Get your Shrimp here

LED-Beleuchtung DIY

Erdbeerheld

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Mrz 2009
Beiträge
828
Bewertungen
55
Punkte
10
Garneleneier
5.460
Hallo Garnelengemeinde.
Lang lang ist's her, dass ich mich gemeldet habe, aber jetzt melde ich mich mit einem neuen Projekt: Bau eines neuen Mattenfilter in eines meiner Kugelaquarien, und dazu Umrüstung auf LED-Beleuchtung.
Alles im Eigenbau, denn in die Kugel passt so gut wie nichts von der Stange.

Habt Ihr Interesse?
Dann dokumentiere ich das gerne mit Bildern, und vielleicht hat der Ein oder Andere Tips für mich.
Ich gebe zu - in Sachen Feinelektronik bin ich noch sehr unbedarft.

Schöne Grüße und immer zwei Finger breit Wasser unter der Garnele,

Holger
 
So liebe Freunde,
es hat etwas gedauert, aber ein Zubehörteil musste erst aus China angeliefert werden, und dann noch mal ein bischen Zeit zum Basteln finden - nicht so einfach.

Aber, was lange dauert ...

Teil I
Hier erst mal ein grober Überblich über die Einzelteile:
Material01.jpg LED.jpg

- Die Alu-Kühlerplatte kam aus China, habe ich in DE nicht finden können :(
- natürlich die LEDs: 3 x 6000 K (Weiß) , 3 x 3000 K (Warmweiß), 1 x Blau und 1 x Rot. Da es sich hier um 3 Watt LEDs handelt werde ich in dem Becken nachher (rein rechnerisch) etwa 36 Lumen/Liter haben.
- Dann Wärmeleitkleber, um die LEDs auf der Aluplatte zu befestigen,
- einen dimmbaren LED-Trafo ( 6 A, 60 Watt),
- einen Minikippschalter (an/aus),
- einen PC-Ventilator, 12 Volt.

Diverse Kleinteile wie Kabel, Lötzinn etc habe ich jetzt mal einfach bei seite gelassen.
Bisherige Materialkosten: ca. 55 €.

Als erstes habe ich den Kühlkörper passend zur Abdeckung des Kugelaquariums angezeichnet, mit einer Stichsäge zugesägt, und dann an einer Schleifbank alles schön entgratet.
Heatsink02.jpg

Weiter kam ich heute leider nicht - schließlich braucht der Garten auch etwas Aufmerksamkeit ;)
Teil Zwei kommt bald.

bis dahin,
Holger
 
Teil II
Es geht weiter.
Heute: LEDs kleben.

Zu Erst habe ich die alte Abdeckung von allen Sachen befreit die nicht mehr nötig und/oder einfach im Weg waren.
VorgerNachher.jpg
Hier leiset ein Dremel und eine kleine Trennscheibe wahre Wunder.
Gleichzeitig habe ich die LEDs ausgerichtet und ihre Positionen markiert.
Kleber wie ganz normales Zwei-Komponenten-Epoxitharz 1:1 anrühren .... Kleber.jpg

das LED von Unten schön einschmieren, ausrichten und andrücken. LED03.jpg
Man sollte sich vorger seine Gedanken machen wie man nachher die LEDs verbinden will.
Da hier mit 12V Gleichstrom gearbeitet wird werden die LEDs in Reihe geschaltet - man springt also von Minus auf den Pluspol ... aber dazu die nächsten Tage mehr.

So lange der Kleber abbindet (hat ca. 25 Minuten gedauert) treffe ich eine weitere Vorbereitung:
Abdeckung.jpg
Ich zeichne den späteren Spritzschutz aus 3 mm Polycarbonat an. Dieser wird dann passend mit der Stichsäge zugesägt.

So weit, so gut :)

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger,

Konstruktive Kritik erlaubt ?

Prima Kühlkörper, sauber verarbeitet, aber wo soll die Abwärme denn hin, wenn das Plastik der Abdeckung ihren Namen alle Ehre macht uns es abdeckt ? Die paar Schlitze oben sind zu wenig.

Thomas
 
Thomas, das sehe ich genauso wie du. Es muß noch ein mind. 100 er lüfter zum abtransport der wärme montiert werden
 
Hallo Thomas und Daniel,

ja bitte, konstruktive Kritik ist höchst willkommen :)

Wie ihr auf der Materialliste sehen könnt liegt der 9cm-Lüfter schon parat.
Geplant ist, dass zwischen Innenraum der Abdeckung und dem Kühler ein wenig Platz bleibt.
Dann wird der Luftstrom nicht nur den Kühlkörper befächern, sondern auch die Abluft über die Wasseroberfläche geführt und kann so das Aquarium selber im Sommer kühlen.
Vielleicht wird das ein bischen deutlicher wenn in ich in dem Projekt weiter voran gekommen bin.

Auf der "Rückseite" befindet sich zwischen Abdeckung und AQ-Rand ein großer Schlitz, um Schläuche und Kabel durchzuführen.
Geplant ist, dass auf der Oberseite der Lüfter angebracht wird, der dann kühle Luft ansaugt, auf den Kühler bläst, diese dann über die wasseroberfläche zirkuliert,
um dann durch diesen Schlitz auf der Rückseite wieder ausgeblasen zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der "Rückseite" befindet sich zwischen Abdeckung und AQ-Rand ein großer Schlitz, um Schläuche und Kabel durchzuführen.
Geplant ist, dass auf der Oberseite der Lüfter angebracht wird, der dann kühle Luft ansaugt, auf den Kühler bläst, diese dann über die wasseroberfläche zirkuliert,
um dann durch diesen Schlitz auf der Rückseite wieder ausgeblasen zu werden.

Das ist gut überlegt und hört sich perfekt an, jedenfalls für den Sommer.
Wenn es aber nicht so warm ist sehe ich aber evtl das Problem das der ständige Luftzug das Becken zu stark abkühlt, ein paar Grad kann man dadurch verlieren.
 
Hallo Frank,
Dafür ist der kleine Kippschalter vorgesehen - da kann ich dann den Lüfter auch mal abschalten wenn ich muss.
Aber brauche ich das?
Da ich die Standartbecken eh um die 21 Grad fahre wird das im Winter auch kein Problem (denke ich)
 
Hallo, bin über deinen post gestolpert, da ich eigenbau LED-Beleuchtungen echt ne sehr gute Alternative zu den meist überteuerten angebotenen Lampen finde und man die Lichtfarbe nach seinen eigenen Vorstellungen einstellen kann...
Nachdem hier schon einige Kritik geäussert wurde möchte ich auch gerne meinen Senf hinzugeben:
- Du hast 8LEDs und vermutlich ein 12V Netzteil, d.h. du wirst 2mal 4 in Reihe schalten, daraus ergibt sich im optimal Fall (ohne Leitungsverluste etc.) 3V pro LED, die meisten high power LEDs brauchen aber etwas mehr (ca 3,4V-3,7V) um die 3Watt zu erzeugen... also wirst du keine 3W pro LED haben, was sich positiv auf die Wärme auswirkt :) (hab auch eine einfache LED lampe gebaut mit solchen LEDs und das ganze wird nur Lauwarm)
- den Schalter köntest du auch durch ein Thermostat ersetzen und dann springt er nur an wenns nötig ist...
Also:
Erstmal Daumen hoch für deine Idee etwas selber zu bauen (obwohl kaum Fachkenntnis bzgl. elektro vorhanden) und dann natürlich weiterhin gutes Gelingen bei dem Bastel-projekt :)

Lieben Gruß
Gilbert
 
Hallo an Holger von Holger,

respekt für den Aufwand.
Das so passgenau anzufertigen hat schon was...

LED-Beleuchtung find ich auch super, hab das bei mir aber etwas anders gelöst uns fertige LED Spots verwendet.
je 4W LED
Day White (6000-6500K)
350 Lumen
Da ich die LED an einem 4Kant Profil über den Becken habe ist man mit den Maßen und der LED Anzahl auch recht flexibel.
Hab zur Zeit je 1x4W LED auf 20L, kann aber problemlos weitere hinzufügen wenn Bedarf entsteht.
http://www.garnelenforum.de/board/threads/meine-2-20l-becken.112506/

LG Holger
 
Mal meine LED bastelei des Tages.
Led reste Verwertung...
Led stripes 3x a750 lm/5w... Eher was zum scapen . und auch nicht perfekt . aber effizient und günstig.
 

Anhänge

  • IMG_20160416_201753_235.jpg
    IMG_20160416_201753_235.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben