Get your Shrimp here

Würmer fliehen, dann kommt das grosse sterben.

viperschnecke

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jul 2011
Beiträge
116
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
6.510
Hallo Freunde,
brauche ein paar Tipps.
Hab ein 13L Nanobecken, welches stromlos betrieben wird.
Hab es geschafft aus sechs Garnelen 50 zu machen (Yellow Neons)
Dann hab ich einmal viele Algenpelets eingeschmissen um das Wachstum der kleinen zu fördern.
Einiges später lagen die Pellets immernoch am Boden.
Danach sind alle Würmschen an die Oberfläche geflohen und haben sich auf den Blättern verteilt.
Ich dachte, die paaren sich da oben.
Danach sind mir alle Garnelen bis auf zehn Stück verschieden.
Habe erst jetzt gesehen, das sie bei der Häutung verendet sind.

Massnahmen:
Starke Wasserwechsel, Sprudler rein, Bienenpulver rein um den GH zu erhöhen und eine Prise Leitungswasser für das KH.
Hab sehr weiches Wasser drin gehabt, was normalerweise Problemlos ist.
Meine White Pearls geht es im anderen Becken sehr gut.

Frage:
War das überfüttern der Garnelen ihr Tot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi viperschnecke.
Du hast es wohl etwas zu gut gemeint mit dem Futter. Das einzig fressbare was ich immer anbiete sind Blätter. Alles andere ist für mich Zusatzfutter.
Wenn du etwas ins Becken gibst und nicht gleich die Mehrzahl der Garnelen sofort daran geht und frist, dann haben sie genügend anderes fressbaren. Auf 50 Garnelen musst du nur gaaanz wenig füttern. Da reicht meiner Meinung ein Futterplätchen von 0.5 x 0.5 cm aus.
Gib doch mal deine Wasserwerte an. Dann kann man mehr sagen.
LG Kai
 
Hey,
ich hatte auch noch ein riesen Blatt vom Kastanienbaum drin,was vorher getrocknet wurde.
ph 6,9-7,2
Gh 5-6
KH ?
LW runde 100 m/S
Nehme immer frisches Quellwasser aus den Bergen.

Die Werte vom weggekippten Wasser waren im Grunde in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey.
Normal kann man Grob sagen: GH mal 33 = Leitwert.
Dann müsstest du bei GH 6 einen Leitwert von ca. 200 mikro Siemens haben.
Wichtig ist noch die KH. Denn die ist in der GH mit eingeschlossen. Ist der Unterschied zw. GH und KH zu klein, könnten Häutungsprobleme bei dir eine Ursache sein.
LG Kai
 
Danke,
aber ich habe meine Pearls auch in dem selbem Wasser drin.
Dort sind es mittlerweile auch 60Stück und denen geht es putzmunter, hab da aber auch viel mehr Pflanzen, Licht und einen Filter verbaut.
Ich glaube das Blatt mit den ganzen Pellets hat den No3 Wert hochgetrieben, aber mit meinem Stäbchentest hab ich keinen besonderen Wert feststellen können.
Der unterschied zum Pearl Becken war, dass dieser ph wert immer viel höher war 7,7 rum.
KH 3-4
Ja, der Leiwert müsste 190 sein.
Mein Messgerät zeigt 39 ppm an, also umgerechnet 60m/s.
Ist wohl nicht geeicht.
 
Hm. Ähnliche Wasserwerte hat mein Leitungswasser auch. Da kann es zu Häutungsproblemen kommen. Ich habe bei mir festgestellt, dass die GH so um 5 Einheiten höher als die KH sein sollte.
 
Ja ,
als erste Massnahme war, dass ich den GH erhöht habe mit dem Bienenpulver.
In Zahlen :von 39ppm auf 140ppm (zu vergleich jetzt)
Ich hoffe, die elf Neons werden es überleben.
Danke für die Hilfe.

Ach ja, ich hab umgestellt von einmal die Woche WW auf einmal in zwei Wochen.
Lag wohl auch daran.
Jetzt hab ich die Quittung
 
Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht.
LG Kai
 
Hi Viperschnecke, als ich las, dass sich alle Garnelen mehr oder weniger an der Wasseroberfläche aufhielten, viel mir sofort Sauerstoffmangel ein. Normalerweise geben Schnecken die besten Indizien auf schlechtes Wasser; die kriechen dann recht schnell an die Oberfläche.
Ich glaube auch das zu viel Futter das Problem war / ist. Um verfaulen zu können braucht es Sauerstoff

Als ich das mal bei uns beobachtete, machten wir sofort einen kräftigen Wasserwechsel, wuschen den Filter aus und gaben einen Sauerstoffstein ins Becken - mehr kann man dann kaum machen.
Viele Pflanzen sind auch sehr wichtig um Sauerstoff im Wasser zu haben.
Liebe Grüße - Gabi :zopf:
 
Wenn Du soviel gefüttert hast ist Dir das Wasser gekippt, hattest bestimmt viel zu hohe Nitrit Werte und Sauerstoffmangel. Wenn Du Glück hast bekommst es mit einigen Wasserwechsel wieder hin.
 
Zurück
Oben