Get your Shrimp here

Was hat mein Moskito?!

Garnelen_Newbie

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mai 2010
Beiträge
691
Bewertungen
69
Punkte
10
Garneleneier
21.548
Hallo!
Heute ist mir aufgefallen, dass einer meiner Moskitobärblinge blass und etwas deformiert aussieht. :-(
Er hat ne Art "Knick" nach oben und es scheint, dass er die kleinen Seitenflossen kaum und die Rückenflosse eingeschränkt bewegen kann.
Was könnte das sein???
Und kann ich ihm irgendwie helfen?
Hier zwei Fotos von dem armen Kerl:
a34755f05bc01048ea01c7ac003bafd0.jpg

f8cba1c2038701f7f47d46c9dde7416a.jpg



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ich nehme an das er schon so auf die Welt kam und das es angeboren ist, habe das selbst schon beim Händler mit einem Schwarm Perlhuhnbärblingen gesehen, die hatten fast die selbe haltung.
So lange es ihm gut geht, er frisst und normales Verhalten zeigt, würde ich da gar nichts machen.
 
Hallo,

So sehen oft Fische aus, die Fräskopfwürmer haben.
Geschwollener After, abgemagert und eine krumme merkwürdige Körperhaltung.
Im Endstadium sind dann rote Würmer aus dem After sichtbar.
Dann stirbt der Fisch recht bald.
Das Endstadium wird bei kleinen Fischen meist nicht erreicht, da sie früher sterben.
Fräskopfwürmer sind im Handel zur Zeit sehr weit verbreitet.
Gegen Fräskopfwürmer hilft sera Nematol.
 
Also von Geburt an hatte er es nicht. Der sah vorher ganz normal aus.
Ich hab ihn auch schon fast 1,5 Jahre. Und keine Neuzugänge aus dem Handel in der Zeit!

Könnte es eine mechanische Verletzung sein?
Vor einiger Zeit kam ich nachhause und der Filter lag am Boden. Könnte der ihn verletzt haben?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Würmer kann man sich aber auch durch Pflanzen einschleppen...

Zumindest sieht er recht abgemagert aus, der hat fast keinen Bauch mehr und offenbar ein anderes Problem als nur die krumme Haltung, die man bei abgemagerten Fischen auch oft hat.Ich würde ihn separieren und beobachten falls es doch was ansteckendes ist.
 
Es sind auch seit über einem Jahr keine Pflanzen dazugekommen.
Die Frau im AQ-Laden meinte, dass es nach einer Verletzung aussieht.
Ich werde ihn weiter beobachten und fürchte aber, dass er es nicht mehr lange machen wird...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hallo,

so sehen kranke Fische oft aus, meist weil sie aufgrund der Krankheit keine Nahrung mehr aufnehmen oder weil sie die Nahrung nicht richtig verwerten können. Vorallem diese krumme Haltung ist sehr typisch. Ob er nun "verletzt" ist oder krank ist schwer zu sagen, auf jeden Fall hat er ein Problem das zu Unterernährung führt. Ich würde ihn auf jeden Fall separieren. Das könnte durchaus was ansteckendes (woher auf immer) sein.
Es kann aber auch sein, das der Fisch altersbedingt nicht mehr richtig frisst. Würmer sind genauso denkbar.

Also: Separieren und den Rest genau beobachten !
 
Separieren wüsste ich allerdings nicht wie. Habe kein Ausweichbecken.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hi,

nen dunkler Eimer mit Sprudelstein und am besten täglichen Frischwasser tut es für den kleinen auch.
Bei hellen Eimern habe ich die erfahrung gemacht, dass die Tiere sehr gestresst werden.

Gruß,
Markus
 
Zurück
Oben