Get your Shrimp here

Unser Garnelenregal 8x25L

Hallo und Guten Morgen,

Am Donnerstag Nachmittag habe ich mal Tom´s Rat (aus dem Thread : Sterben neue Garnelen durch bakterielle Unverträglichkeit?) befolgt und unsere Neuzugänge nach einem sehr großzügigen Wasserwechsel von guten 20L in unser bestehendes Yellow Becken gesetzt!
Bis jetzt Verhalten sich alle Garnelen ganz normal und alle haben eine schöne Farbe. Die "neuen" kamen sogar am nächsten Tag schon mit zum fressen.
Morgen beim wöchentlichen Wasserwechsel werde ich trotzdem auch im Yellow Becken ganz normal die 10 L Wechseln.
Also bis jetzt bin ich echt sehr zufrieden...ich hoffe es bleibt so!

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.....:)
 
Hallöchen...

UPDATE :thumbsup::thumbup:
Donnerstag sind sie ja eingezogen unsere neuen Yellows!
Keine Verluste....

ABER

Heute beim WW erste Eiertante entdeckt!!! Läuft!:D:thumbup: War es wohl doch ne reine Männer WG vorher:D
 
Hallöchen in die Runde...

Lange habe ich kein Update geschrieben.
Es gab auch nicht wirklich was neues, die Becken laufen stabil und bis auf unsere paar Blue Dream haben wir überall Nachwuchs bzw Eiertanten.

Jetzt haben wir leider ein "kleines Problem"...
Das Becken mit den Yellow´s macht "Ärger":rolleyes:

Am 10.März sind ja neue Yellows mit eingezogen. Soweit so gut, einige Tage später hatten wir ja auch schon die erste Eiertante. Aber die Entscheidung sie nach einem großen Wasserwechsel einzusetzen, scheint sich nun zu rächen...
Vor 4 Tagen haben wir abends 2 tote Yellows entdeckt. Haben uns noch nichts weiter bei gedacht. Kann ja mal vorkommen war unser erster Gedanke! Also Garnelen rausgeholt und erstmal als "normal" abgestempelt!
Heute morgen als das Licht anging, Schock...Wieder 2 Tote!:umpf: Sofort aus dem Becken entfernt und direkt einen seeehr großzügigen ww von gut 20 L gemacht!

Wir hoffen es geht nicht so weiter...das alle paar Tage jetzt Verluste auftreten!
Ich werde auf jedenfall mal so alle 2 Tage einen großen WW machen...vielleicht hilft es ja!
Andere "Probleme" kann ich eigentlich ausschließen. Da alle Becken identisch behandelt werden und es in den anderen Becken keine Verluste gibt!
 
Moin Moin...


Ggggrrrrr....und schon wieder eine hopps...:rolleyes:
Naja heute wollte ich so oder so wieder zur Tat schreiten und einen großen WW machen. Werde wohl mal die Steine mit Moos und die Wurzel rausnehmen und diese ebenfalls abspülen!
So langsam verstehe ich, das manche echt verzweifeln!
Es muss echt an dem dazusetzen der Garnelen liegen, alle anderen Becken ohne Probleme und mit quasi identischen Wasserwerten!
Nenene Tiere sind schlimmer als Kinder...nur Sorgen....:mad:
 
Es gibt doch einen positiven Lichtblick bei den Yellows...
Wir haben gerade nach dem großen WW die ersten Yellow Baby´s entdeckt!!! :thumbsup:


Das nennt man Wohl "Kreislauf des Lebens"
 
Hallo Carina,

das dir Garnelen sterben tut mir leid, aber immerhin gibt es ja jetzt Nachwuchs :thumbsup:

Wenn ich Garnelen aus verschiedenen Stämmen zusammensetze, mache ich regelmäßige TWW. Ich versuche alle zwei Tage in einem 30 Liter Becken 10 Liter zu wechseln. So ein Eimer ist ja schnell gewechselt. Es muss ja nicht immer ein großer WW sein. Wenn ich Garnelen-Toms Aussagen zur Bakterienunverträglichkeit richtig verstehe, ist seine Empfehlung: Frischwasser, Frischwasser, Frischwasser.

Ich drück euch die Daumen
Dominik
 
Hallo Dominik....
Ja da hast du recht...aber wer rechnet noch nach 3 Wochen damit, dass das sterben losgeht?? Wir dachten eigentlich in der Zeit sollten sie sich doch aneinander gewöhnt haben...
Aber naja, denken jetzt werden wir es wohl im Griff haben...(hoffentlich)
 
Hallo Carina,

wie geht es Euch inzwischen ?

lg cat
 
Zurück
Oben