher 1.jpg
    nachher 1.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 25
  • nachher 2.jpg
    nachher 2.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 25
  • vorher.JPG
    vorher.JPG
    90 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten scheint die Garnele wie vorher auszusehen, kommen eventuell auch Risse durch Häutungsprobleme für die "Flächen" auf dem Panzer in Frage?
 

Anhänge

  • nachher 3.jpg
    nachher 3.jpg
    452,8 KB · Aufrufe: 19
  • vorher 2.jpg
    vorher 2.jpg
    622,9 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben